Aktuellen Monitor an MacPro 5,1 anschließen

B

bertilsy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Ich bin noch neu in diesem Forum und in der Mac Welt. Vor kurzem habe ich einen MacPro 5,1 über ebay gekauft, weil ich damit macOS mal näher kennen lernen wollte und diese Kisten sich ja recht gut aufrüsten lassen. Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte, dass der Anschluss von einem aktuellen Monitor sich offensichtlich als eine echte Herausforderung herausstellen sollte. Der Versuch einen Dell 25" U2520D (Auflösung 2.560 x 1.440) scheiterte über HDMI und DisplayPort. Ebenso der Anschluss eines Dell 24" U2421E (Auflösung 1.920 x 1.200). In beiden Fällen kriege ich kein Bild bzw. Signal.

Da der Mac startet und sein Tata von sich gibt, gehe ich davon aus, dass es eher an der Abstimmung zwischen ihm dem Monitor liegt. Reset von PRAM und SMC habe ich auch durchgeführt, was ja auch bei solchen Unstimmigkeiten manchmal hilft. Die Batterie habe ich zur Feier des Tages auch gleich ausgewechselt. Woran kann das überhaupt scheitern? Die Auflösung 1.920 x 1.200 kann er ja auf jeden Fall. Bei der höheren Auflösung von 2.560 x 1.440 kann ich das irgendwie verstehen, wenn er seine Zusammenarbeit verweigert. Die Kabel sind alle neu und keine Billigware.

Details zum Mac:
- Model A1289 EMC 2314-2
- Intel Xeon X5690 Six-Core 3.46 GHz
- 24 GB (1066 Mhz)
- AMD Radeon R9 280 3GB (Mac Version)
- etc.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Bertil
 
AMD Radeon R9 280 3GB (Mac Version)
Hört sich für mich so an als wenn es eine normale R9 280x ist und keine geflashte für Mac.

Somit wird kein Bild angezeigt bevor das Betriebssystem die Treiber geladen hat. Also entweder bist du zu ungeduldig beim Start, oder auf der Platte ist kein macOS installiert. Du müsstest dir in dem Fall ein günstige Mac Grafikkarte (GT 120 oder ähnliches) besorgen um die Einrichtung vorzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und bertilsy
Bei DisplayPort darf die Version nicht zu neu sein vom Monitor.

Falls einstellbar dann auf die niedrigste Version einstellen.

Bootscreen kommt unter Umständen nicht auf allen Ausgängen, hier mal durchtesten, am ehesten geht der DVI Anschluss für Bootscreen.

Der Monitor muss weiß werden nach dem Gong, unabhängig vom System und auch bei gar keinem System.

Voraussetzung das ist wirklich eine Mac Version der GPU bzw die ist geflasht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertilsy
Hört sich für mich so an als wenn es eine normale R9 280x ist und keine geflashte für Mac.

Somit wird kein Bild angezeigt bevor das Betriebssystem die Treiber geladen hat. Also entweder bist du zu ungeduldig beim Start, oder auf der Platte ist kein macOS installiert. Du müsstest dir in dem Fall ein günstige Mac Grafikkarte (GT 120 oder ähnliches) besorgen um die Einrichtung vorzunehmen.
Vielen Dank für den Hinweis. Ja, das OS ist noch nicht drauf, weswegen die Treiber noch nicht geladen sein können. Ich habe mittlerweile noch ein Apple Cinema Display (Model A1081) auf ebay relativ günstig ersteigert, womit die Einrichtung und Bootscreen wohl gehen sollte, sobald der geliefert ist. Wenn auch das nicht funktioniert, werde ich den Weg über die GT 120 versuchen. Die sind in der Tat bezahlbar und für die Einrichtung allemal gut genug.
 
Bei DisplayPort darf die Version nicht zu neu sein vom Monitor.

Falls einstellbar dann auf die niedrigste Version einstellen.

Bootscreen kommt unter Umständen nicht auf allen Ausgängen, hier mal durchtesten, am ehesten geht der DVI Anschluss für Bootscreen.

Der Monitor muss weiß werden nach dem Gong, unabhängig vom System und auch bei gar keinem System.

Voraussetzung das ist wirklich eine Mac Version der GPU bzw die ist geflasht.
Vielen Dank auch für den Hinweis. Das mit der DP Version könnte bei dem neuen Monitor in der Tat ein Problem sein. Leider erhalte ich auch keinen weißen Schirm. Ich habe noch einen 10 Jahre alten Dell Monitor (Auflösung 1.920 x 1.200), den ich in zwei Wochen wieder haben werde, der auch über DVI (und DP) verfügt. Wenn es nur damit gehen sollte, dann ist es halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
kann auch schlicht die Auflösung sein, falls es eine Möglichkeit gibt den Monitor auf eine niedrige Auflösung wie Full HD zu stellen könnte man per DVI-HDMI Kabel/Adapter probieren.

Das wäre für den Betrieb nicht schlimm, kann man ja umstecken wenn man was Aufsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Kurzes Update von meiner Seite nach umfangreichem Forenstudium hier, auf YouTube und unter MacRumors: Ich habe mittlerweile eine GT 120 ersteigert, weil ich gelernt habe, dass ein Mac Pro User so etwas immer in der Schublade haben sollte :). Vielen Dank noch @hutzi20 für den Hinweis. Mit der funktioniert auch alles prima mit Bootscreen usw. Das Apple Cinema Display funktioniert damit dann auch.

Auch habe ich beim Dell Monitor herausgefunden, wie man auf DP 1.1 (genauer DP 1.1a) heruntergehen kann, vielen Dank auch noch an dieser Stelle an @Macschrauber für den Hinweis. Das, in Kombination mit der GT 120, war entscheidend.

Mittlerweile habe ich auch aber herausgefunden, dass die eingebaute Grafikkarte eine Mac kompatible AMD HD 5770 und keine AMD Radeon R9 280 war, wie ich ursprünglich annahm (siehe oben). Der Verkäufer hatte letztendlich beide in seinem Angebot an verschiedenen Stellen angegeben, weswegen man sich eigentlich aussuchen konnte, was denn stimmte. Allerdings kann ich es auch verkraften, doch keine R9 drin zu haben, weil ich keine aufwändige Bildbearbeitung vorhabe. Stutzig gemacht hat mich aber, dass macOS nur die GT120 erkannt hatte und nicht auch die eigentlich unproblematische HD 5770. Am Ende stellte sich heraus, dass das zusätzliche Stromkabel drinnen fehlte, was ich auf anderen Abbildungen und Videos von Mac Usern sehen konnte. Nachdem ich auch die noch bestellt hatte und eine weitere Woche warten musste, funktioniert die auch - mit Bootscreen. Manchmal kann man sich auch wieder über die einfachen Dinge freuen.

Jetzt habe ich noch eine RX 560 2G ersteigert und werde mich an das Update auf Mojave machen. Keep fingers crossed :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und hutzi20
Also wenn jemand einen Rechner mit HD5770 verkauft und das Stromkabel nicht einbaut gehört der ... ... ... zensiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Indio
Also wenn jemand einen Rechner mit HD5770 verkauft und das Stromkabel nicht einbaut gehört der ... ... ... zensiert.
Klar, besser wäre es allemal gewesen. Aber ich gehe davon aus, dass er vor dem Verkauf seine R9 schnell ausgebaut hatte, die alte HD 5770 eingebaut und dann einfach das Kabel vergessen hatte. Mit mehr Erfahrung mit Mac Pros hätte ich das halt viel früher erkennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Bei der R9 hatte er dann aber zwei Stromkabel in der Hand, das war schon kein Versehen.
Wenn ich das vor dem Verkauf mache dann schalte ich die Kiste auch noch mal ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und bertilsy
Das mach dann Sinn "eine Mac kompatible AMD HD 5770 und keine AMD Radeon R9 280 war" denn die 280 funktioniert hervoragend über DP 1.2 und DVI, auch direkt bootfähig über flash.

Bestätigen kann ich bei der 280 DP1.2 (60 u. 100 hz) bei 3440x1440.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertilsy
Zurück
Oben Unten