1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aktuelle Taktfrequenz

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Darii, 13.04.2005.

  1. Darii

    Darii Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    110
    hi
    wie kann ich mir die aktuelle Taktfrequenz anzeigen lassen? Theoretisch sollte die ja beim "Leerlauf" des Powerbooks runtergehen. Würde das gerne mal kontrollieren.
     
  2. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.115
    Zustimmungen:
    174
    Das würde mich auch interessieren. Also Temperature Monitor zeigt die Taktfrequenz schon an und auch dass der G4 CPU Slewing unterstützt, aber die aktuelle Taktfrequenz kann ich nirgends rausfinden.

    Vielleicht weiß da ja jemand anders Rat.

    Gruß
    Artaxx
     
  3. johnmclane2000

    johnmclane2000 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    3
    Es gibt doch nur 2 Zustaende oder? Maximal und Minimal. Wobei Minimal bei den aktuellen, einfach die Haelfte der MAX CPU Frequenz ist. Bei den frueheren Modellen war es oft zwei Drittel der vollen Frequenz. Ein skaliertes runterfahren der Frequenz der CPU gibt es glaube ich nicht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! :)
     
  4. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.182
    Zustimmungen:
    214
    Mit MenuMeters kann man sich das recht gut darstellen lassen.
     
  5. johnmclane2000

    johnmclane2000 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    3
    Ich dachte es ging um die Taktfrequenz und nicht "system load". Den kann man sich ja schon mit Bordmitteln darstellen lassen. Oder habe ich das falsch verstanden.
     
  6. Darii

    Darii Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    110
    Nein, hast du nicht.
    Ich habe die Specs des MPC7447A mal überflogen, der beherrscht anscheinend wirklich nur die Halbierung der Taktfrequenz. Ich dachte, der könnte mehr...naja