!!!Aktuelle Powerbook Serie Superdrive zu langsam Versteckter Mangel!!!

Sony Laufwerke sind in den Power Mac G5! Nicht in den PowerBooks!
Wie aXon schon sagte sind dort Matshita Laufwerke verbaut!
 
Warum switcht ihr hier von einen portablen Brenner Problem in ein Desktop Problem! Klar wird hier auch beschrieben das Plus DVD´s brennen schneller geht.... aber in einem portablen Rechner sind immer noch andere Modelle eingebaut da sind hier die Testberichte meiner Meinung fürn Arsch!

Mal grob gesagt! :)

Was man hier bräuchte wäre die genaue Bezeichnung des aktuellen Superdrive die in der Powerbook Serie jetzt verbaut werden! So könnte man dann weiter nachforschen!
 
Ja ja das ist schon traurig :-(
 
Matshita UJ-835E

hatte aber aXon schon erwähnt...

Und die Testberichte sind glaube nicht "für´n Arsch"!
Der Berricht zeigt nämlich dass die Brenner mit verschiedenen DVD Tpen (+ / -) probleme haben! Und das trifft sicherlich auch auf die in Laptops verbauten Slimline laufwerke zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch keine Frage des Desktop oder Portabe, sondern doch eher wohl eine Frage des Transportsystemes; sprich ATA, ATAPI, SCSI.
Mein altes G3 Wallstreet (266 MHz) hat noch einen guten alten SCSI-Bus. Da brummt es nur so. Eine DVD 4,2 GB ist mit einem Pioneer DVR-105 extern in 15 Minuten fertig (4-fach) gebrannt.
Hinzu kommt Energiesparmodus (Platten,Monitor in ruhezustand versetzen) und anderes. Auch eine fragmentierte Platte kann ganz gewaltig ausbremsen. Und wer sagt, OSX-Platten müssen nicht defragmentiert werden, der soll sich ma seine Patte nach einigen Wochen anschauen.
Schaut aus wie nach einem Artillerieeinschlag.
 
PB 12 Zoll, 2005er

Memorex 8X DVD+ Rohlinge

volle DVD brennen

Toast sagt: 6:40

gemessen: 12:42 (ohne lead in/lead out)

Mein 4X speed DVD Brenner im PC braucht fuer die gleiche DVD 13:56
 
johnmclane2000 schrieb:
PB 12 Zoll, 2005er

Memorex 8X DVD+ Rohlinge

volle DVD brennen

Toast sagt: 6:40

gemessen: 12:42 (ohne lead in/lead out)

Mein 4X speed DVD Brenner im PC braucht fuer die gleiche DVD 13:56

Was hast du den bebrannt? Ist die Zeit mit inbegriffen von der berechnung einer DVD?
 
johnmclane2000 schrieb:
PB 12 Zoll, 2005er

Memorex 8X DVD+ Rohlinge
Welcher Hersteller?

Vielleicht gibt's irgendwo Rohlingslisten für das Superdrive? NEC veröffentlich sowas.

Memorex war allerdings schon bei CD-Rs schrott...

Snoop
 
@ mauser

-es wurde eine Film DVD gebrannt
-Zeitangabe ohne Berechnung der DVD, ohne lead in/lead out

@snoop69
-angaben zum hersteller kann ich leider keine machen, allerdings gingen alle memorex produkte, egal ob CD oder DVD immer ohne Probleme
-auch andere laufwerke hatten nie probleme mit memorex
 
johnmclane2000 schrieb:
-angaben zum hersteller kann ich leider keine machen, allerdings gingen alle memorex produkte, egal ob CD oder DVD immer ohne Probleme
-auch andere laufwerke hatten nie probleme mit memorex
Reine Glückssache, Memorex labelt genau wie Platinum oder Imation jeden Dreck, den die auf dem Weltmarkt billig einkaufen können.

Zieh' Dir mal den DVD Identifier, damit kannst Du auf der Dose der Hersteller des Rohlings auslesen. Dann würde ich einfach mal ein paar Marken (richtige Marken wie Verbatim, Taiyo Yuden oder TDK) durchprobieren und dann bei der bleiben, die am besten funzt.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
...Vielleicht gibt's irgendwo Rohlingslisten für das Superdrive? NEC veröffentlich sowas.
Schön wäre es, aber zumindest für die Slot In's von Matshita habe bisher nichts finden können.

Ebbi schrieb:
Ein Freund von mir hat auch das Problem, dass er nur 2x brennen kann. Er hat schon mind. 10 verschiedene Rohlinge durchprobiert.
Ist wohl das Dauerthema. Ich hab ein PB mit 4x Superdrive, dass nur mit 4x DVD-R von Verbatim ordnungsgemäss arbeitet. Alle anderen Rohlinge machen Ärger und wenn ich mir im Support Forum von Apple die Diskussion um die aktuellen UJ-835 ansehe, dann wird mir schlecht, denn sowas darf eigentlich nicht sein...

Dann und wann mal ein Firmware-Update oder den Hersteller der Superdrives wechseln...

Gruß
 
Also nachdem ja etwas dran ist mit diesen wunderbaren Superdrive, wann wird den Apple andere Superdrive Laufwerke austauschen (andere Modelle) oder ab wann werden fehlerfreihe Laufwerke im Powerbook geliefert!

Naja ich muss ja noch abwarten bis ich es selber testen kann! Hoffentlich ist es bei mir nicht so!

Habe mein Powerbook am 11.02 bestellt mal sehen wanns kommt! Immer dieses lange warten ich sterbe schon langsam zuhause ohne Powerbook! Man ist das eine Lange wartezeit schnüff schnüff
 
Mauser schrieb:
Also nachdem ja etwas dran ist mit diesen wunderbaren Superdrive, wann wird den Apple andere Superdrive Laufwerke austauschen (andere Modelle) oder ab wann werden fehlerfreihe Laufwerke im Powerbook geliefert!

Das ist bereits passiert. Bei den aktuellen G5 sind es SONY-Laufwerke. Mitte des Jahres wird nur noch SONY in allen Rechnern verbaut.

Es liegt aber nicht nur an den Laufwerken.
Ich habe in einem G3 B/W zwei interne Platten zu je 120GB. Von der einen Platte kann ich überhaupt nicht brennen. Von der anderen nur mit Dragonburn. Der Brenner ist ein Pioneer DVR-105. Er brennt dann aber auch eine DVD mit 4,4 GB in 16 Minuten (Lead in und Lead out inclusive).

Nehme ich den Brenner und stecke ihn in einen G3 Minitower 12 SCSI-Platten, so brennt der von allen Platten Daten runter. Und es spielt keine Rolle, welche Rohlinge ich verwende.
Ich muss aber dazusagen, das der Brenner bei DVD nur 4x kann und bei CD 16x.

Eigenartig: Brenne ich eine Video-CD, läuft die auf jedem Rechner mit DVD-Laufwerk, inc. DVD-Player am Fernseher.

Brenne ich aber eine Daten-DVD so kann ich die nur auf dem Superdrive auch wieder lesen. Das Matshita DVD-Laufwerk in einem meiner Rechner schmeißt die Gnadenlos wieder aus bzw. erkennt die gar nicht.
 
Ja klaro das ist schon gut das die Mitte des Jahres andere Superdrive Laufwerke installieren! Nur darf man hier nicht vergessen das es sich hier um die Powerbook Serie handelt! Ob jetzt letztendlich aktuell ein anderes Superdrive Laufwerk installiert wird als hier in meinem ersten Beitrag von der Macwelt kann keiner sagen!
 
Es ist ja nicht so das es Probleme mit den DVDs gibt. Alle bisher gebrannten DVDs funktionieren super und es gab keinerlei Fehler. Das ist ja schonmal gut.

Nur bei der Geschwindigkeit fuehlt man sich verarscht. Es steht 8X drauf ist aber nur 4X drinne. Ich werde mal bei Apple anrufen und fragen was sie sich dabei gedacht haben. Ich bin sicher sie werden versuchen das Problem auf die Rohlinge abzuwaelzen oder was auch immer dafuer verantwortlich zu machen...
 
johnmclane2000 schrieb:
Ich werde mal bei Apple anrufen und fragen was sie sich dabei gedacht haben. Ich bin sicher sie werden versuchen das Problem auf die Rohlinge abzuwaelzen oder was auch immer dafuer verantwortlich zu machen...
Halte uns auf dem Laufenden!
 
Zurück
Oben Unten