!!!Aktuelle Powerbook Serie Superdrive zu langsam Versteckter Mangel!!!

Es kommt noch dicker, ich habe eben noch eine DVD-R mit läppischen 2,6 GB gebrannt ohne Stoppuhr allerdings, ... jedoch hab ich waehrend der Brenner lief meine ganze Wohnung gründlich gestaubsaugt. Das waren Minimum 20 Minuten eher mehr.

Mir persoenlich ist das nicht so wichtig, ich brenne nicht so oft, aber in Ordnung ist das nicht.
 
Mauser schrieb:
Das ist nicht ganz okay wenn du ein Superdrive hast und du 13 Minuten brauchst um eine DVD zu brennen bestätigst du hiermit schon den Bericht von der Aktuellen Macwelt!
Nein, nicht wirklich. In seiner Zeitmessung ist ja die Zeit enthalten, die Toast braucht um die Daten vorzubereiten und den Brennvorgang abzuschließen. Die steht aber in keinem Zusammenhang zu der Geschwindigkeit des Brenners oder des Datenbusses, an dem der Brenner hängt.
 
._ut hat recht.

Hat es eigentlich auch eine Auswirkung, ob man eine riesige Datei brennt (z.B. eine 4gb PS-Datei) oder tausende 1mb-Bilder? Werden die vorher von Toast in ein Iso geschrieben oder wie hat man sich das vorzustellen?

Kingvalle
 
Mir ist es jetzt wurscht habe mien Powerbook jetzt bestellt! Aber danke an alle die mir diese Infos gegeben haben! Jetzt hoff ich halt nun das OSX Tiger gleich mitdabei ist! :)
 
Also ich hab grad ne 4 GB-DVD gebrannt.
Sage und schreibe 24 min hats gedauert.

Aber ich konnte im Vorfeld auch nur 1xDVD oder 2xDVD als Brenngeschwindigkeit auswählen!
Was soll das?

(Rohling: DVD-R, 8xSpeed, conmark)
 
heldausberlin schrieb:
Also ich hab grad ne 4 GB-DVD gebrannt.
Sage und schreibe 24 min hats gedauert.

Aber ich konnte im Vorfeld auch nur 1xDVD oder 2xDVD als Brenngeschwindigkeit auswählen!
Was soll das?

(Rohling: DVD-R, 8xSpeed, conmark)


Hmm, probier mal Tayo Juden Rohlinge. Keine Ahnung wer die Conmark herstellt, lese mal die Infos aus. Und zum Thema Brennen nochmal. Mein Brenner haßt Verbatim Rohlinge. Da kommt gar nichts zu Stande.

Also Rohlinge testen und meinetwegen Zeit messen. Sollte es definitiv am Brenner liegen, dann Umtausch.
 
ich habe es nun auch mal getestet, und muss feststellen, dass Toast schlicht und einfach lügt. ich habe 8x DVD-Rs von Verbatim benutzt, konnte 8x auswählen, und Toast zeigte an 6:33 für 4,2 GB, ich habe nicht die Vorbereitungszeit mitgestoppt, sondern wirklich erst als die Zeit ablief, und das ergebnis sind sage und schreibe 12:20 (ohne Lead-Out, das dauert nochmal ne minute länger). ich werds gleich mal mit dragonburn probieren, denke aber nicht, dass da was anderes bei rum kommt.
 
aXon schrieb:
ich habe es nun auch mal getestet, und muss feststellen, dass Toast schlicht und einfach lügt. ich habe 8x DVD-Rs von Verbatim benutzt, konnte 8x auswählen, und Toast zeigte an 6:33 für 4,2 GB, ich habe nicht die Vorbereitungszeit mitgestoppt, sondern wirklich erst als die Zeit ablief, und das ergebnis sind sage und schreibe 12:20 (ohne Lead-Out, das dauert nochmal ne minute länger). ich werds gleich mal mit dragonburn probieren, denke aber nicht, dass da was anderes bei rum kommt.

Kannst du bitte deine Hardware Details hier nennen?
 
Absichtliche Irrefuerhung. Das erklaert auch warum sich nicht so viele melden. Die meisten denken einfach, alles klar , 8X, 6:33, das passt. Das ist mies.
 
Das heißt das Apple seiner Zeit so weit voraus ist, daß sie schon die Zeit anders messen? tricky ;)
 
johnmclane2000 schrieb:
Absichtliche Irrefuerhung. Das erklaert auch warum sich nicht so viele melden. Die meisten denken einfach, alles klar , 8X, 6:33, das passt. Das ist mies.
Tschuldigung, aber das ist nicht ganz richtig. Der Brenner gibt anhand seiner Rohlingstabelle die Geschwindigkeit an das Brennprogramm zurück, das diese dem Benutzer zur Auswahl stellt. Wenn der Brenner aber zu Beginn im "Test-Sektor" (OPC) merkt, dass die Quali so nicht stimmt, schaltet er im Zweifelsfall eben runter. Viele Brenner haben auch eine "running OPC", mit der laufend die Brenngeschwindigkeit an die Rohlingsquali angepasst wird.

Bei NERO gibt es einen Registry-Schlüssel, mit dem man die Anzeige der echten Geschwindigkeit beim Brennen erzwingen kann....

Snoop
 
Auf alle Fälle habe ich mein Powerbook jetzt bestellt und warte nur noch darauf es mit DVD-R Rohlingen auszuprobieren! Ich hoffe mal das es so klappt wie es sein sollte!

:)????
 
Servus an alle hier,
auch ich möchte mir ein pb zulegen, und da ich auch gerne ein all in one hätte, hätte ich auch gerne ein funktionsfähiges 8x Laufwerk!!! (also natürlich brennlaufwerk! :-D)

@blacksy da ist etwas dran, das mit dem superdrive das es auch duallayer könne! Aber wie ich entweder hier im forum oder in einem anderen gelesen habe handelt es sich dann um ein matsushita! Ob die natürlich wieder irgendeine untergruppe von Sony sind? KEINE AHNUNG!!! :-D Die sind doch eh alle unter einder Decke!!! :p

Also ich hoffe das sich hier möglichst aaaaaaaaaaaaaallllleeeee pb nutzer melden! :-d DAmit ich auch mitbekomme ob es vielleicht doch kein richtiges 8x laufwerk ist!!!

grüsse jessi
 
Kann auch am Superdrive liegen. DENN: Apple hat den Hersteller gewechselt.
 
soooo? Welchen Hersteller nutzen sie jetzt? und seit wann? also wenn ich mir jetzt ein pb rauslasse, was passiert dann? Hab ich dann ein neues? (Besseres???)
 
Und hier nochmal die Meldung vom 5.4.2005

Apple ersetzt Pioneer-DVD-Brenner im G5 durch Sony-Laufwerke
Pioneer hat als Lieferant für die im Power Mac G5 verbauten DVD-Brenner offenbar ausgedient. Einem Bericht von Hardmac.com zufolge findet man in den neuen G5-Modellen nicht mehr das 108AA-Laufwerk von Pioneer, sondern den Sony DW-U21A. Laut Xrl8yourmac soll der Brenner DVDs mit Duallayer brennen können. Wie Hardmac.com folgert sei der Brenner baugleich mit dem Lite-on SOHW-1653S. Deshalb lasse sich die Firmware flashen, um Duallayer-DVDs zu brennen. Danach sei das Laufwerk vom Regioncode befreit und brenne DVDs mit zwölffacher statt achtfacher Geschwindigkeit. Das Flash-Update lässt sich allerdings nur über eine PC aufspielen.

Gefund auf macnews.de
 
Ich gehe also mal davon aus, das die anderen Macs auch folgen oder schon sind.
 
habe ein 17" PB 1,67 GHz mit dem Matshita UJ-835E als slot-in lw.

dragonburn hat auch ~15 min/4,4 GB gebraucht, er fängt bei 0:00 an, und macht erstmal keine nicht erfüllbaren vorhersagen ;-). der DVD rohling weist 4 unterschiedliche Brennstufen auf, an den verscheidenfarbigen ringen zu erkennen.
 
NA HERVRORRAGEND!!!! Jetzt wollt ich schon umsteigen auf apple, weil man in die vaios minderwertige Laufwerke einbaut!! (Ok das ist jetzt nicht das hauptargument! :-D Aber schon auch ein Faktor!!!) und Jetzt sind die bei apple so dreist und bauen denselben bockmist bei den edlen geräten ein!!!!!

Sollte das stimmen, das das sony laufwerk baugleich sei mit dem liteon, dann kann ich jedem nur abraten sich ein pb mit sd zu besorgen! denn die dinger sind dann nicht baugleich ... es sind dieselben! Also von LiteON! Meine erfahrungen mit liteon sind 100% fehlerquote! Ich habe bisher nur 2 Liteon laufwerke gehabt, eines eingebaut in meinen pc, 2 monte später defekt! neues .... 6 monate später defekt .... neues .... 6 monate später defekt!!! UND DAS WAR EIN STINKNORMALES DVD-ROM! Jetzt im Januar ein Sony Vaio gekauft ... weil mit dvd brenner und 15" geiles display (IST AUCH SUPER GEIL!!! Dafür aber auch MEEEEEGA SCHWER! :-( ) und was stellt sich heraus was da fürn brenner drinne is? N LITEON! und was denkt ihr wo sich das notebook derzeitig befindet???? KLAR! BEI SOOOOONY!!!!!! Weil das sdmföisdmökmf leider DEFEKT IST!!!!!!
ICH WILL KEIN LITEON MEEEEEEHRRR Buuuuuuuhhhh.... hilfe!!! bitte sagt das in dem pb kein liteon drinn is ... bitte bitte ....

Sorry ... aber ich habe keine Lust meine Fehlerquote mit so einem "fehlkauf" auch noch zu bestätigen!!!!! (ich weiss ich weiss ... ich bin gefrustet!!!! Aber ...kann mich niemand verstehen? ich bin in der Türkei und habe kein NOTEBOOK!!!!!! Und das auch noch bis anfang August!!!!!!!!! :-D)
 
Zurück
Oben Unten