!!!Aktuelle Powerbook Serie Superdrive zu langsam Versteckter Mangel!!!

Also meine vollen (4,7 / 4,4 wie mans nimmt) 8XDVD-R werden in ziemlich genau 6:40 Min. gebrannt. Wobei ich mich auf die Zeitangabe in Toast verlasse und nicht selber mit der Stopuhr daneben gestanden habe...Rohlingmarke habe ich jetzt vergessen nach zu schauen, aber es waren die billigsten die ich bekommen konnte :D
 
Vielleicht stellst Du Dich doch mal mit der Stopuhr daneben :D ;)
Die Zeitangabe in Toast ist nämlich nicht zuverlässig. Ich habe auch ein 1.67 GHz PB 15'', und um eine volle DVD-R zu brennen brauche ich gut 15 Minuten, obwohl mir Toast ca. 7 Minuten anzeigt. Der Timer läuft beim Brennen auch viel zu langsam, sodass man diese Angabe getrost vergessen kann...
 
Krass

Das waere ja der Hammer. Also mir kam es jetzt nicht wie 15 Minuten vor, aber man kann sich ja irren,...also werde ich das mal machen und stoppen.

15 Minuten sind aber nur lahmes 4X Tempo fuer eine DVD. Das waere glatter Betrug da 8XBrenner drauf zu schreiben. Noch bin ich da nicht richtig ueberzeugt das Apple sowas abziehen wuerde.

Ich messe zu Hause nach und poste dann hier.
 
Hmm, also um mal von meinem Combo Drive zu sprechen:

Laut Apple und Hersteller ist es ein 16x CD Brenner. Demnach sollte eine CD auch in 5 Minuten fertig sein. Die braucht aber auch immer 7,5 Minuten oder länger (meist länger).

Die Zeit von 06:40 bei einer vollen DVD kann ich übrigens nicht glauben, da rein theoretisch bei 11 MB/s (= Datenrate 8fach) die DVD erst in knapp über 7 Minuten fertig sein dürfte (dabei lassen wir mal LeadIn und LeadOut weg). Also ich denke mal, dass bei 8fach alles unter 8,5 Minuten relativ unrealistisch ist (wobei Toast auch ewig für das Finalisieren der DVD braucht :rolleyes: ). Mein P4 braucht zumindest unter idealen Bedingungen etwas über 8 Minuten für eine DVD die 8fach gebrannt wurde. Und ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine, dass der PM G5 von einem Freund von mir auch etwa diese Zeit bei 8fach braucht.

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch stolzer Besitzer eines neuen 12' Powerbook (durfte ja auch lang genug darauf warten, hat sich aber auf jedenfall gelohnt :)), habe mich aber bewusst gegen das Superdrive entschieden da mir Preis/Leistung mäßig einfach zu teuer war! Wenn ich nun einen DVD Brenner haben muss, was ich erstmal bezweifel, kaufe ich mir lieber einen leistnugsfähigern Externen Slim DVD Brenner der mich in meiner Mobilität in keinem Fall stören wird und wie voher schon erwähnt noch mit Double Layer Funktionen erfreut!
MFG
Maeandertaler
 
Schön aber ich kann da nur sagen dass wenn man einen Superdrive Laufwerk mit integriert haben möchte, weil ich eben nur ein gerät haben möchte ist dies die Beste Möglichkeit!

Aber ich möchte hier nicht auf dieses Thema abweichen!

Also ist das mit dem DVD-R MINUS brennen tatsächlich war 3 stimmen bestätigen diese Meinung 2 nicht!

Wenn dies wirklich von vielen hier bekannt gemacht wird ist apple verpflichtet diese Fehler zu bereinigen, da eben dies ein Versteckter Mangel ist!

Und schließlich es nicht okay ist ein 8 Fach DVD Brenner zu verkaufen für teures Geld der dann im Powerbook drin ist der aber bei Minus DVD´s nur letztendlich 4x brennt!

Also langsam bestätigt sich hier das Macwelt in der aktuellen Ausgabe doch recht hatte siehe eröffnung des Themas!
 
7.5 Minuten für eine DVD? Oh mein Gott!! Ich brauche knapp 20 Minuten für eine CD!!! :D

Hach, schöne neue Welt. Ihr wisst halt nicht, wie gut ihr es habt ;)
 
Super Beitrag blacksy aber, wenn man sich überlegt ein neues Powerbook sich anzuschaffen von der neuen Serie muss ich schon wissen ob da was dran ist an diesem Bericht!

Also alle Appler die ein aktuelles Powerbook haben meldet euch bitte zur klärung dieser vorfälle!
 
Da ich mir auch ein Superdrive Powerbook kaufen will, interessiert es mich tendenziell auch, auch wenn es für mich beim Powerbook deutlich wichtigeres gibt als 7 Minuten, die ich länger an einer DVD sitzen muss. Aber ich sehe natürlich ein, dass es für manche Leute wichtiger ist, als für mich ;)

Es gab soweit ich weiß Berichte, dass Apple anfängt Superdrives von Sony zu verbauen, die prinzipiell sogar Dual Layer fähig sein sollen. Keine Ahnung was da dran ist, aber wenn das stimmt, dann werden die Ergebnisse dieses Topics in ein paar Wochen wohl ohnehin ihre Gültigkeit verlieren.
 
Aber du darfst nicht vergessen das es ja letzendlcih ich mich jetzt ein Powerbook kaufen möchte und nicht erst in 3 oder 4 Monaten und ich finde das wenn dieser Bericht stimmt von Macwelt der Preis zu hoch wäre
 
Ich hab jetzt noch einmal alles gelesen und abgesehen von einem, der gesagt hat dass es nur marginal schneller ist als bei seinem alten 17" PB und einem, der beobachtet hat, dass es von der Qualität der Rohlinge abhängt, haben doch eigentlich alle bestätigt, dass es wunderbar schnell läuft, oder? Und siehe da:
sanamiguel schrieb:
lt. der aktuellen MacLife soll die Geschwindigkeit (falls es jemanden interessiert) schon in der entsprechenden Höhe sein...

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Wenn es wirklich zu langsam sein sollte, was unwahrscheinlich ist, und es dich wirklich stören sollte, kannst du es im Zweifelsfall du ja immer noch zurückgeben und was anderes kaufen.

Wenn du im Laden kaufst, kannst du sicher auch einfach mal nen Rohling mitnehmen und es dort ausprobieren.
 
Ja es geht ja hierbei nur um die Minus DVD´s plus bestätigt hier jeder aber bei minus nicht da haben drei was dagegen gesagt!

Klar kann ich das auch im Geschäft ausprobieren aber wozu gibt es den dieses Forum den Appler macht es spaß zu quatschen mit kameraden die auch zum Apple Club gehören!

APPLE I LOVE APPLE

FUCK OFF WINDOOF
 
Es muss doch noch mehr leute geben die etwas zu diesem Thema zu sagen haben?

Aktuelle Powerbook Serie 12",15",17"

Superdrive bei Minus DVD´s
 
Wie wäre es wenn Du es auch selbst mal mit verschiedenen Rohlingen ausprobierst?

Ich habe mit meinem Powerbook (vorherige Generation, 4x SuperDrive) unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Die Rohlinge von Verbatim werden mit voller Geschwindigkeit beschrieben. Die Aldi-Rohlinge auch, aber die von Lidl nur 2x.

Am besten wäre es wohl Rohlinge von Verbatim zu verwenden, denn diese verkauft Apple meines Wissens nach auch selbst. Wenn Du da auch nur 4x Geschwindigkeit erreichst wird wohl etwas mit Deinem SuperDrive nicht in Ordnung sein.

NACHTRAG: ich sehe gerade das Du Dein PowerBook ja noch nicht gekauft hast, selbst ausprobieren geht dann wohl nicht.
Ich würde mich an Deiner Stelle aber nicht vom Kauf abhalten lassen, wenn es nicht funktioniert kannst Du es ja immer noch zurückbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja im am ende wird mir wohl nichts anderes übrich bleiben
 
johnmclane2000 schrieb:
Ich habe ein nagelneues 12Zoll PB 1,5 GHz mit Superdrive. Alle DVDs die ich gebrannt habe waren nach 6:40 Minuten fertig. Es gab ueberhaupt keine Probleme.

(Vielleicht sollten die andere Rohlinge verwenden...)

kann ich nur bestätigen,sowol mit + als auch mit - rohlingen!!
 
Brenngeschwindigkeit PB

...
Habe ein 15" PB 1,67 Ghz mit Superdrive. Es brennt 700MB CDs in ca. 3:20min.

Hochgerechnet auf eine DVD ist das eine Geschwindigkeit von 6,7.
Die konkrete DVD-Brenngeschwindigkeit habe ich noch nicht gestoppt.

Mein altes PB 15" 550 Mhz hat für eine 700MB CD 9:50min gebraucht.

stay tuned,
3001


________________________________________________________________
3001 bastelt mit: 15" PB 1,67 Ghz. 100GB Platte. 1GB RAM. 128 Grafikkarte
 
PB 17 mit 1,67 Mhz
DVD-R 3,5 GB = 9 min.

PC mit 8-Fach Brenner
DVD-R 3,9 GB = 9,5 min

Also soviel Unterschied ist das wirklich nicht. Ich kann damit leben.

Gruß
Richard
 
Hallo,
also ich habe ein 1,67Ghz, 15" PowerBook mit Superdrive. Ich habe jetzt mal 4,1 GB DVD+R mit Toast gebrannt (Toast zaehlt von 6:40min runter, wobei der Timer nichts mit der Realitaet zu tun hat :))

Meine Stoppuhr sagt: ca 13min (und zwar vom klicken des burn buttons bis zum erscheinen des "Your disk is ready" pop-ups)

Ist das okay?

Mit DVD-R probier ich's spaeter nochmal
 
rickski schrieb:
Hallo,
also ich habe ein 1,67Ghz, 15" PowerBook mit Superdrive. Ich habe jetzt mal 4,1 GB DVD+R mit Toast gebrannt (Toast zaehlt von 6:40min runter, wobei der Timer nichts mit der Realitaet zu tun hat :))

Meine Stoppuhr sagt: ca 13min (und zwar vom klicken des burn buttons bis zum erscheinen des "Your disk is ready" pop-ups)

Ist das okay?

Mit DVD-R probier ich's spaeter nochmal


Das ist nicht ganz okay wenn du ein Superdrive hast und du 13 Minuten brauchst um eine DVD zu brennen bestätigst du hiermit schon den Bericht von der Aktuellen Macwelt!

:)
 
Zurück
Oben Unten