!!!Aktuelle Powerbook Serie Superdrive zu langsam Versteckter Mangel!!!

minbo schrieb:
Ich kenne einige Tests, nichtsdestotrotz habe ich festgestellt, dass es bei meinem Brenner egal ist, ob der Rohling teuer oder billig ist bzw. gut (wenn auch teuer nicht gleich gut bedeutet) und schlecht. Verbrannt werden beide gleich gut.
So habe ich (bei CDs) auch mal gedacht. Mein Plextor hat alles gefressen, was rund war. Dann habe ich mir mal den Spaß gemacht, bei älteren und neuen Platinums und Konsorten C2-Scans zu machen. Seither kaufe ich den Müll nicht mehr.

Wenn ein frischer Brand schon mehrere 1000 C2-Fehler liefert, dann bleibt nicht mehr viel Reserve für die Alterung. Verbatims bringen 0 C2-Fehler.

DVDs sind schwieriger zu testen, aber letztlich vertraue ich da einigermaßen auf Markenhersteller. Soviel teurer sind die auch nicht.... Und irgendwann muss halt doch noch ein Plextor her ;).

Snoop
 
Also so langsam bekomme ich die Krise! Ich hatte noch kein Problem bis auf das lange Brennen! Jetzt hab ich grad 2 Verbatim DVD-R 8x mit für 2,99 das Stück (da gabs nur so spezielle mit Photo Oberfläche) mit 4 und 8 facher Geschwindigkeit getestet und beides Mal hatte ich nen Buffer Underrun. Bei 8-facher Beschreibung nach 11 Minuten (hallo?, 8fach!) und kurz vor der Beendung des Vorganges und bei 4-facher Geschwindigkeit schon nach 5 Minuten! Das war direkt nach nem Neustart und außer Toast kein Programm offen, außer bei der 4-fachen dann Safari! Ich bekomm die Krise! Hab ich ein Powerbook oder eine DVD-Vernichtungsmaschine gekauft? Die hätt ich bestimmt günstiger bekommen!
 
Hast Du mal überprüft ob in Toast die Option zum Schutz vor "Buffer Unterrun" gesetzt ist? In dem Dialogfeld das vor dem Brennvorgang erscheint kann man das einschalten.
 
snoop69 schrieb:
So habe ich (bei CDs) auch mal gedacht. Mein Plextor hat alles gefressen, was rund war. Dann habe ich mir mal den Spaß gemacht, bei älteren und neuen Platinums und Konsorten C2-Scans zu machen. Seither kaufe ich den Müll nicht mehr.

Wenn ein frischer Brand schon mehrere 1000 C2-Fehler liefert, dann bleibt nicht mehr viel Reserve für die Alterung. Verbatims bringen 0 C2-Fehler.

DVDs sind schwieriger zu testen, aber letztlich vertraue ich da einigermaßen auf Markenhersteller. Soviel teurer sind die auch nicht.... Und irgendwann muss halt doch noch ein Plextor her ;).

Snoop

Hi
nochmals zum Thema "C2-Scans". Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche, mit welcher Software ich das überprüfen kann.
• ist die Software nur für den PC oder auch für den mac?
• ist es eine Plextor-Software und funktioniert nur mit Plextor-Brennern oder werden auch andere Brenner unterstützt?
• wo ist die Software erhältlich?

Gruß yew
 
Magicq99 schrieb:
Hast Du mal überprüft ob in Toast die Option zum Schutz vor "Buffer Unterrun" gesetzt ist? In dem Dialogfeld das vor dem Brennvorgang erscheint kann man das einschalten.

Das kann ich nur auswählen, wenn ich eine CD brenne. Bei DVDs ist das deaktiviert. Oder gibts das nur beim neuen 845s? ich hab den 835e!
 
yew schrieb:
Hi
nochmals zum Thema "C2-Scans". Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche, mit welcher Software ich das überprüfen kann.
• ist die Software nur für den PC oder auch für den mac?
• ist es eine Plextor-Software und funktioniert nur mit Plextor-Brennern oder werden auch andere Brenner unterstützt?
• wo ist die Software erhältlich?
C2-Scans kannst Du mit jedem LW testen, das C2 zurückgibt. Leider melden die LW das nicht immer korrekt. Deshalb erstmal mit einer SW testen, ob überhaupt was zurückgegeben wird, und anschließend mit einer AOL-CD, die man böse zerkratzt oder bemalt, schauen, ob Fehler gemeldet werden.

Plextor und LiteOn geben zusätzlich auch noch C1-Fehler aus, ich weiß aber nicht, ob es da SW für den Mac gibt.

Auf dem PC gibt es natürlich massig SW, die C2 testen kann. Für den Mac müsste es zumindest cdrecord von Jörg Schilling geben. Ist das Standardprogramm zum Brennen unter Unix. Allerdings nur mit Kommandozeile. Im cdrecord-Paket gibt es readcd, wenn Du das mit "readcd -c2scan dev=0,0,1" (bei dev muss dein Brenner/LW angegeben werden) startest, wird ein C2-Scan durchgeführt. Die Adresse des Brenners bekommst Du mit "cdrecord -scanbus" heraus.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Wenn die Firmware den Rohling nicht kennt, kann es sein, dass eben sicherheitshalber nur 4x gebrannt wird.
Schön wäre es, wenn so wäre ;)
Sony DVD-R Rohlinge 16x werden als 2x erkannt. 8x erkannte Maxell: Für ein Gigabyte 6 Minuten Brennzeit.Respekt Apple, respekt.
 
Hi,

ich habe ein PB G4 MacOS 10.3.9 (Frühjahr 2005) mit einem MATSHITA DVD-R UJ-835E.

Nun hab ich mir mal DVD-R und DVD+R Rohlinge von Sony gekauft und alle werden wieder ausgeworfen.

Hat hier jemand eine Idee an was es liegen könnte!?


Gruss
 
Zurück
Oben Unten