Aktuelle Novum Ausgabe. Wer druckt auf Naturpapier?

simpelstil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
192
Reaktionspunkte
18
HAllo Forum,

in der aktuellen novum (die mit dem Ököpapier) gibt es im Novum+ Teil einen mehrzeiligen Artikel über Low Budget Advertising/Design.
In letzter Zeit beobachte ich häufiger, daß es wohl angesagt ist, auf matten und leicht rauhen Papier zu drucken.

Ich stehe total auf diese Papier Qualität und würde gerne meine nächste Semesterarbeit in einer solchen Qualität drucken lassen. Kennt jemand von Euch eine Druckerei (online oder aus dem Raum Hamburg) die sowas in kleinen Auflagen realisieren?

Im übrigen, Teile der aktuellen "MARK" und die komplette "Deutsch" sind ebenfalls in diesem Stil gedruckt.
Vielen lieben DAnk"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Hi,

Suche einfach mal im Branchenbuch oder beim großen „G” nach Druckereien in deiner Umgebung. Ein Telefonat, oder ein Besuch bringen meist mehr als wenn jetzt jeder drei Druckereien nennt. Nimm dazu die von dir genannten Druckproben mit, dann kann man dir meist gut weiterhelfen. Bei Onlinedruckereien helfen Stichworte wie „Naturpapier” oder „Eco”.

Deiner Beschreibung nach tippe ich auf ein ungestrichenes, maschinenglattes Papier, auch Naturpapier genannt. Wenn du viele Bilder in deiner Semesterarbeit verwenden willst, und diese auch langlebig sein soll würde ich ein Holzfreies Papier, also mit geringem Holzstoffgehalt, empfehlen. Wenn dir das alles nichts sagt, keine Sorge, Papierbestellung wickelt i.d.R. die Druckerei ab, die sich da meist gut auskennt.

Da deine Semesterarbeit eine Kleinstauflage ist, sollte beachtet werden, das das Papier im Digitaldruck bedruckt werden kann (Oberflächenspannung etc.), da ein Offset-Fortdruck sicher deinen Kostenrahmen sprengen würde.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter. Kenne leider die von dir besagten Ausgaben der Zeitschriften nicht, und kann mir nur Anhand meiner vorliegenden Druck- und Papiermuster ein ungefähres Bild machen.

Gruß Simon

PS.: Wenn es, wie von dir angesprochen, um Ökopapier geht, kann ich schon jetzt sagen, dass das Papier unter Lichteinwirkung gelblicher werden kann und wahrscheinlich wird. Das liegt daran, das diese Papiere aus einem großen Anteil Holzstoff (mechanisch aufbereitete Holzfasern) bestehen. Dieser Holzstoff hat leider die von mir genannte Eigenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten