Aktuelle Komponenten in MacBook Pro late 2008 einbauen?

Das schlägt natürlich jeden Leistungsvergleich. Absolut gesehen hat das aber kaum Bedeutung - die MacBooks und Mac minis dieser Welt waren schon immer recht sparsam. Und wenn man es so rechnen möchte, dann sollte man auch den ökologischen Fußabdruck einbeziehen - da schlägt dann das Pendel wieder zugunsten des Altgeräts aus.

Grundsätzlich gibt es da allerdings eine interessante Ähnlichkeit: Wer wirklich Dampf unter der Haube braucht, wird weder mit einem alten, noch einem der ganz neuen Geräte glücklich. Die alten haben langsame Prozessoren, und die neuen sind dank der Magersucht auch nicht mehr auf höchste Leistung getrimmt, weil die dabei entstehende Wärme gar nicht abgeführt werden könnte. Dann muss es schon ein Tischgerät sein, oder eben ein Notebook aus der Non-Ultrabook-Auswahl anderer Hersteller und dann ohne macOS.

Ein 12" Macbook (2017 ohnehin) ist in der Lage, 4k Videos zu schneiden und zu exportieren. Er verglüht dabei nicht und er braucht nicht mehrere Tage dafür. Er ist dabei sogar schneller, als ein i7 DualCore Asus Zenbook*1, was hier aber vor allem der Softwareoptimierung geschuldet ist.

Die Y-Serie ist poteniell im Turbo vergleichbar schnell*4, wie die größeren 15 Watt Geschwister - der Turbo ist im Schnitt aber nach 10-15 Minuten zu Ende (thermisch bedingt) und die Drossel setzt ein. *2

Ein 10 Jahre alter Mac ist nicht einmal in der Nähe von einem Core m-3.*4

Mein "Workflow" setzt keins meiner Geräte 5 Minuten oder länger auf Volllast, insofern ist es für mich absolut unerheblich, wieviel länger der Turbo im i5-7x noch läuft. Damit ist Geekbench für mich ein äußerst guter Indikator für Leistung, deckt sich mit meinen praktischen Erfahrungen 15" MBP vs 12" MB.

Klar ist das 15" immer schneller, auch SingleCore - in der Praxis bedeutet das für mich längere Build-Times von ~12-15 Sekunden pro Build. Wir reden hier also über wenige Minuten am Tag. Dafür schreit mich kein Lüfter an, das Gerät ist deutlich handlicher (beide stehen im Dock, 12" spielt daher keine Rolle) und ich kann das 12" MB über jede Powerbank laden*3 - und damit unterwegs länger arbeiten. Und: es kostet in der Basis nicht einmal die Hälfte des 15" MBP.

Ich sehe die Officeleute nicht mit QuadCore Macs, Webentwicklung ebenfalls nicht, Grafiker und Videoschnitt dafür ausnahmlos.
Insofern ist für mich als Fullstack und Mobile Entwickler (.net und Android) das 12" MB tatsächlich eine erfrischende Alternative zu den 15" Boliden, egal welchen Herstellers.

1*:
2*: "sehr gut" im Test, hier Thermals und Leistung https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-12-2017-Laptop.229174.0.html
3*: das 12" lässt sich naturgemäß schneller Laden
4*: https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks
 
Ich sehe die Officeleute nicht mit QuadCore Macs, Webentwicklung ebenfalls nicht, Grafiker und Videoschnitt dafür ausnahmlos.
Da bin ich ganz bei Dir. Und die paar Sekunden, die ein Compiler länger braucht, jucken mich hier auch nicht (Hobby: Mikrocontrollerentwicklung, da geht es eh nie um lange Quelltexte). Hier stehen übrigens noch lahmere Geräte: zwei Atom-Tablets mit Win10 zum Surfen. Das ist gerade so an der Grenze, aber jedesmal, wenn ich eine bis zwei Sekunden länger auf die gerenderte Webseite warten muss, denke ich an die 99 Euro, die die beiden jeweils bloß gekostet haben ;)
 
Also ich habs gerade gemessen mit Geekbench 4.
Der C2D 2.4 GHz hat im Singelcore 1843 Punkte, der i5 7200U 7. Generation 3832 Punkte.
Im Multicore hat der C2D 2786 Punkte der i5 6722 Punkte.

Also ist der i5 vom letzten Jahr ertwas mehr als doppelt so schnell, mehr nicht, und das nach 10 Jahren!!!

Finde ich ne super Leistung für das alte Macbook late 2008!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch sind sie, wenn man nun noch den Stromverbrauch vergleicht, und (stumpf gerechnet) was das für eine Leistung pro Watt bedeutet.
Hm, welche Relevanz hat der Stromverbrauch, wenn wir über die Leistung diskutieren? Der Stromverbrauch von Notebooks war schon immer so gering, dass eine ökologische Betrachtung kaum sinnvoll ist. Und selbst wenn man mir den Stromverbrauch meines alten "Spritschluckers" vorwerfen wollte, das hab ich tagtäglich tausendfach wieder drin, wenn ich aus Muskelkraft zur Arbeit gekommen bin. :p

Genauso könnte ich anführen, dass ein 12" MB viel schlechter ist als mein 15" MBP, weil ich im Fall eines Einbruchs deutlich geringere Chancen hab den Einbrecher damit zu erschlagen. :D

Aber um noch mal etwas Seriosität zurückzubringen: Wie du richtig angemerkt hast, lagen die Hauptfortschritte der letzten Jahren im Bereich der Fertigungsprozesse und damit der Effizienz. Für die wirklich mobilen Geräte (bei mir iPhone und iPad) ist das natürlich von wahnsinniger Bedeutung, da die Leistung hier maßgeblich von der Akkukapazität und Thermik begrenzt wird.
In meinen Anwendungsfällen ist das für Notebooks (sowohl privat als auch beruflich) in den letzten Jahren eher sekundär, da ich die quasi stationär mit häufig wechselnden Standorten einsetze. Bei den Desktops ist die Effizienz noch weniger wichtig, aber man nimmt es natürlich gerne mit.

Bei der für die Performance maßgeblichen CPU-Architektur tut sich in den letzten Jahren wenig bis gar nichts. Von Merom/Penryn gab es einen nennenswerten Sprung auf Nehalem und von dort noch mal auf Sandy Bridge, und seit dem tut sich bei Intel quasi gar nichts mehr. Je nach Quelle liegen die IPC-Gains seit der Core-2-Architektur im Bereich von 50-60%, seit Sandy Bridge sind es kaum mehr als 20%. Und das ist jetzt 7 Jahre her!
Darüber hinaus gab es noch ein paar Performancezuwüchse durch die bessere Ausnutzung der thermischen Kapazitäten (in Form von Turbo-States) und leicht gestiegene Taktraten, welche sich aus Architektur und Fertigungsprozess ergeben. Wobei auch hier seit Sandy Bridge im Wesentlichen Stillstand ist.

Die Leistungszuwächse bei den CPUs in den letzten Jahren sind nicht wahnsinnig groß, gegenüber dem was parallel bei den GPUs passiert ist, ist das ein **** im Wind. Wie schon gesagt, ein KBL-Y i7 nur doppelt so schnell wie mein Oldtimer...

Und für das was wirklich Leistung braucht kommt man mit Laptops eh nicht weit, da hab ich passendere Werkzeuge oberhalb der Spielzeugklasse. :)
 
Hm, welche Relevanz hat der Stromverbrauch, wenn wir über die Leistung diskutieren?

a) das Strom nicht einfach nur aus der Steckdose kommt und b) Akkulaufzeit - also: wie lange ich diese Leistung abrufen kann, ein Grund für mich, mobile Rechner (sprich Ultraportabel) zu kaufen.

Der Stromverbrauch von Notebooks war schon immer so gering, dass eine ökologische Betrachtung kaum sinnvoll ist

Ganz grob: ob meine Kollegen und ich 2kw/h oder 6kw/h brauchen entscheidet schon darüber, ob die Kollektoren zur Stromgewinnung reichen oder nicht. Da reizen uns nicht die paar Euro Ersparnis oder das "gute Gefühl", sondern: machbar oder nicht? Ich sehe das eher sportlich. :)

Jubeln, weil ein 10 Jahre alter Mac gerade einmal halb(!!) so schnell ist und das gut finden, weil nicht alles verklebt und viel Austauschbar und damit umweltfreundlicher (?!), aber 3-4 facher Energieaufwand. Und die "Größe" spielt bei Energie keine Rolle, sie muss irgendwo "gewonnen" werden.

Dass dies aber nicht auf alle Anwendungsfälle passend ist, keine Frage. Bei mir passts, deswegen tu ichs - während meiner Arbeitszeit brauche ich schonmal keine Energie aus irgendwelchen Kraftwerken. Mir alleine reicht sogar das Tageslicht, um den Energiebedarf zu decken - damit kann ich potentiell überall arbeiten.

Die Leistungszuwächse bei den CPUs in den letzten Jahren sind nicht wahnsinnig groß, gegenüber dem was parallel bei den GPUs passiert ist, ist das ein **** im Wind.

CPUs und GPUs im Leistungs-/Entwicklungsvergleich - nicht dein ernst? ;-)

Und für das was wirklich Leistung braucht kommt man mit Laptops eh nicht weit, da hab ich passendere Werkzeuge oberhalb der Spielzeugklasse.

Soso, also unsere Multimedia "Guys" schneiden hochauflösende Videos, Werbematerial und Imagefilme für äußerst bekannte Firmen aus dem Münchner Raum - so ziemlich das Resourcenfressendste (personell wie materiell), was wir haben. Die kommen prima mit 15" Macs unterwegs aus und daheim tuns die Macs auch.

Was braucht denn "wirklich Leistung"? Ich brauch sie zum Entwickeln von Software, e-Sportler zum Zocken, der DWD für seine Wettermodelle (den Workload reißt du nicht) - relativ - insofern ist das, was du als Spielzeug bezeichnest, eigentlich nur dein 10 Jahre alter Mac relativ zu meinem 12" MacBook.
 
Jubeln, weil ein 10 Jahre alter Mac gerade einmal halb(!!) so schnell ist und das gut finden, weil nicht alles verklebt und viel Austauschbar und damit umweltfreundlicher (?!), aber 3-4 facher Energieaufwand. Und die "Größe" spielt bei Energie keine Rolle, sie muss irgendwo "gewonnen" werden.
Bis ein neues MBP seinen Energieaufwand der Produktion bei meiner aktuellen Nutzungsweise amortisiert hat würde verdammt viel Zeit ins Land gehen. Ich sitze da ja nicht 40h/Woche vor...

Davon abgesehen habe ich weder mit der Aufrüstbarkeit/Wartbarkeit noch mit "Umweltfreundlichkeit" argumentiert. Ich hab lediglich gesagt, dass das MBP nach wie vor das tut was es soll und es daher noch bleiben darf.

Was braucht denn "wirklich Leistung"?
Beruflich: FEM-Simulationen, dafür nutze & brauche ich Hardware oberhalb eines iMac Pro, ein Notebook macht hier wenig Sinn, ein MBP gar keinen. Für meine übrige Datenverarbeitung würde die Leistung ausreichen, aber der Arbeitsspeicher ist deutlich zu klein.

Und privat zum zocken. :)
 
@ mj und vinyl...

Bisschen schade euer Ton. Nicht nur, wie wenig Ihr es schafft andere Aussagen auch als wahr und aus persönlicher Erfahrung mal wenigstens versucht anzunehmen, nein es wird gleich bissig und man wird als schmerzbefreiter und fast schon Trottel dargestellt, ala Blablabla.C64 usw.usw.
der noch nichtmal in der Lage sei zu kapieren, dass ein moderner Rechner deutlich schneller wäre..

Wenn es für Euch unvorstellbar, dass bsp. YT funktioniere nicht oder nur noch grausig auf einem c2d, dann lasst es halt.

Jeder ist für seinen Tunnelblick selbst verantwortlich, auch für seinen sprachlichen Umgang in Bezug auf Meinungen anderer,
begründet aus deren eigener Erfahrung.

Wer aber so um sich tritt wie teilweise in euren Posts, und andererseits erwartet die dass die eigene Expertise aber ernstgenommen wird
könnte sich vielleicht fragen ob man besonders weit kommt, wenn man andere etwas deppert darstellt, dabei aber selbst ernst genommen werden will.

Vielleicht wäre ein Upgrade nicht nur von Technik sondern auch bezüglich des eigenen Tellerrandes + einer halbwegs höflichen Umgangsform mit Erfahrungen anderer auch mal eine Überlegung wert, das kann einem u.U. neue Horizonte erschliessen.

Man kann es natürlich auch lassen und in seiner Blase bleiben.
 
@ mj und vinyl...

Bisschen schade euer Ton. Nicht nur, wie wenig Ihr es schafft andere Aussagen auch als wahr und aus persönlicher Erfahrung mal wenigstens versucht anzunehmen, nein es wird gleich bissig und man wird als schmerzbefreiter und fast schon Trottel dargestellt, ala Blablabla.C64 usw.usw.
der noch nichtmal in der Lage sei zu kapieren, dass ein moderner Rechner deutlich schneller wäre..
...
Man kann es natürlich auch lassen und in seiner Blase bleiben.

Najaaaa ... so schlimm geht es ja hier noch nicht zu, da bin ich in anderen Threads ganz andere Clashes gewohnt. Trotzdem stellt sich - damit es nicht wie so oft Nase-an-Nase endet - an dieser Stelle der Diskussion die Frage:

Wo ist jetzt vorne?

Der TE hat keine weiteren Gedanken mehr beigetragen, ich nehme an, er sucht gerade auf ebay nach den geeigneten Werkbänken, um das Unibody-Gehäuse umzufräsen. Ich bitte dann um Bilder ;-)

Aber weiterhin interessant ist doch, dass sich vinyl.ger offenbar um Nachhaltigkeit bemüht, in dem er nicht nur auf stromsparende neue Technik setzt, sondern gleich noch mit auf natürlich erzeugten Strom dazu - Details zu diesem Ansatz würden mich wirklich mal interessieren.

Und wir anderen nähern uns halt dem Thema Nachhaltigkeit, indem wir alte Technik so lange wie möglich betriebs- und leistungsbereit halten, was nicht nur Vorteile mit sich bringt. Mein MacBook Pro ist von 2010, der cMP von 2008 - ich zähle mich also eher zur zweiten Gruppe. Aber auch mich treibt um, was man dem derzeitigen (von mir gefühlten) Hardware-Stillstand/Preisanstieg bei Apple denn entgegnen kann, um als Konsument zumindest in kleinem Rahmen mit dem Portemonnaie abzustimmen. Und da finde ich den Grundgedanken vom TE eigentlich nicht schlecht, auch wenn er sich der Hackintosh-Familie annähert. Was geht eigentlich noch?

Ich bin ein großer Anhänger der Repair-Café-Idee und daher finde ich es zumindest vertretbar, wenn man auf diesem Wege bereits verformte Rohstoffe noch länger benutzen kann. Ich sehe aber auch, dass ein Haufen alter cMPs den Stromverbrauch ganz anders in die Höhe treiben, als wenn sich stattdessen moderne MacMinis mit I7 daran abarbeiten würden.
 
@ mj und vinyl...

Bisschen schade euer Ton. Nicht nur, wie wenig Ihr es schafft andere Aussagen auch als wahr und aus persönlicher Erfahrung mal wenigstens versucht anzunehmen, nein es wird gleich bissig und man wird als schmerzbefreiter und fast schon Trottel dargestellt, ala Blablabla.C64 usw.usw.
der noch nichtmal in der Lage sei zu kapieren, dass ein moderner Rechner deutlich schneller wäre..

Wenn es für Euch unvorstellbar, dass bsp. YT funktioniere nicht oder nur noch grausig auf einem c2d, dann lasst es halt.
Ich wüsste nicht, wo ich in dieser Diskussion ausfallend geworden wäre? Ganz im Gegenteil, ich finde hier geht es noch äußerst zivilisiert zu. Ich hab von Anfang an geschrieben, dass dies meine persönliche Meinung darstellt und dass diese auf meinen persönlichen Anforderungen an ein System basiert. Zudem halte ich "schmerzbefreit" noch lange nicht für beleidigend, aber heutzutage muss man ja schon bei jeder Aussage höllisch aufpassen weil sich immer irgendwer irgendwo aus irgendeinem Grund auf den Schlips getreten fühlt :rolleyes:

Lass uns den Spieß doch mal umdrehen: hier im Forum wird allenthalben behauptet, ein C2D MacBook (Pro) sei selbst für Anforderungen des Jahres 2018 noch völlig ausreichend wenn man nur eine SSD und genügend RAM reinsteckt. Die Tatsache, dass selbst der schnellste C2D gerade mal halb so schnell ist wie ein aktueller Core m3 oder i5 wird dann gerne mal unter den Tisch gekehrt, bzw. umgedeutet und behauptet, der neue Prozessor wäre trotz 10 Jahren zwischen den beiden gerade mal doppelt so schnell wie ein C2D. Ich glaube es war @Fl0r!an der korrekt angemerkt hat, dass die großen Leistungssprünge bei Intel eigentlich seit Sandy Bridge vorbei sind, sich aber GPUs aber in derselben Zeit gigantisch weiterentwickelt haben. Und diese Tatsache wird bei der ganzen Betrachtung völlig ignoriert: die CPU der alten MacBooks mag vielleicht noch für viele Dinge ausreichen, die Grafikchips sind allerdings so unfassbar langsam im Vergleich, dass sie mit der Bildausgabe kaum mehr hinterher kommen. Das führt dann zu massiven Rucklern beim Scrollen über halbwegs komplexe Webseiten (ach was, ist doch gar nicht so schlimm), Rucklern bei YouTube (ach was, ist doch gar nicht so schlimm), ruckelndem Betriebssystem bei z.B. Expose oder, wie es mittlerweile heißt, Mission Control (ach was, ist doch gar nicht so schlimm), einem heftigen Ruckeln beim Scrollen durch einfache Textdokumente in Word oder LibreOffice (ach was, ist doch gar nicht so schlimm), trägem und zeilenweisen Aufbau halbwegs komplexer PDF-Dokumente (ach was, ist doch gar nicht so schlimm) und so weiter und so fort. Die Liste ließe sich beliebig fortführen, aber all das wird dann mit "ach was, ist doch gar nicht so schlimm" unter den Tisch gekehrt. Und jetzt kommt der springende Punkt: mag durchaus sein, dass vielen dieses Rumgezuckel und Geruckel überhaupt nichts ausmacht. Viele Anwender merken das sogar nicht mal oder sind es gar nicht anders gewohnt. Dies allerdings pauschal auf alle Anwender umzudeuten und zu behaupten, ein C2D müsse an sich bei normalen Anforderungen jedem auch heute noch ausreichen, halte ich für falsch.

Das war letztlich der gesamte Hintergrund meiner Aussage. Dass ich damit hier im Forum gegen knallharte Betonwände renne und eine gnadenlose Verklärung sämtlicher pre-2012 und pre-Cook Hardware stattfindet, bin ich mittlerweile gewohnt.
 
Genauso könnte ich anführen, dass ein 12" MB viel schlechter ist als mein 15" MBP, weil ich im Fall eines Einbruchs deutlich geringere Chancen hab den Einbrecher damit zu erschlagen
Nanana, mit de, 12“ MB kannste ihn vielleicht nicht erschlagen, dafür Köpfen.:D
 
@mj Ja, da bist du etwas in Sippenhaft, aus vereinfachungsgründen von mir genommen worden, die schärfere Gangart war schon her vinyl auf meinen Post.

Dein Post mit Blabla, yaddah.. halt C64 nehmen war halt auch nicht frei von für meinen Geschmack übertriebener Polemik, wenngleich ich ja auch nicht hätte drauf anspringen müssen.

Ich hab halt auch etwas zurückgeballert, zumal ich halt überhaupt keine Probleme YT zu nutzen habe, da ruckelt nix, muss nicht warten auch auf hd im Vollbild usw.,
wenn es auch auf deinem C2D so war, auf meinem orig. imac aus 2008 ist das halt nicht so:noplan:

Womöglich gibt es sehr komplexe Sites, die ich nicht kenne, da Du aber YT als Gau anprachst und ich da auch viel anschau erlaubte ich mir meinen Senf..
Auch habe ich weder gelesen, vielleicht übersehen, geschweige denn selbst behauptet dass der C2D moderner Prozessoren nur annähernd das Wasser reichen könne..

Du hast ja auch nun qualifiziert begründet und nachgepostet..

so Kram wie von Vinyldings, was soll ich davon halten:

" - du hast keine Ahnung, wovon du redest......
- Ich schätze dich so auf um die 50, genauso zeternd/knausrig/misstrauisch wie mein lieber Nachbar - Urbayer, falls das wichtig ist..
- Anmaßend ist bestenfalls dein oberflächliches Geschimpfe, die "Neandertaler" sind jedenfalls nicht zum Mond geflogen,--
usw. "

Der Rest war auch nicht arg viel besser...

Vielleicht Verstehst Du meine Gangart so etwas mehr..

Seis drum, nimms also nicht persönlich
Gruss Erik
 
Ich kann nur zur Diskussion beitragen, das auf meinem Macbook Alu 2008 keine Website oder YT ruckelt. Bei Biildbearbeitung sieht es natürlich wieder anders aus oder bei Videos konvertieren.
Aber für den alltäglichen Gebrauch, eMail, YT und der Gleichen ist es wirklich noch gut.

Ich will ja keinen dazu bekehren alte Technik solange zu benutzen bis sie auseinander fällt.
Ich sehe es nur nicht ein das gute Stück in die Tonne zu treten!
 
so Kram wie von Vinyldings, was soll ich davon halten:

Ja genau, du armer Kerl! Wie du mich verunglimpfst, mich nichtmal korrekt beim virtuellen Namen zu nennen!

Zitat:
"Deine Antwort beruht aber auf grossteilig Spekulation und Dein sog. Widerspruch löst sich sogar in Luft auf, weil Du aufgrund Deines Posts erkennend schon gar
nicht mehr ein Teil der sog. veralteten Hardware bist und somit gar nicht mehr beurteilen kannst was denn da stattfindet und möglich ist."

Was ich mit dem von dir genannten Zitat beantwortet habe. Im Vergleich zu dir bin ich aus der alten Hardware "rausgewachsen", mein Anspruch an die Geräte ist offensichtlich ein anderer. Was dich daraus erkennen lässt, keine Messwerte lesen und aufgrund meiner Erfahrung beurteilen zu können, wie lahm dein Mac ist, hast du nicht erklärt, meinen Beitrag schlicht als Spekulation (aka keine Ahnung) abgetan.

Ich dachte schon ich sei empfindlich aber du, werter Erik vom Land, übertriffst mich bei Weitem.
Vielleicht solltest du etwas Distanz zu anderer Leute Meinung gewinnen, dann hört (??) sich der Ton für dich auch nicht mehr so schroff an. Du musst im Übrigens sehr verletzt sein, wenn du vor Schmerz nicht mal meinen Namen ausschreibst, wenn du mich schon erwähnen möchtest.. 50 scheint mir daher im Alter doch sehr hoch gegriffen, entschuldige das bitte.

TL;DR (habs oft geschrieben): wem das reicht - kein Problem für mich, ist mir hochgradig Wurscht, denn ihr verdient sicher auch nicht euer Geld mit der Hardware. Zu behaupten, es ginge noch "genauso gut", ist schlicht Blödsinn, der Leistungsunterschied ist mess- und spürbar, nichts anderes habe ich i.Ü. aus den Beiträgen von @mj herausgelesen.

Ich hoffe, du bist nun genug getröstet, besinnen wir uns also auf die Fakten oder machen hier einfach zu - der TE scheint über alle Berge und bekehren wird hier niemand irgendwen.
 
@ Vinyl.ger
Tut mir leid, dass Du dich verunglimpft fühlst von einem "Dings".. tatsächlich konnte ich mir Vinyl noch merken den Rest halt nicht..und war dazu noch bequem..
Wer kann schon wissen, dass jemand der austeilt, gleichzeitig so dünnhäutig ist.

Wer deine Posts liest kann sich selbst ein Bild machen für mich verraten diese von allem anderen aber nicht von Reife und Kompetenz im miteinander.

Leider hast Du es nicht so mit dem halbwegs genauen Lesen, wer was überhaupt geschrieben hat, dann hats ja sowieso keinen Wert.
Tipp: In der MU Bar findest Du da sicher Gleichgesinnte und findest entsprechend Resonanz.

Ich hoffe auch, dass die Software, die Du da entwickelst etwas mehr durchdacht ist, das wäre sonst ja schade..

Seis drum auch hier, unter dem Himmel hütet der liebe Gott/Göttin wohl viele bunte Schafe, vielleicht hat er/sie sein Vergnügen dran..

Machs gut.
 
Das führt dann zu massiven Rucklern beim Scrollen über halbwegs komplexe Webseiten (ach was, ist doch gar nicht so schlimm), Rucklern bei YouTube (ach was, ist doch gar nicht so schlimm), ruckelndem Betriebssystem bei z.B. Expose oder, wie es mittlerweile heißt, Mission Control (ach was, ist doch gar nicht so schlimm), einem heftigen Ruckeln beim Scrollen durch einfache Textdokumente in Word oder LibreOffice (ach was, ist doch gar nicht so schlimm), trägem und zeilenweisen Aufbau halbwegs komplexer PDF-Dokumente (ach was, ist doch gar nicht so schlimm) und so weiter und so fort.
Joa, wobei das meiste davon unter macOS tendenziell CPU-bound ist, daran ändert auch eine zeitgemäßere Grafikkarte nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Ich hoffe auch, dass die Software, die Du da entwickelst etwas mehr durchdacht ist, das wäre sonst ja schade..
Du merkst das nichtmal, stimmts? Der Avatar jedenfalls steht dir sehr gut!

So ein Rumgeheule wegen angeblicher, vermeintlich komischer "Untertöne", die du gekonnt herausliest, und deine bornierte Haltung gegenüber neuer Technik und Fakten in Form von Benchmarks -
dazu offen austeilend gegen anderer Leute Meinung sticheln - der Erik vom Land halt, nicht wahr?

Sei dir versichert, dass drei Bundesligisten und ein Stern unter dem deutschen Autohimmel sehr zufrieden mit meiner Arbeit sind.
Diese und meine Familie/Freundeskreis beschweren sich (bisher) auch nicht über mangelnde Sozialkompetenz - vielleicht sind's doch nicht immer nur die Anderen? ;-)

Was uns im Diskussionsstil offenbar unterscheidet: ich kritisiere deine Haltung/Einstellung zu Altgeräten im Vergleich zu Neueren, während du mich offen angreifst und persönlich dabei wirst - insofern scheinst du mir das Problem zu sein.

Cheers!
 
Was willst du jetzt eigentlich von mir mit deinem wiederholten Redeschwall ?

Ich habs jetzt mehrfach betont, dass ich nur bemerken wollte dass ältere Gerät durchaus noch funktionieren können sonst nichts weiter und werde hier doch recht angegangen,
und es hört nicht auf.
Rumgeheule ? Schau Dir doch mal selber zu. was Du da so schreibst.. Klingelts ?

Genug jetzt mit deinem Gezänke, wenn du ernst genommen werden willst solltest Du dich anders verhalten..
Langsam wirs doch albern wie ein kleines Kind das unbedingt seinen Willen will.

Genug von meiner Lebenszeit spendiert..
Bitteschön ich bin ein armes Würstchen vom Land und du der Checker. Zufrieden ?

Aus die Maus ich bin jetzt hier raus..
 
Zurück
Oben Unten