aktuelle Java Version?

S

samalo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich möchte gerne das mediencenter von t-online nutzen. allerdings scheitert es am daten uploaden. der kundenservice meinte ich solle die aktuelle Javaversion für firefox* laden... dann müsste es funktionieren.

*firefox deshalb, weil das wohl lt. t-online-forum der beste bzw. einzige browser ist mit dem MAC und das mediencenter überhaupt funktioniert.

ich habe momentan die Java Version 1.4.2_05. ist das die aktuelle version? wenn nein, woher bekomme ich eine aktuelle version?

grüße
sabine
 
nein, seit gestern ist es 1.5 release 4...
benutz mal dein software update...

hast du denn firefox 1.5.0.2?
 
hi du,
:: danke für deine schnelle antwort!

nein, seit gestern ist es 1.5 release 4...
benutz mal dein software update...

:: hab ich gerade gemacht und bin jetzt bei der version 1.4.2_09. die version 1.5. wird nicht automatisch updated. denke auch nicht das t-online sooo schnell sind und die versin von gestern meinten ,-)


hast du denn firefox 1.5.0.2?

:: ja! habe ich!

:: nachdem es immer noch nicht funktioniert, werde ich nun doch noch mal den kundenservice von t-online befragen. wenn du aber noch eine idee hast, geht das sicher schneller ,-)

danke dir
sabine
 
welche MAC OS VErsion hast Du? Bei Mac OS 10.3.x gibt es auch nur Java 1.4x!

Erst ab OS Tiger ( 10.4.x) wird Dir ein aktuelles Java 1.5.x angeboten! Leider :(
 
hi wegus,
du hast recht! ich arbeite mit 10.3.9!

bin auf die antwort von t-online gespannt!? ob das mediencenter womöglich erst ab 10.4. funkrioniert...

danke und grüße
 
samalo schrieb:
bin auf die antwort von t-online gespannt!? ob das mediencenter womöglich erst ab 10.4. funkrioniert...

Wenn es so ist - nicht überreagieren, T-Online kann wirklich nichts dafür, dass Apple das seit mehr als zwei Jahren erhältliche Java 5 aus mir unbekannten Gründen(*) nicht für sein OS anbieten mag. Gah, es gibt für andere Plattformen schon Java 6 als Beta, nur bei Mac OS X muss man immernoch auf 10.4 upgraden bevor man überhaupt von Java 2 weg kommt...


(*) Das ist gelogen, ich kenne einen Teil der Gründe, aber da sind sie wirklich selbst schuld.
 
dannycool schrieb:
Wenn es so ist - nicht überreagieren, T-Online kann wirklich nichts dafür, dass Apple das seit mehr als zwei Jahren erhältliche Java 5 aus mir unbekannten Gründen(*) nicht für sein OS anbieten mag. Gah, es gibt für andere Plattformen schon Java 6 als Beta, nur bei Mac OS X muss man immernoch auf 10.4 upgraden bevor man überhaupt von Java 2 weg kommt...


(*) Das ist gelogen, ich kenne einen Teil der Gründe, aber da sind sie wirklich selbst schuld.

beschwer dich doch bei SUN ;)
die machen schliesslich auch für linux java und das hat weniger marktanteil als os x ;)

abgesehen davon kann man doch mit pacifist auch java 1.5 auf 10.3.9 installieren...
 
oneOeight schrieb:
beschwer dich doch bei SUN ;)
die machen schliesslich auch für linux java und das hat weniger marktanteil als os x ;)

abgesehen davon kann man doch mit pacifist auch java 1.5 auf 10.3.9 installieren...

hier gibt es eine kleine Anleitung aber vor allem die Schilderung damit verbundener Probleme.
 
oneOeight schrieb:
beschwer dich doch bei SUN ;)
die machen schliesslich auch für linux java und das hat weniger marktanteil als os x ;)

Der Grund, aus dem Apple das selbst machen will ist, dass sie ihre Cocoa-Integration haben wollen. Die funktioniert auch wirklich prima (man kann in Java komplette Cocoa-Anwendungen schreiben und hat auf fast alle APIs Zugriff). Sun Java macht das nicht... Apple könnte ebenso mit wenig Aufwand einen Java-Port ohne Extras veröffentlichen. Das kann jeder - Java ist Open Source.

Die Probleme, die in Verbindung mit Java 5 durch Pacifist zustande kommen, sind nach kurzem Überfliegen auch zu einem großen Teil welche, die durch die GUI-Integration zustande kommen, d.h. AWT/Swing verlässt sich auf Features von Tiger (dem OS). D.h. evtl. kann man mit Apple Java 5 unter Panther ein paar Konsolenprogramme und Server verwenden, bei UI sieht es etwas mau aus.
 
dannycool schrieb:
Die funktioniert auch wirklich prima (man kann in Java komplette Cocoa-Anwendungen schreiben und hat auf fast alle APIs Zugriff).

Aber nicht mehr in Zukunft. Die Java-Cocoa-Brigde wird von Apple nicht mehr weiterentwickelt.
 
-Nuke- schrieb:
Aber nicht mehr in Zukunft. Die Java-Cocoa-Brigde wird von Apple nicht mehr weiterentwickelt.

Wäre mal eine gute Neuigkeit, dann verzögern sich neue Java-Releases vielleicht nicht mehr so.
 
Zurück
Oben Unten