Aktuelle iBooks. Wie laut ist die 80 GB Festplatte?

C

consignatia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Möchte gerne bei der kommenden Modellpflege ein neues iBook kaufen, da mein aktuelles G4 mit 800 Mhz doch etwas träge ist.

Momentan habe ich im iBook eine 60er Platte, diese ist im Vergleich zur 80er Platte in meinem 1,33 Ghz Powerbook deutlich lauter. Für mich ein klarer Nachteil. Wer an ruhigen Abende mehrere Stunden am Rechner sitzt, kann dies nachvollziehen.

Wer von Euch hat das aktuelle iBook mit 80 GB und kann mir etwas über die Lautstärke sagen? 130.- Euro Aufpreis (von 30 auf 80 GB) sind nicht wenig, da lohnt es sich evtl. eine externe Platte zu kaufen.

Wer hat Fakten?
 
consignatia schrieb:
Möchte gerne bei der kommenden Modellpflege ein neues iBook kaufen, da mein aktuelles G4 mit 800 Mhz doch etwas träge ist.

Momentan habe ich im iBook eine 60er Platte, diese ist im Vergleich zur 80er Platte in meinem 1,33 Ghz Powerbook deutlich lauter. Für mich ein klarer Nachteil. Wer an ruhigen Abende mehrere Stunden am Rechner sitzt, kann dies nachvollziehen.

Wer von Euch hat das aktuelle iBook mit 80 GB und kann mir etwas über die Lautstärke sagen? 130.- Euro Aufpreis (von 30 auf 80 GB) sind nicht wenig, da lohnt es sich evtl. eine externe Platte zu kaufen.

Wer hat Fakten?

Die Lautstärke einer Platte hängt nicht unbedingt oder nur mit der verfügbaren Speichermenge zusammen, sonder ist z.B.
• von Hersteller zu Hersteller verschieden
• und stärker abhängig von der Umdrehungszahl
• der Sprung von einer Platte mit 4200 1/min auf 5400 1/min ist wohl bei den meisten wahrnehmbar, dafür gibt es den Vorteil der höheren Schnelligkeit.

so long avalon
 
avalon schrieb:
Die Lautstärke einer Platte hängt nicht unbedingt oder nur mit der verfügbaren Speichermenge zusammen, sonder ist z.B.
• von Hersteller zu Hersteller verschieden
• und stärker abhängig von der Umdrehungszahl
• der Sprung von einer Platte mit 4200 1/min auf 5400 1/min ist wohl bei den meisten wahrnehmbar, dafür gibt es den Vorteil der höheren Schnelligkeit.

so long avalon
Die technischen Hintergründe sind klar. Ich möchte jedoch unabhängig von den technischen Daten wissen ob die in den iBooks verbauten 80er Platten laut, oder kaum hörbar sind.

Gruß
Bertl
 
consignatia schrieb:
Die technischen Hintergründe sind klar. Ich möchte jedoch unabhängig von den technischen Daten wissen ob die in den iBooks verbauten 80er Platten laut, oder kaum hörbar sind.

Gruß
Bertl

Gut, wenn du das geschrieben hättest in deiner Frage, hätte ich mir das auch sparen können ... ;)

Außerdem wolltest du Fakten, alles andere sind persönliche Empfindungen, der eine ist halt Geräuschresistenter wie ein anderer, da kann man sich schlecht ein Bild machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin extrem sensibel was Lautstärke angeht. Meine PCs waren alle entsprechend gedämmt so dass sie lautlos waren. Das war auch einer der Gründe, warum ich beim iBook auf die 30GB Festplatte gesetzt habe, da sie von einem anderen Hersteller ist. Die 30GB Festplatte ist von Fujitsu, die 60GB und 80GB ist von Hitachi oder Toshiba, ist unterschiedlich. Und die beiden sind deutlich lauter als die 30GB Platte, die völlig lautlos ist. Ein Freund von mir hat das 14" iBook mit 60GB Platte und die ist deutlich hörbar.
 
Also die 30iger in meinem iBook ist von Toshiba, hör ich aber auch nur wenn ich nix schreibe und auch sonst alles ganz leise ist. Leises Rauschen durch die Drehgeräusche. Sobald ein Fenster angekippt ist hör ich nix mehr, naja bis auf die Zugriffsgeräusche aber das geht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 80 GB, yeeeaaaahhhhh......
Und das ist auch gut so ;-) Steh zwar auch nicht gerade auf Surren und Pfeifen, aber wenn ich ehrlich bin, kommt da auch nicht viel raus! Einen dirketen Vergleich mit einer 40er (oder was auch immer gerade standard) ist hab ich aber nicht. (Vielleicht mal zum Händler gehen und sich mit zwei Modellen ins stille Hinterzimmer setzen....)
Aber was ist weniger störend als leise?
Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Geräuschkulisse von meinem ibook.
 
Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite, auf der die Geräuschentwicklung der Platten vergleichbar dargestellt wird? Oder kann man das über den Hersteller vergleichen. Z.B. Hitachi laut, Fujitsu geht so und Seagate ganz leise (nur als Beispiel)?
Für den Energieverbrauch gibts sowas ja schon aber für die Lautstärke?

Wäre nicht nur bei der Neubestellung sondern auch für die "Nachrüster" interessant.
 
Zurück
Oben Unten