aktuelle Fritzbox oder Draytek 2680

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo, ich habe gerade bei einem Kollegen die Umstellung von DSL 2000 auf VDSL 50 (Telekom) veranlasst, aber keinen Speedport geordert. Meine Erfahrungen mit meinem letzten 921v ist, dass das Modem ganz ordentlich ist, aber die Software extrem beschränkt.

Ich selbst habe selbst einen VDSL-Anschluss und mir dann nach dem Speedport eine Fritzbox 7490 geholt, die Dect-Anlage hatte nicht genug Power um alles abzudecken, das Modem war deutlich schlechter als das des Speedports. Wieder die FB vertickt und habe selbst mir beholfen mit einer Kombination aus Draytek 2680ac + Gigaset go (IP). Das Gigaset drückt durch alle Hauswände. Das Modem im Draytek ist super, keine Restarts... einfach nur stabil. War aber nicht einfach zu konfiguieren.

Sind die aktuellen Fritzboxen bezüglich des Modems stabiler als die 7490? Preislich macht es keinen Unterschied, eine Fritzbox kostet ca. 210,- und Draytek 2680ac 220,-.

Für was sollte man tendieren?

Gruß M30
 
Du hast bestimmt eine der ersten 7490 erwischt gehabt. Die waren wohl fehlerbehaftet, danach die liefen sauber durch, auch die Telefonanlage ist von der Reichweite besser gewesen. Hatte auch so ein Modell. Nach dem Tausch lief alles besser.
Jetzt hab ich aber die 7590 und die läuft auch bestens. Daran ist auch per Dect ein 910SL dran, welches hier eine hervorragende Leistung aufweist.
Kann aber sein, das es in deinem Einsatzumfeld nicht genauso funktioniert. Kenne ja die Gegebenheiten nicht. :)
 
Zurück
Oben Unten