Aktuelle Empfehlung 27 Zöller

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.112
Reaktionspunkte
802
Hallo zusammen,
Meinen Imac 5k verkaufe ich wegen Nichtnutzung und nun möchte ich zu meinem Notebook einen 27 Zöller-oder größer- Monitor kaufen. Eine schnelle Verbindung über USB C bzw. TB3 möchte ich und ein gutes Bild, klar. Vom großen IMac ist man ja doch verwöhnt. Ansonsten bin ich offen.
Habt Ihr aktuelle Empfehlungen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?
 
Ich empfehle gerne die Bildschirme von LG. Meiner tut sehr gute Dienste und hat ein klasse Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und Tripolix
Ich wollte noch den Iiyama XUB2792QSU in's Rennen werfen. Hat zwar kein USB 3.1 wie der Lenovo, dafür aber FreeSync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Das wir aber ein harter Umstieg von 5K auf 2K. Da würde ich zuerst einmal schauen ob dir die Auflösung passt!
 
...das wäre auch meine Anmerkung gewesen:
Von der iMac 5K Auflösung auf ein ca. 2500x1400 Pixel Display mit gleicher Diagonale von 27 Zoll umzusteigen, wird vermutlich kein Vergnügen sein.

Ich würde mir daher so einen Monitor mit gleicher Auflösung in einem Technomarkt live ansehen!
Man gewöhnt sich einfach an Qualität....
 
Das wir aber ein harter Umstieg von 5K auf 2K. Da würde ich zuerst einmal schauen ob dir die Auflösung passt!

...also ich hab' damit nicht die geringsten Probleme: Im Büro 32" mit 4K, daheim 27" mit WQHD. Die Fläche ist natürlich kleiner, bzgl. ppi sehe ich keinen Nachteil, mir kommt das Schriftbild sogar eher 'knackiger' vor. Wenn man nicht gerade Adleraugen hat, sollte das kein Problem sein. Hinzu kommt, daß der Rechner bzw. dessen Graphikkarte deutlich weniger mit der direkt darstellbaren WQHD-Auflösung zu tun hat: 4K muss in jedem Fall skaliert werden, beim aktuellen Mac Mini führt das zu sichtbaren Rucklern beim Scrollen etc. (Es ist erträglich, aber ich habe das täglich vor Augen und wenn man einmal begonnen hat, darauf zu achten, fällt es halt auf.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und Tripolix
So schlimm ist der Wechsel von 5k auf WQHD doch nicht. Vieles hängt vom Einsatzzweck ab, ob man überhaupt die hohe Auflösung braucht.
Bis Herbst 2014 hatten auch die 27-Zoll iMacs nur WQHD-Auflösung.
Auf der Arbeit benutze ich ein WQHD-Display von ViewSonic. Das ist für mich völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Bis Herbst 2014 hatten auch die 27-Zoll iMacs nur WQHD-Auflösung.

Vermutlich konnte auch kaum einer bis Herbst 2014 damit arbeiten, so verbissen, wie hier oft alles nach Retina schlecht gemacht wird ;)

Äh vor Retina natürlich :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchuBi und electricdawn
Für meine alten Augen sind 2560x1440 in 27" durchaus noch ausreichend. Auch wenn ich die fast identische Auflösung (2306x1440) auf meinem 12" MB als sehr angenehm und schärfer empfinde.
 
Ich muss sagen ich habe jetzt einen 4K Monitor u möchte nicht mehr zurück auf 2K vor allem bei Bilder bearbeiten ist es ein großer Unterschied, u ich finde auch das beim lesen von einem Text es angenehmer ist (ist mein Empfinden!!!).
 
Ich muss sagen ich habe jetzt einen 4K Monitor u möchte nicht mehr zurück auf 2K vor allem bei Bilder bearbeiten ist es ein großer Unterschied, u ich finde auch das beim lesen von einem Text es angenehmer ist (ist mein Empfinden!!!).
WQHD ist nicht 2k, sondern 2,5k. Horizontal wie vertikal hat das übliche Wald und Wiesen 4K horizontal und vertikal ca. 30% mehr Spalten bzw. Zeilen. Die meisten haben auch eine Diagonale >27“.
Mir persönlich reicht WQHD auch völlig aus bei der Diagonale. Natürlich sieht man einen Unterschied, aber mir wäre 4K auf 27“ vermutlich zu klein, hätte gerne 5k und dann auf WQHD skaliert. Nur kosten die Monitore vile zu viel für den Office betrieb. Für mich zumindest.
 
Diese Rechnung stimmt so leider nicht.
4k bedeutet, daß man ca. 4000 Pixel als Zeilenbreite hat.
Full HD hat eine Auflösung von 1920 * 1080 = 2 073 600 Pixel.
WQHD hat eine Auflösung von 2560 * 1440 = 3 686 400 Pixel.
4k hat eine Auflösung von 3840 * 2160 = 8 294 400 Pixel.
Das sind 16/9 bzw 1,778 mal so viel bei Full HD, also 1,778 k.
Der 4k-Monitor hat die vierfache Pixelanzahl wie ein Full HD Monitor, während der WQHD Monitor noch nicht einmal die doppelte Pixelanzahl hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
vielleicht stellt apple zur wwdc noch einen monitor vor.

zumindest bis zum 3.6. würde ich noch warten...
 
Selbst wenn. Der Apple Aufschlag und die kürzere Garantie wären mir ein Apple Display nicht wert.
 
Sollte das neue LG 23.7" im Preis fallen, dann wäre das mein Display. Andererseits. Das derzeitige LG läuft super.
 
Zurück
Oben Unten