aktuelle Datei erkennen lassen

detto

detto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
263
Puh.. ja der Titel ist jetzt nicht so der Bringer. ;)
Also ich versuche ein Skript zu erstellen und es als Programm zu speichern. Wenn ich dann Dateien einer bestimmen Art mit diesem fertigen Programm verknüpfe, dann soll es wissen welche Datei(en) geöffnet/markiert sind.
Iewas in Richtung

Code:
on run
    set meineDateien to (get die-geöffneten-Dateien as POSIX..usw)
    .....
    ..
end run
 
Sorry, ich hab mir den Satz jetzt 10 Mal durchgelesen und kapier überhaupt nicht, was du meinst. Vielleicht willst du was à la on open list_of_files? Oder soll dein Script die aktuelle Finder-Auswahl abfragen?
 
Hallo,

bevor "mekkablue" geschrieben hat dachte ich mir:

Ich habe den Satz jetzt fünf mal gelesen und verstehe es immer noch nicht!

:D

Viele Grüße
 
Hmm, ja also ich kann ja Dateien/Dokumente öffnen. Und per Infodialog auch festlegen mit welchem Programm geöffnet werden soll, bspl txt mit TextEdit. Wenn ich jetzt aber mein eigenes Programm wähle mit dem (zb) txt geöffnet werden soll, und ich dann doppelt auf eine solche (txt) klicke, dann muss das Skript ja wissen welche Datei geöffnet werden will.

on open ... wird doch nur für Droplets geeignet sein oder etwa nicht?
 
Irgendiwe verstehe ich Dich auch nicht. Wenn Du eine Datei per Doppelklick öffnest, dann wird das standardmässig eingestellte Programm für diese Datei genutzt. Warum willst Du jetzt dem Programm noch einmal mitteilen, welche Datei geöffnet werden soll? Das hast Du doch quasi schon mit dem Doppelklick gemacht.
Gruss
der eMac_man
 
Warum willst Du jetzt dem Programm noch einmal mitteilen, welche Datei geöffnet werden soll? Das hast Du doch quasi schon mit dem Doppelklick gemacht.
Ok, also weiß nach dem Doppelklick mein Skriptprogramm schon welche Datei geöffnet werden soll? Wenn ja, dann muss es ja ne Variable oder so dafür geben. Und genau DIE suche ich. :D
 
Ich begreife immer noch nicht, was Du vor hast. Du hast im Informationsdialog einer Datei festgelegt, mit welchem Programm sie standardmässig geöffnet werden soll (also bspw. ein txt-Datei mit Textedit). Wofür brauchst Du jetzt noch ein Script? Wenn Du die txt-Datei doppelt anklickst, wird sie mit Textedit geöffnet (auch ganz ohne extra Script).
Gruss
der eMac_man
 
AAhhh :D

Also: Ich möchte bestimmte Dateien mit meinem Applescript (gespeichert als Programm) öffnen. Ich doppelklicke also die Datei, mein eigenes Programm (per AS geschrieben) öffnet sich und will diese Datei nun verarbeiten.

Ich dachte an einen "on run"-Handler, vll bin ich damit ja auf dem Holzweg. Aber iwie muss mein Skript/Programm ja wissen welche Datei es verarbeiten soll.
 
Hehe.... so jetzt haben wir es :D

mekkablue hatte mit seiner Vermutung recht und hat Dir somit schon die Lösung geschrieben. So baust Du es ein:

Code:
on open alleDateien
	repeat with nDatei in alleDateien
		display alert "Datei" message (nDatei as string)
	end repeat
end open

- speichere das als Programm
- "öffnen mit..." diesem Programm

Zeigt Dir jetzt die zu öffnende Datei (als Dateipfad) an.

Du kannst auch einfach sagen:

Code:
on open alleDateien
	if ((count of alleDateien) is not 0) then
		set meineDatei to item 1 of alleDateien
	else
		-- Programm wurde nur so geöffnet
	end if
end open

Viele Grüße
 
AAh, jo alles klar. Dann hatte ich's am Anfang sogar schon richtig. :rolleyes:

Problem ist momentan nur: ich kann keine Dateien verknüpfen mit dem Programm: ich wähle im Infodialog unter "Öffnen mit" mein AS-Programm aus aber die Dropbox bleibt dann leer, so als wenn sich nichts verändert hat. Und per Doppelklick funktioniert das ganze dann natürlich nicht.

Es handelt sich um ein "Programm-Bundle" und die Dateien um .rar-Dateien.
 
Hallo,

hab es gerade getestet. Funktioniert bei mir auch nicht korrekt.
Mach Dir das ganze als Droplet. Dann kannst Du die *.rar Dateien einfach dadrauf ziehen.

Viele Grüße
 
Was Du vorhast geht nur wenn Du mit Xcode (oder einem ähnlichen Entwicklerpaket) ein "echtes" Programm schreibst (der Code darf dabei ruhig AppleScript sein). Dann hast Du die Möglichkeit, Filetypen mit Deinem Programm zu verknüpfen, die fortab standardmäßig durch dieses Programm geöffnet werden. Mit "Vanilla"-AppleScript gehr das leider nicht.

Good scripting
Farid
 
Ich werd das mal mit Xcode probieren und schaun wie weit ich komm. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten