Aktuelle Alternativen für Acrobat?

Diskutiere das Thema Aktuelle Alternativen für Acrobat? im Forum Adobe Acrobat.

  1. hjeuck

    hjeuck Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    22.03.2006
    Hi,

    suche eine gute Alternative für den Acrobat, die insbesondere folgendes tun können sollte:
    - PDF als Word- oder Exceldokument speichern - und zwar ohne gefühlt tausend Textfelder - also so wie der Acrobat XI es macht
    - Eigene Formularfelder, Checkboxen etc. einfügen und editieren
    - Vorhandene PDFs (auch inkl. Formularfeldern) editieren.

    Bin auf die Schnelle auf PDF Element und PDFpen Pro gestoßen.
    Was meinen die Experten dazu?

    Danke.
    Holger
     
  2. Haskelltier

    Haskelltier unregistriert

    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    1.329
    Mitglied seit:
    16.08.2017
    Am besten gar keine PDFs bearbeiten oder beispielsweise in Word oder sonstige Dokumente konvertieren. Das Format ist dafür schlicht nicht ausgelegt.
    Es ist meist sehr viel einfacher die Dokumente, aus denen die PDFs generiert wurden, entsprechend zu bearbeiten oder zu konvertieren als zu versuchen das PDF entsprechend zu bearbeiten oder wieder bearbeitbare Dokumente draus zu machen. Da wirst du je nach PDF-Dokument immer Probleme bekommen.
    Ich habe beispielsweise mal spaßeshalber ein LaTeX-Dokument gesetzt und dabei Markierungen einfügen lassen, die das Kerning im gesetzten Dokument visualisieren. Das war am Ende dann ein wenige MB-große PDF-Datei nur mit Text und den genannten Markierung. Das Dokument habe ich dann mit Acrobat in eine Word-Datei konvertieren lassen. Und raus kam 350 MB Datenmüll, der zu nichts zu gebrauchen war.

    Von daher, ich würde mich auf so unzuverlässige Werkzeuge nicht verlassen und schauen ob ich die Original-Daten entsprechend erweitern oder bearbeiten kann, damit ist man wesentlich flexibler und steht nicht vor unüberwindbaren Problemen wenn die verwendete Blackbox mal wieder nicht wie erwartet funktioniert und Müll produziert.
     
  3. hjeuck

    hjeuck Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    22.03.2006
    Also, der Acrobat XI konvertiert sehr ordentlich nach Word ... Der 9er gar nicht.
    Oft sind es Wordvorlagen, die als ausfüllbare PDFs mit Formularfeldern verschickt werden sollen.
     
  4. hjeuck

    hjeuck Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    22.03.2006
    Ich schiebe die Anfrage noch einmal nach oben.
    Ein kleiner Test des PDFpen verlief ernüchternd.
    Kennt jemand den PDFExpert - der auch schon 90,- kostet ?

    OCR wäre noch eine Funktion, die ich ab und an bräuchte ....
     
  5. Nicolas1965

    Nicolas1965 Mitglied

    Beiträge:
    2.291
    Zustimmungen:
    271
    Mitglied seit:
    07.02.2007
    Expert kann ganz gut PDFs editieren.
    Checkboxes einfügen konnte ich noch nicht realisieren.
    OCR kann er noch nicht und das Umwandeln nach Word wäre mir nicht bekannt.

    Früher gab es Expert auf der Programmierer-Seite zum Download als Testversion.
     
  6. eisman

    eisman Mitglied

    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    83
    Mitglied seit:
    22.01.2005
    @hjeuck
    PDF Element und PDFpen Pro kenn ich nicht.
    PDFExpert kann keine Formularfelder/Checkboxen etc..Ebenso kein speichern/exportieren nach Word/Excel.
    PDFElemementPro kann mit Formularfelder etc umgehen.Was das exportieren einer PDF nach Word/Excel anbetrifft,
    so kann ich dir sagen,tu's dir nicht an.Die Tabellen als Excel werden dir nach gutdünken dargestellt.
    Zu Word kann ich nichts sagen.
     
  7. hjeuck

    hjeuck Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    22.03.2006
    Jo,
    so in etwa habe ich mir das gedacht.
    Mmh, dann werde ich doch mal den Adobe Acrobat Pro 2017 checken ...

    Danke euch!
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...