Aktuell von MacGadget.de !!!

merlin44

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
3
(13:30 Uhr) Intel liefert Core 2 Duo für Desktops aus. Intel hat heute die sofortige Verfügbarkeit der neuen Core 2 Duo-Prozessoren für Desktop-Systeme bekannt gegeben. Der im 65 Nanometer-Verfahren gefertigte Chip verfügt über zwei oder vier MB L2-Cache, ist für einen Bustakt von 1066 MHz ausgelegt und anfangs in Taktraten von 1,86, 2,13, 2,40, 2,66 und 2,93 GHz erhältlich. "Die neuen Prozessoren sind 40 Prozent leistungsfähiger als Intels bester Prozessor der vorherigen Generation und verbrauchen in der Desktop-Version zudem 40 Prozent weniger Strom", verspricht Intel. Eine 3,2 GHz-Version soll im weiteren Jahresverlauf erscheinen. Der Zweikern-Prozessor enthält 271 Millionen Transistoren und ist 64 Bit-fähig, d. h. er unterstützt mehr als vier GB Arbeitsspeicher. Die für Notebooks ausgelegte Mobilvariante des Core 2 Duo soll Ende August zur Verfügung stehen. Sie arbeitet mit einem Bustakt von 667 MHz und soll in fünf Ausführungen (1,66 bis 2,33 GHz; zwei oder vier MB L2-Cache) zu haben sein. Der Core 2 Duo ist für künftige MacBook Pro- und iMac-Modelle sowie einen Power Mac-Nachfolger im Gespräch.
 
Juuuchhuuu !! das wird mein neuer iMac !! Wann der wohl kommt ???
 
Ja, ich denke, bei Merom werde auch ich zuschlagen. Weiß nur noch nicht, mit welchem Gerät und ob ich vorsichtshalber mein Powerbook noch behalte oder verschachere. Sagt mal, warum sehe ich keine Gebrauchtwarenliste mehr bei Macnews. Komisch, komisch.


Gruß

Frank T.
 
Oh nein! Jetzt muss ich meinen iMac wieder verkaufen und das neueste Modell erwerben, sonst bin ich nich lässig... :(
 
Wird der auch nun sofort verbaut oder dauert das noch....will mir eigendlich in absehbarer Zeit n iMac zulegen :rolleyes:
 
merlin44 schrieb:
Wird der auch nun sofort verbaut oder dauert das noch....will mir eigendlich in absehbarer Zeit n iMac zulegen :rolleyes:

in 10 tagen werden wir mehr wissen.
 
PieroL schrieb:
Oh nein! Jetzt muss ich meinen iMac wieder verkaufen und das neueste Modell erwerben, sonst bin ich nich lässig... :(

Das denke ich aber auch, das kann nicht angehen, dass Du mit deinen lahmen Core 1!!!!!!! Duo dahockst, während wir, vor allem ich mit einem fetten Core 2!!!!!!!! Duo dahocken werde. Mein Rechner wird Deinen sowas von platt machen, dass Du nur noch einen Kondensstreifen siehst. :D


In diesem Sinne viel Spaß noch mit den langsamen und öden Core 1!!!!!! Duo, auch genannt Ödduo. ;)


Gruß an Dich

Frank T.
 
optimal, hoffentlich gibt´s dann nen neuen imac und die alten landen wieder wie die i/powerbooks in den kleinanzeigen :)
 
genau deshalb wart ich noch mit meinem macbook kauf...
zumindest einer der gründe neben "1. revision" und temperatur...
über kurz oder lang werden sicher auch die non-pros damit upgegradet..
 
Hoffe in 10 Tagen wird viel neues gezeigt. Der core 2 duo ist aber jetzt doch wohl neben Leopard pflichletktüre für jobs, oder ? ;)
 
Ich denke mal, dass der neue iMac 2,4 GHz oder 2,66 GHZ haben wird *hoff* (gemäss macgadet)
Und ein Bustakt von bis zu 1066 ist ja auch geilo.
:bedjump:
 
Nchtrag !

Hier noch der aktuelle Nachtrag auf der Seite :

+++ Nachtrag: Wie Intel auf Anfrage von MacGadget mitteilte, bietet der Core 2 Duo gegenüber dem in aktuellen Intel-Macs verbauten Core Duo einen Performancezuwachs von mehr als 20 Prozent.+++

Na, wenn DAS nix ist ;)
(verstehe nur nicht, warum die im Vortext von 40% schreiben ??? )
 
Zuletzt bearbeitet:
20% ist's bei gleicher taktfrequenz beim merom. beim Pentium D vs. Conroe ist's glaub noch deutlicher.

komm schon, der iMac wurde jetzt schon seit 199 Tagen nicht aktualisiert, im schnitt sinds 180 tage - rein mit dem conroe und raus die kiste!
 
hei - ich hab da auch nen Neuigkeit: In zwei Jahren gibt es Notebooks mit 4 Prozessoren mit je 4 Ghz und dazu 4 GB Ram und 500 GB Festplatte.
ich glaub ich warte noch...
 
merlin44 schrieb:
Ja und?
Das stand schon über 24 Stunden vorher auf heise.de und ähnlichen ;)

merlin44 schrieb:
Der Core 2 Duo ist für künftige MacBook Pro- und iMac-Modelle sowie einen Power Mac-Nachfolger im Gespräch.
Im Power Mac-Nachfolger erwarte ich eher einen Xeon.

merlin44 schrieb:
verstehe nur nicht, warum die im Vortext von 40% schreiben
Klickst du halt mal auf http://www.intel.com :D
 
vespats schrieb:
komm schon, der iMac wurde jetzt schon seit 199 Tagen nicht aktualisiert, im schnitt sinds 180 tage - rein mit dem conroe und raus die kiste!
Dir ist aber schon klar, dass der jetzige Core Duo ein Notebook-Prozessor ist, und der Core 2 Duo "Conroe" ein Desktop-Prozessor..?
 
Ich freu mich auch auf den neuen prozessor, dann wrden, wenn das ganze dann mal im macbok din is, die ibooks noch günstiger dann kann ich mir eins kaufen. Oder einen günstiges mac mini... oder beides :D
 
performa schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass der jetzige Core Duo ein Notebook-Prozessor ist, und der Core 2 Duo "Conroe" ein Desktop-Prozessor..?

Apple wird einfach auf die gleicehn Bretter den Merom setzen, der ist pinkompatibel und fertig.

In den iMac bekommt man halt keinen Desktop-Prozessor und in den Mac Mini erst recht nicht.

Also wird es der "Core 2 Duo (Merom)" für den iMac werden, "Core 2 Duo (Conroe)" für den Mac Pro.
 
s_herzog schrieb:
In den iMac bekommt man halt keinen Desktop-Prozessor und in den Mac Mini erst recht nicht
du bist heute schon der zweite der falscherweise behauptet in den iMac würde kein Desktop Prozessor passen. Noch vor 7 Monaten hat ein Server Prozessor im iMac gesteckt und jetzt soll kein Desktop Prozessor mehr reinpassen ???

klar, es besteht die möglichkeit einfach den prozessor ins alte board zu stecken.
aber bei den stückzahlen in denen der iMac gebaut wird, ist nicht auszuschließen, dass die kosten für entwicklung eines neuen Motherboards durch den günstigeren Preis des Conroes aufgehoben werden.

performa schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass der jetzige Core Duo ein Notebook-Prozessor ist, und der Core 2 Duo "Conroe" ein Desktop-Prozessor..?
Ja, aber der G5 war sogar ein Server Prozessor - von der Wärmeleistung sollte ein Conroe in den iMac reinpassen :)
Das im ersten Intel Mac ein Notebook Prozessor verbaut wurde muss nicht sofort heißen, dass dies für immer so bleibt ;)

warum sollte apple einen günstigen prozessor von intel komplett ignorieren, insbesondere wenn der jetzt 40% weniger wärme abgibt als der vorgänger?
 
vespats schrieb:
du bist heute schon der zweite der falscherweise behauptet in den iMac würde kein Desktop Prozessor passen.
Danke. ;)

vespats schrieb:
Gut, ob Desktop- oder Serverding, da will ich nicht streiten.
Ich bezog mich darauf, dass Apple ihn eben als Desktop-CPU verwendet hat (und die Kühlung und Leistungsaufnahme in einem Notebook problematisch gewesen wäre)

vespats schrieb:
klar, es besteht die möglichkeit einfach den prozessor ins alte board zu stecken
Naja, ich schätze, die Core-Spannung etc. sind verschieden, oder?
Außerdem: Der Yonah a.k.a. Core Duo basiert doch auf Sockel 479, oder Conroe-Core Duo auf Sockel 775, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten