aktuell lichtstärkste Kompakte auf dem Markt?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
welches sind die neuesten Knippskameras mit dem lichtstärksten Objektiv?
 
Au ja, das würd' mich auch interessieren. :)
 
ANALOG (Kleinbild):
Leica CM, 40mm Festbrennweite, f2.4


DIGITAL
Wenn es Dir darum geht, bei wenig Umgebungslicht ohne Blitz zu fotografieren, bist Du bei der hervorragenden und rauscharmen Fuji Finepix F11 sehr gut aufgehoben. (ISO 80, 100, 200, 400, 800, 1600)

Der Nachfolger F30 ist bereits angekündigt - frühestens Mai 2006 verfügbar.

Beide Kameras: größte Blende f2.8 im Weitwinkelbereich.
 
digital ja, danke.

ist 1: 2,8 die unterste Grenze?

suche ja immer noch eine Seite, die alle Digicams verzeichnet, die es gibt und eine Suchmaske hat, wo man die Lichtstärke eingeben kann, und nur mit diesem Parameter suche kann.

hab "Ricoh Digital GR" entdeckt: 1:2,4


:) "Das lichtstärkste Objektiv wurde von Carl Zeiss, Oberkochen, entwickelt. Mit diesem Planar 1:0,7, Brennweite 50 mm, konnten Filmaufnahmen von bewegten Szenen bei Kerzenlicht gedreht werden, so etwa in Barry Lyndon von Stanley Kubrick."
sowas hätt ich gern in ner kleinen knippse. da muss ich wohl noch 25 jahre warten :rolleyes:
 
analog: leica m7 mit noctilux 1,0/50 mm
digital: epson r-d1, ebenfalls mit noctilux

kauf dir beide kameras, dann bist du auf der sicheren seite. und du kannst lens-sharing betreiben ;)

und wenn es etwas schwerer sein darf: canon eos 1ds mkII mit dem 1,0/50 mm

und barry lyndon ist ein klasse film...
 
peppermint schrieb:

:) "Das lichtstärkste Objektiv wurde von Carl Zeiss, Oberkochen, entwickelt. Mit diesem Planar 1:0,7, Brennweite 50 mm, konnten Filmaufnahmen von bewegten Szenen bei Kerzenlicht gedreht werden, so etwa in Barry Lyndon von Stanley Kubrick."
sowas hätt ich gern in ner kleinen knippse. da muss ich wohl noch 25 jahre warten :rolleyes:
Glaub mir, sowas möchtest du nicht an deiner Knipse haben. ich hab die Daten von diesem Objektiv. Das hat 90 mm Durchmesser und ist circa 150 mm lang bei 1850 Gramm Gewicht. ;)

ww
 
Die Lichtstärke dürft ihr aber nicht 1:1 mit einer 35mm Kamera verleichen sondern müsst die auf die Chipgröße/Abbildungskreis runterrechnen.

2.4 hört sich gut an - kommt aber bei einer kompakten wohl ungefähr auf das selbe raus wie bei einer Spiegelreflex mit 35mm Chip ein 3.5 oder 4 oder so was. Ich hatte mal irgendwo eine Formel gelesen.. wenn ich die finde poste ich sie gerne
 
2.8 bleibt 2.8 bleibt 2.8.

Da kommt bei einer Kompakten genausoviel Licht durch wie
bei einer großen Spiegelreflex. Das was sich ändert ist eben die
Chipgröße und das dadurch schlechtere Rauschverhalten und
eine andere Tiefenwirkung.
 
Wildwater schrieb:
Glaub mir, sowas möchtest du nicht an deiner Knipse haben. ich hab die Daten von diesem Objektiv. Das hat 90 mm Durchmesser und ist circa 150 mm lang bei 1850 Gramm Gewicht. ;)

ww
dieses spezielle wohl - aber 50mm bei f1/1.0 oder f1/0.9 sind durchaus so kompakt machbar, dass sie problemlos an die SLR passen. Nur die Abbildungsqualität bei Offenblende ist halt fragwürdig.

Bei canon.com gibt es ein Museum - da findet man so lichtstarke Objektive mit Foto
Hier: ein 50mm 1/0.95:
s_50_095.jpg

Quelle: http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/f_lens.html
 
scope schrieb:
2.8 bleibt 2.8 bleibt 2.8.

Da kommt bei einer Kompakten genausoviel Licht durch wie
bei einer großen Spiegelreflex. Das was sich ändert ist eben die
Chipgröße und das dadurch schlechtere Rauschverhalten und
eine andere Tiefenwirkung.
ne, eben nicht.
Hier wird es gerade aktuell erklärt:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=82483
 
Also mir gefällt da die Cybershot DSC-T1 oder die P200 am besten. Da soll die schärfe etwas besser sein.
Oder was mein der Rest?
Was ist denn derzeit die beste (Schärfe, Bildqualität, Rauschen, man. Einstellungen,.....)kleine DigiKnipse (bitte keine Superzoom)???
 
Die Blendenwert ist der Faktor zwischen der relativen Blendenöffnung und der Brennweite, d.h. bei "echten" 50mm und F2 ist die Blendenöffnung 25mm (egal bei welcher Kamera). Aber ... der APS-C Sensor der SLR ist fast 4 mal so groß wie der 2/3" der A1, d.h. bei gleicher "relativen" Brennweite (z.b. entsprechend 50mm KB) fällt 4*soviel Licht auf den Sensor wie bei der A1.

Die Blendenzahl gibt das Verhältnis aus Brennweite und (wirksamer) Blendenöffnung an und sagt alleine nichts über die absolute Größe der Blendenöffnung aus. Wenn Du die kleineren Sensoren bei kompakten Digitalkameras und die damit verbundenen geringeren Brennweiten berücksichtigst, siehst Du, daß die Blendenöffnung bei Blende 2,8 bei den verschiedenen Systemen eine unterschiedliche absolute Größe hat.

Quelle:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57174&highlight=blende+chip+gr%F6%DFe

Die Blendenzahl gibt also immer das Verhältnis von Brennweite zu Öffnung (Durchmesser der Blende) an.
Bei einem winzigen Chip ist aber ein ganz anderes Objektiv vorne drauf als an einer SLR mit großem Chip. auch wenn beide ein "Kleinbild-Equivalent" von 50mm haben sind es doch ziemlich verschiedene Dinge über die man da spricht.
 
Kannst aber nicht nur die Lichtstärke der Linse rechnen. Wenn der Sensor dahinter keine rauscharmen hohen ISO-Werte bringt, dann nutzt die gute Linse auch nichts.
Bei den Kompakten ist wohl die Sony DSC R1 die lichtstärkste, denn sie hat bei 24mm 2,8 und kann bis ISO 3200 hochgestellt werden, bei relativ vertretbarem Rauschen.
 
Also wenn du diese Kamera schon mal gesehen hast, dann solltest du wissen, dass es keine Kompakte ist. Das die Abbildungsqualität sehr gut ist weis ich auch, daher auch der "tolle" Preis
 
Wenn Du eine kompakte D-Kamera mit relativ lichtstarkem Objektiv suchst, wäre ev. eine Canon Powershot G2 oder Casio QV5700 interessant (beide schon etwas älter, aber durchaus OK).
Beide Kameras haben das gleiche Canon Zoom Objektiv mit Lichtstärke 2.0.
Von Sony gabs auch ein Modell mit dem gleichen Objektiv. Name ???
Stand zwar Zeiss drauf, war aber original Canon.
Namen sind heute Schall und Rauch.
 
@mvaro 2002
Na gut, kompakt ist eine R1 nicht, sie gehört aber in die Klasse der Kompakten Kameras und wird überall so geführt und in entsprechenden Listen eingetragen.
Daß sie supergut auch bei sehr wenig Licht arbeitet habe ich schon öfters ausprobiert.

http://www.model-kartei.de/picture-377287.html
 
Zurück
Oben Unten