Aktivitätsmanager startet nicht

Haigo80

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines PPC G5 iMac und habe folgendes Problem:
Da mein Rechner immer ziemlich warm wird (CPU um 75° und Speichercontroller so um die 80°) habe ich einen Fachmann gefragt ob das normal ist. Der sagte mir das es viel zu heiß sei und ich solle doch mal gucken ob bei mir irgendwelche Prozesse im Hintergrund meine CPU so ins Schwitzen bringen. Da ich aber meinen Aktivitätsmanager nicht öffnen kann (er fängt untem im Dock an zu hüpfen und ist dann wieder weg), kann ich leider nicht sehen welche Prozesse da ihr unwesen treiben. Kann mir jemand sagen oder erkläre wie ich den Akt.- Manager wieder zum laufen bringe ohne das ich das ganze System neu draufspielen muss. Mir graust schon davor alle Programme neu zu installieren. Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

LG
HaiGo
 
Hallo
Willkommen im Forum.
Zickt die Aktivitätsanzeige auch bei einem anderen Benutzer? wenn du keinen 2.Benutzer hast, lege dir auf die Schnelle einen an und überprüfe das, denn wenn die Aktivitätsanzeige mit dem anderen Benutzer geht liegt das Problem nur bei deinem Benutzer, und das System und das Programm ist nicht defekt.
Also Neuinstall unnötig.
Es gibt unter OS X übrigens die Möglichkeit zu Installieren ohne irgendetwas nachzuinstallieren(Installieren und archivieren)
Es könnte helfen, die com.apple.ActivityMonitor.plist zu löschen/verschieben, die liegt in User/Libary/Preferences.
 
Laufende Prozesse kannst du dir auch im Terminal mit top anzeigen lassen.
 
Vielen Dank erstmal für die prompten Antworten. Nur leider bin ich noch kein Stück weiter. Das mit dem 2. Benutzer habe ich ausprobiert - leider das gleiche Prob. Des Weiteren habe ich die Datei "com.apple.ActivityMonitor.plist" bei mir nicht gefunden - Spotlight leider auch nicht. Fehlt mir da was? Virus? I don't no. Der Tipp mit dem Terminal war auch gut. Das ging, habe aber nichts verdächtiges gesehen. Naja, bin aber auch kein Profi, jedenfalls in Systemtechnik. Ich habe lediglich danach geschaut ob irgendein Prozeß richtig CPU-Leistung braucht, auch Fehlanzeige. Da waren zwar ne' ganze Menge in arbeit, aber keiner brauchte mehr als 5% Systemleistung.

Noch mal ne Frage zum Neuinstallieren: Kann ich einfach ein neues Sstem überbügeln ohne das ich meine anderen PGMs neu installieren brauch? Installieren und Archivieren bedeutet doch auch, dass er den alten Systemordner behält, oder? Und was ist wenn ich mir doch einen Virus eingefangen habe? Gibt es da auch Freeware die sowas beseitigt? Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort ;-)

Trotzdem vielen Dan erstmal für die Tipps. Habe wieder was dazugelernt.

Gruß
HaiGo
 
noch ein Tipp for top:

top -o cpu

gibt dir die Prozesse nach CPU-Last sortiert aus. Nicht, dass sich da einer versteckt :D
 
Ich habe das gleiche Problem wie der Topicstarter. Sobald ich die Aktivitätsanzeige starte hüpft sie, und beendet sich wieder.

Ich hatte das gleiche Problem schonmal, und habe es nur durch neuinstallation beheben können.

Gibt es da keine andere Möglichkeit? :/
Danke,
Psy
 
rechte reparieren und neustarten hat es mal bei mir wieder in ordnung gebracht. .)
 
Habe ich schon erfolglos versucht :( Der Fehler tritt auch auf, wenn ich im Finder Apfel-I verwenden will, nur schmiert dann der komplette finder ab.

Hier mal screenshots von den Berichten. Wenn jemand noch einen Tip hat, wäre ich dankbar!

osx_fehler.png


Ich bin langsam echt verzweifelt - ich hatte das problem wie gesagt schon häufiger. Nur leider schreibe ich gerade Diplomarbeit und muss in 2 Wochen abgeben - ich hoffe nicht, dass mich das Powerbook jetzt verlässt. :/
Applecare ist btw noch bis Januar drauf. Meint ihr das könnte ein Hardware Fehler sein?

Viele Grüße,
Psy
 
So - Problem gelöst. Irgendwas scheint hier auf der Festplatte sein Unwesen zu treiben.

Für alle anderen die mal ein solchen Problem haben, ich habe mit beiden Programmen das hier gemacht (am Beispiel vom Finder):

- Pacifist saugen und installieren
- OSX DVD rein
- Pacifist starten
- "Apple Installationspaket öffnen" wählen, und DVD mit OK bestätigen.
- Dann in der Suche "finder.app" eingeben - es werden viele gefunden.
- Wer keinen chinesischen Finder haben will, jetzt aufpassen: Es gibt ein Basispaket, bei mir wars das erste. Das zuerst installieren (in der Suchleiste draufklicken, dann in der Liste links rechte Maustaste und "am angegebenen Ort installieren" oder so hieß das). Bei der Rückfrage "Ersetzen" wählen.
- Danach in der Suchleiste die "finder.app" raussuchen, die im "German" Paket liegt und das gleiche Spiel wie mit der letzten, nur diesesmal "Aktualisieren" nehmen.
- Finder neu starten
- Glücklich sein.

Ich gebe selbstverständlich keine Garantie für nix, aber bei mir hats so funktioniert.

Würde mich trotzdem brennend interessieren, was das wohl war...

Gute Nacht,
Psy
 
Zurück
Oben Unten