Aktivitätsanzeige Speicher backupd ?

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Hallo,

in den letzten Tagen lahmt und zickt mein iMac, wenn ich die Speicherbelastung in der Aktivitätsanzeige betrachte habe ich so meine Bedenken ....
was ist das für ein Vorgang: backupd ?
Aktivitätsanzeige backupd.png
Wenn das TimeMachine ist, ist das normal?
TimeMachine braucht für die "Vorbereitung" schon ewig, nach mehr als 2,5 Stunden sind erst ca. 230MB kopiert. Da stimmt doch etwas nicht.
Als externe Festplatte nutze ich eine Toshiba 2TB HDD, die interne Platte ist eine 1TB SSD.
Was tun?
 
Normal ist das nicht.

Apfel -> Neustart.
Wenn der Arbeitsspeicher so voll ist ist es klar, dass nix mehr geht.
Ja, backupd ist Time Machine.


Erstmal Rechner neu starten und hoffen, das das Problem nicht erneut auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das ist TimeMachine und die Bremse könnte die externe HDD sein.
 
Welche Toshiba ist das denn genau?
 
100 GB Swap (bei gerade mal 32GB RAM) :-o. Hab ich ernsthaft noch nie absolut so hoch gesehen. Nichtmal als ich noch Nutzer auf nem Compute Cluster mit 84 CPU-Core, 512GB Mem-Nodes war.

Wie voll ist denn da die Disk Queue und wie ist die Disk I/O bei dir? Wenn er da so viel swappt und die Anzeige wirklich heißt, dass da so Memory ausgelagert wurde und nicht bloß "allokiert", wundert es micht da nicht, dass da gar nichts passiert. Deine Kiste ja bloß mit Contextswitchen und Memory hin und herschieben beschäftigt.


Das muss irgendwo ein Bug sein. Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand so schlecht programmiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... wenn man ein TimeMachine-Backup als Quelle in ein anderes TimeMachine-Backup aufnimmt, kann man sowas durchaus hinkriegen, da es dann leicht sein kann, dass TimeMachine dann die Hardlinks des TimeMachine-Backups dereferenziert und auflöst.

Mir ist sowas ähnliches mal mit einem Fehler in einem rsync-Script passiert, dass ein TimeMachine-Backup mit einbezogen hat und die Hardlinks dann alle als reguläre Verzeichnisse incl. Dateien wieder und wieder übertragen und gespeichert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neustart, etc. habe ich alles probiert. Ohne TimeMachine läuft es, aber immer wenn ich die Festplatte wieder anschließe und für Timemachine nutzen will habe ich das gleiche Ergebniss ... ein ewig dauerndes TimeMachine-Backup und eine extrem hohe Speicherbelastung.
Mit Drive DX habe ich sie auch getestet, da ist alles im "100%" grünen Bereich.
Ist es evtl. sinnvoll die ext, Festplatte nochmal neu zu formatieren und das Backup neu aufzusetzen?
 
Habe es jetzt mehrfach probiert, immer das gleiche Ergebnis, völlige Überlastung ...
Daraufhin habe ich nun das TM-Backup gelöscht, Platte neu formatiert ... jetzt läuft es wieder entspannt vor sich hin, alle Werte sind wieder normal.
Bildschirmfoto 2021-07-30 um 11.49.23.png
Keine Ahnung letztendlich was da los war. Ich hoffe es bleibt so.
 
ich würde mal probieren das backup neu aufzusetzen. Sprich einfach nochmal ein neues Backup machen - alte platte vorher putzen

edit: ah sry zu spät gelesen - hast es auch schon probiert
 
Keine Ahnung letztendlich was da los war. Ich hoffe es bleibt so.
Ich möchte deine Rosa-Wolkenschloss-Idylle zwar nicht wirklich stören, aber das wird irgendwann wiederkommen. Das Phänomen nennt sich BackUp-Runaway und tritt bei fast allen BackUp Mechanismen gelegentlich mal auf. Deswegen hat man ja auch ein separates Archiv für den Fall der Fälle zu haben.
 
Zurück
Oben Unten