Aktivitäten App.. Wann trackt sie denn nun genau?

X

Xtensions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
384
Reaktionspunkte
30
Hallo Zusammen, folgende(s) Problem(e):

Ich war die Tage spazieren und habe dafür mal auf der AW "Gehen Outdoor" gestartet. Nach knapp 90 Minuten bin ich ca. 7km unterwegs gewesen. Auf der Uhr wurden aber nur 25 Minuten davon als "grüner Kringel" angerechnet.

Ähnliches beim Nordic Walking: Da es keine Nordic Walking Vorgabe gibt, nutze ich "Laufen Outdoor". Hatte an diesem Tag muskuläre Probleme und bin etwas langsamer gelaufen. Statt 45 Minuten wurden mir hier nur 28 Minuten angerechnet.

Kann es sein, dass die Watch, je nach gestarteter Aktivität, erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit die gelaufene Zeit auch als Trainingszeit nimmt?
 
ich glaube es geht primär um den Puls. Wenn der im Bereich liegt, der als Aktiv gilt, dann füllt sich der grüne Kringel. Ich such nochmal nach Bestätigung.
 
Mh, das ist natürlich auch möglich. Da wäre es interessant zu wissen, ab wann und bei welchem Puls, die jeweiligen Aktivitäten aufzeichnen.
 
Die App "Aktivität" stützt sich zum Festhalten von Bewegungen auf Armbewegungen und einen Beschleunigungssensor, wohingegen die App "Workout" den Beschleunigungssensor, einen Herzfrequenzsensor und das GPS des iPhone nutzt, wenn Sie es dabei haben. Öffnen Sie die App "Workout" auf der Apple Watch, tippen Sie auf "Gehen outdoor", und nehmen Sie Ihr iPhone mit auf den Spaziergang.

So hab ich es auch gemacht :)
divider.png
 
Wenn Du Sontiges startest wird alles gezählt ansonsten scheint es nach Puls zu gehen, ich denke ab ca. 120. Zumindest wird bei mir noch gezählt wenn ich langsam gehe oder stehe aber der Puls noch bei über 120 liegt, dann kommt diese Minute oder 2 noch dazu.

Edit: wenn Du absolut fit bist dann hast Du "Pech", dann wirst Du Dir höhere Ziele setzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Das ist ein immer wieder hier auftauchendes Missverständnis. Die Workout-App hat erst mal nichts mit dem grünen Ring "Trainieren" der Aktivitäten-App zu tun. Der grüne Ring registriert schnelle Bewegung den Tag über und soll motivieren, sich wenigstens mal 30 Minuten etwas schneller zu bewegen (rot sagt was über die Intensität und blau was über die Häufigkeit). Bei der Aktivitäten-App geht es also um eine alltägliche Bewegungsmotivation, also z. B. mal die Treppen statt dem Fahrstuhl zu nehmen. Die Workout-App ist hingen gezielt zur Messung von ausdrücklich sportlichen Aktivitäten. Natürlich sollte das eigentlich irgendwie zusammen gehen. Aber wenn man einfach ein Workout startet und sich in der Zeit nur ganz langsam bewegt, zählt das zwar als Workout für die Workout-App, aber nicht als "Trainieren" im Sinne der Aktivitäten-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM, tombik und tamuli
Eben doch, solange Du "Sonstige" nutzt. Dort ist es vollkommen egal was Du machst, auf Start drücken, 30min Meditieren, Workout geschafft (Dabei werden auch die Kalorien mit rübergerechnet und man bekommt das Stehziel auch wenn man entspannt gesessen hat
). Bei den normalen Workouts scheint es sich nach dem Puls zu richten.

Edit: ich glaube, ich habe Dich missverstanden. Natürlich registriert die AW auch körperliche Beanspruchung ohne das ein Workout läuft.
 
Eben doch, solange Du "Sonstige" nutzt. Dort ist es vollkommen egal was Du machst, auf Start drücken, 30min Meditieren, Workout geschafft (Dabei werden auch die Kalorien mit rübergerechnet und man bekommt das Stehziel auch wenn man entspannt gesessen hat
)
Ist das so?
(will heissen, selbst ausprobiert?)
 
Ist das so?
(will heissen, selbst ausprobiert?)

Ja. Bin ich etwas schneller unterwegs zählt der Aktivitätsring (der grüne). Bei Outdoor Radfahren zählt er erst ab einem bestimmten Puls (zumindest ist es dort schon mehr als einmal vorgekommen das ich 1h unterwegs war aber nur 40min für die Aktivität gezählt wurden). Bei Sonstige ist dies alles egal, ich kann ruhig auf der Couch liegen.

Edit mit AW der ersten Generation. Bin nun auch nicht der sportlichste Typ da eigentlich alles im sitzen erledigt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Also eigentlich hat's doch @geWAPpnet gut erklärt.

Die Aktivität App zeichnet immer auf und erfasst bestimmte Ereignisse ab Überschreiten eines gewissen Schwellenwerts. Man muss dazu an der Watch überhaupt nichts machen, außer sie am Arm zu tragen und sich ausreichend zu bewegen.

Die Workout App ist unabhängig von der Aktivitäten App und zeichnet nur dann auf, wenn man bewusst ein Training startet. Dann ist es egal, was man macht (sofern keine Autopause eingestellt ist); es wird so lange aufgezeichnet, bis man die Trainingsaufzeichnung wieder aktiv in der Workout App beendet.

Die Trainings der Workout App haben nichts mit der Aktivität "Trainieren" der Aktivität App zu tun.
 
Ja. Bin ich etwas schneller unterwegs zählt der Aktivitätsring (der grüne). Bei Outdoor Radfahren zählt er erst ab einem bestimmten Puls (zumindest ist es dort schon mehr als einmal vorgekommen das ich 1h unterwegs war aber nur 40min für die Aktivität gezählt wurden). Bei Sonstige ist dies alles egal, ich kann ruhig auf der Couch liegen.
Tatsächlich, gerade mal selbst probiert... 5 Minuten einfach normal am Schreibtisch gesessen (Puls ca. 54), 5 Minuten Aktivität mehr :D Danke für den Hinweis :)
 
Die Trainings der Workout App haben nichts mit der Aktivität "Trainieren" der Aktivität App zu tun.
Sie haben schon etwas damit zu tun, insofern dass sie mitzählen zu den Aktivitäten.
 
Sie haben schon etwas damit zu tun, insofern dass sie mitzählen zu den Aktivitäten.
Nur dann, wenn sie auch (zufällig) den "gewissen Schwellenwert" überschreiten. Das ist eben nicht immer zwingend gegeben und das war doch der ganze Anlass dieses Threads.
 
Nur dann, wenn sie auch (zufällig) den "gewissen Schwellenwert" überschreiten. Das ist eben nicht immer zwingend gegeben und das war doch der ganze Anlass dieses Threads.
Beim Typ Sonstige eben anscheinend nicht. Ausser der Schwellenwert ist ein Puls von 30 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Beim Typ Sonstige eben anscheinend nicht. Ausser der Schwellenwert ist ein Puls von 30 ;)
Ist doch schön, dann kann man wirklich in jeder Sportart ein "richtiges" Workout durchführen (Schach, E-Sports, Billard, Darts, etc.).
 
Eben doch, solange Du "Sonstige" nutzt. Dort ist es vollkommen egal was Du machst, auf Start drücken, 30min Meditieren, Workout geschafft (Dabei werden auch die Kalorien mit rübergerechnet und man bekommt das Stehziel auch wenn man entspannt gesessen hat
). Bei den normalen Workouts scheint es sich nach dem Puls zu richten.

Edit: ich glaube, ich habe Dich missverstanden. Natürlich registriert die AW auch körperliche Beanspruchung ohne das ein Workout läuft.

Das ist glaub ich nicht in dem Sinne wie es gedacht war.
Du bescheisst dich damit selber, aber das ist dir vermutlich klar.
 
Das ist glaub ich nicht in dem Sinne wie es gedacht war.
Du bescheisst dich damit selber, aber das ist dir vermutlich klar.

Ich denke schon dass es genauso funktioniert wie es gedacht ist. Es gab jetzt schon eine Zielgruppe die sich nicht vertreten gesehen hat und die mit der AW2 aufgenommen wurden. Die Rollstuhlfahrer.
Wer natürlich mit sonstige seine Daten pusht und sich dann wundert wie es um ihn beschaffen ist...
Darum ging es ja aber nicht.
 
Hallo,

der Thread ist ja schon etwas älter und ich bin gerade darauf gestoßen als ich das Thema selbst recherchiert habe. Mittlerweile erklärt Apple sehr gut auf der Support-Seite wie der Mechanismus funktioniert:

https://support.apple.com/de-de/HT207941

Jede volle Bewegungsminute, die der Intensität eines schnellen Gehtrainings entspricht oder diese überschreitet, wird auf die täglichen Trainings- und Bewegungsziele angerechnet. Bei Rollstuhlfahrern wird dies in kräftigen Schüben gemessen. Bewegungen, die diese Intensität nicht erreichen, werden nur Ihrem täglichen Bewegungsziel angerechnet.

Sorgen Sie dafür, dass Sie bei Spaziergängen Trainingspunkte sammeln, indem Sie den Arm mit der Apple Watch natürlich schwingen. Wenn Sie beispielsweise mit Ihrem Hund spazieren gehen, lassen Sie den Arm mit der Watch frei schwingen, während Sie die Leine mit der anderen Hand halten.

Es kommt also für den Trainingsring nicht auf den Puls an, sondern ausschließlich auf Bewegung die durch das Gyroskop der Apple Watch registriert wird. Bei mir klappt das ganz gut... gemütliche Spaziergänge werden nicht gewertet, zügiges Gehen, Laufen, Treppensteigen schon.
 
Zurück
Oben Unten