Aktivieren einer Externen HDD

J

joseffalch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
15
Hallo,

sicherlich wurde die Frage schon hunderte male gestellt finde aber keine befriedigende Antwort.
Ich habe eine HDD die an meinem MacMini bisher einwandfrei lief.
Nach einem Umstecken an einen anderen iMac wird sie nicht mehr gemountet.
Das Festplattendienstprogramm sieht sie (aber deaktiviert), die erste Hilfe wird abgebrochen wenn ich sie benutze.
Auch im System Profiler ist sie sichtbar.

Kann man da überhaupt noch was retten, oder ist es schon zu spät.

Danke für die Hilfe

VG
Josef


Mac mini (ende2012)
OSX 10.13.6
 
welches filesystem lief auf der disk?
welches OS lief auf dem imac?
 
Hallo,
die HDD war Mac OS Extended (journaled) formatiert
Das OS ist identisch 10.13.6
 
...und vermutlich gibt es kein Backup...

Was passiert, wenn Du sie wieder an den alten Mac steckst?
 
Hallo,
na klar gibt es kein Backup...wäre ja langweilig
Die HDD leuchtet auf wird aber nicht gemountet.
Im Festplattendienstprogramm ist sie sichtbar aber nicht aktivierbar.
 
alsoft diskwarrior

linux mit hfsprogs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Info.
Geht das mit Disk Drill als kostenlose Alternative auch?
 
da ich nicht weiss, was genau defekt ist, kann ich das natürlich nicht sagen.
disk drill arbeitet aber als datenwiederhersteller anders als diskwarrior, der versucht, die partitionen zu reparieren.
kostenlos ist es ja auch nicht und i.d.R. lädt man sich die testversion und sieht dann, ob was zu retten ist.
 
genau das habe ich gemacht. Ich habe mir die Testversion geholt, hab den Scan durchlaufen lassen und dann das upgrade gekauft und siehe da, es hat funktioniert.
Danke trotzdem für den Tip.
In Zukunft Backup.

VG
Josef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
hat diskdrill deine platte reparieren können oder musstest du daten retten auf eine weitere platte?
 
Meine HDD wurde nicht repariert. Habe die Daten auf meinen schreibtisch kopiert.
Danach habe ich die HDD wieder platt gemacht und neubbespielt. Mal sehen wie lange die noch lebt. Vielleicht war ich aber auch selber schuld und habe irgendwas zerschossen und die HDD ist gar nicht kaputt.

Vg
Josef
 
erhält diskdrill die dateinamen der geretteten dateien oder sind das dann "durchnummerierte"?
 
Diskdrill hat meine komplette Struktur sowie die Bezeichnung beibehalten. Gott sei Dank, denn es waren Audiofiles von Logic. Wenn er die verworfen hätte oder mit anderen Namen versehen hätte dann wäre die ganze Aktion sinnlos gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten