Aktives Fenster als Bild speichern in die Zwischenablage - geht das?

I

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,

könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
Unter Windows konnte ich das jeweils aktuelle aktive Fenster in die Zwischenablage legen.
Leider weis ich nicht mehr so genau ob das eine Funktionalität von Windows war oder der Dateimanager (DirectoryOpus) indirekt diese Funktion zur Verfügung stellte. Jedenfalls konnte ich mittels AltGr+Druck das jeweilige Fenster in die Zwischenablage als Bild legen.

Nun möchte ich z.B. das kleine Fenster das aufpoppt wenn man Safari=>Über klickt als Bilddatei in die Zwischenablage legen um es z.B. per Mail verschicken zu können.

Geht so etwas?

Vielen Dank
 
Command+Shift+Ctrl+4, danach einmal Leertaste um von Bereichsauswahl auf Fensterauswahl zu wechseln. Dann nur noch das entsprechende Fenster anklicken und dann ist es in der Zwischenablage. Lässt du Ctrl bei der Tastenkombination am Anfang weg, dann landet das Bild direkt als Datei auf dem Schreibtisch.

EDIT: und falls du mal den kompletten Bildschirm "knippsen" willst die 4 durch eine 3 ersetzen ;)
 
Super,
ich danke für die schnelle Antwort. Langsam werd ich mir wohl eine Shortcut-Sammlung anliegen und auf den Desktop legen müssen.

Grüße!
 
Da braucht man doch kein extern Programm für das ist doch on board bei OSX einfach mal in Spotlight Bildschirmfoto eingeben.

wobei ich den shortcut auch gut finde und ich die noch immer nicht alle kenne.
 
Zurück
Oben Unten