aktiver Stift für iPads (allgemein)

E

enqu72

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

vielleicht kann mir hier ja einer helfen.
Meine Frau nutzt ihre iPads hauptsächlich für Mails und zum spielen.
Eigentlich mehr zum spielen.

sie bedient ihr iPad ausschließlich mit einem passiven Stift (außer natürlich für Zoomaktivitäten).
Bisher habe ich ihr immer diese einfachen Stifte mit Gummi-, Carbonfiber- und/oder Diskspitze besorgt.
Gummispitzen reißen irgendwann immer, Carbonfiberspitzen gehen irgendwann nicht mehr richtig, wahrscheinlich weil sie dann verdreckt sind, und die Diskspitzen brechen halt nach kurzer Zeit immer ab. Außerdem sind die Spitzen immer ewig breit.

jetzt wollte ich ihr gerne mal so einen aktiven Stift mit einer dünnen Kunststoffspitze besorgen. Ohne Bluetooth.
Aber bei allen Stiften, egal welche Hersteller wird immer nur geworben für das Zeichnen oder Handschriftliche Notizen. Und oftmals nur für bestimmte iPad’s. Das interessiert mich aber alles gar nicht. Auch Handballenauflage ist für mich total uninteressant, weil sie den Handballen nicht auflegt beim tippen, ziehen, wischen usw.
Also der Stift soll nur den Finger ersetzen.

es sollte ein Stift mit Akku sein, vielleicht um die 15-20 Std. Aktive Zeit.
Der Preis sollte sich so zwischen 30-40 EUR bewegen.

Falls es hilft, derzeit nutzt sie ein iPad 5 (A1822) und ein Air2 (A1566)
kann da einer was empfehlen?

Viele Grüße
Rico
 
Apple Pencil.
No Alternatives
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und HanSolo86
Logitech Crayon für 47 Euro.
 
Falls es hilft, derzeit nutzt sie ein iPad 5 (A1822) und ein Air2 (A1566)
kann da einer was empfehlen?

No way. Nicht bei diesen Modellen. Du brauchst ein iPad 6th Generation oder ein iPad Air 3.

Und für 30-40 Euro: Erst recht nicht.
 
Logitech Crayon für 47 Euro.
den hatte ich mir schon auf der Logitech Website angeschaut
- für iPad‘s ab 2018 -> das Air2 ist von 2017 = funktioniert der dann auch?
- auf der Website wird viel für Zeichnen und Schreiben geworben (Apps) -> geht der auch für normale Apps? Z.B. Safari, Mail, oder Spiele?

genau das ist mein Problem, nirgendwo eine verlässliche Info, immer wieder die gleichen Aussagen.

viele Grüße
Rico

Edit: wurde ja schon beantwortet
 
Es geht nicht...
Diese iPads unterstützen keine aktiven Pencils.
 
genau das ist mein Problem, nirgendwo eine verlässliche Info, immer wieder die gleichen Aussagen.

Wenn ich es dir doch sage … Es geht nicht!

den hatte ich mir schon auf der Logitech Website angeschaut
- für iPad‘s ab 2018 -> das Air2 ist von 2017 = funktioniert der dann auch?

Es gilt nicht das Kaufdatum, sondern die Bezeichnung der Modellpflege.

iPad 2017 (5. Generation): Kein Pencil-Support.
iPad Air 2 (2017): Kein Pencil-Support.
iPad 2018 (6. Generation) und iPad 2019 (7. Generation): Pencil-Support.
iPad Air 3 (2018): Pencil-Support.

Das gilt für Apple Pencils wie Logitech Crayons gleichermaßen.

Unter den erstgenannten beiden Modellen kannst du keinen Pencil nutzen, da hilft nur Upgrade auf ein neueres Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich hatte für mein iPad 3 einen Adonit Jot Script. Gibt es noch gebraucht für kleines Geld. Ein Versuch könnte nicht schaden. Ich kann jetzt leider nicht sagen ob es mit einem iPad Air2 oder iPad5 technisch funktioniert. Oder warum ggf. nicht?

Adonit Script gebraucht: https://www.amazon.de/Adonit-Präzis...0DQEB1V4/ref=pd_sbs_107_1/260-3338137-9221110

Aber ACHTUNG! Diese Stifte erreichen NIE die Präzision und Geschwindigkeit eines Apple Pencil. Sie simulieren nur einen Finger. Zum Schreiben benötigt man i.d.R. einen vergrößerten Schreibbereich. Ich habe den Adonit Jot Script damals dennoch viel zum schreiben und Zeichnen in Goodnotes benutzen können.


PS: Ich habe es gerade ausprobiert: Er funktioniert sogar noch mit meinem iPad Pro 12,9" 1.Gen. Wird von Goodnotes erkannt und koppelt via Bluetooth. Erstaunlich schnell und präzise. Ich bin ehrlich verblüfft! Dennoch kein Vergleich zum Apple Pencil.
 
PS: Ich habe es gerade ausprobiert: Er funktioniert sogar noch mit meinem iPad Pro 12,9" 1.Gen. Wird von Goodnotes erkannt und koppelt via Bluetooth. Erstaunlich schnell und präzise. Ich bin ehrlich verblüfft! Dennoch kein Vergleich zum Apple Pencil.
Richtig. Außerdem funktionieren diese aktiven Drittanbieter-Stifte nur mit Apps, die genau diese ausdrücklich unterstützten (also deren API implementiert haben). Da das für das System selbst nicht gilt, sind diese dort nur passiv nutzbar. Aber genau um die allgemeine iOS-Oberfläche geht es der Dame ja: "sie bedient ihr iPad ausschließlich mit einem passiven Stift".

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass auch der Apple Pencil für die Systembedienung nicht gedacht ist. Meines Erachtens liegt hier eine Missverständnis zur Benutzung des iPads vor. Es handelt sich um ein reines Finger-Touch-Gerät. Der Pencil ist für Grafikanwendungen oder auch handschriftliche Notizen gedacht, aber nicht, um als Mausersatz in einem komplett mausfrei konzipiertem Betriebssystem zu agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Die API wird nur benötigt um Handballen-Erkennung, Positionskorrektur für erhöhte Genauigkeit und eine Taste zu unterstützen. Der Stift funktioniert auch so mit allen Apps. Er simuliert einfach einen Finger.

Ich kenne aber auch iPad Nutzer die lieber den Stift zur Bedienung von Apps verwenden weil dieser den Bildschirm nicht so stark verdeckt wie eine Hand. Und dafür eignen sich diese alten Stifte immer noch sehr gut.
 
Die API wird nur benötigt um Handballen-Erkennung, Positionskorrektur für erhöhte Genauigkeit und eine Taste zu unterstützen. Der Stift funktioniert auch so mit allen Apps. Er simuliert einfach einen Finger.
Wie gesagt, er geht dann, aber eben passiv - wie ein Finger und somit genauso, wie die andern Finger-Stifte, die bereits von ihr benutzt werden.
 
Der Adonit. Aber diese Stifte hast du ja bereits getestet wie du im ersten Beitrag geschrieben hast.
 
Zurück
Oben Unten