Aktive Tracks sichern mit SpinDoctor

Frankieboy

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Schon seit geraumer Zeit suche ich eine gute Lösung, um alte Cassetten zu digitalisieren. Die entsprechende Hardware habe ich (Edirol UA-3) und nach anfänglichen Versuchen mit Garageband bin ich jetzt bei SpinDoctor gelandet, der ja immerhin den Vorteil bietet, dass er das Bandrauschen deutlich minimiert. Irgendwie komme ich aber nicht damit zurecht. Wenn ich eine Aufnahme gemacht habe, dann würde ich beispielsweise gerne (wie in Garageband möglich) überflüssige Schnipsel am Anfang und Ende weglöschen. Bei SpinDoctor funktioniert das ja wohl so, dass man stattdessen Tracks definiert. Auch OK. Aber wenn ich "Aktive Tracks sichern" will, dann sichert mir das Programm immer die ganze Datei, also inklusive überflüssiger Schnipsel. Kann mir jemand sagen, warum? Mach' ich was falsch? Für hilfreiche Hinweise schon jetzt besten Dank.
 
Du liebe Zeit,

eine so alte Frage und keine Antwort? Ich habe ein gleiches Problem: Eine schöne Cassette mit gesprochener Erläuterung des Sternenhimmels, die ich aufs iPhone übertragen möchte.
iMac Catalina, 10.15.7 (19H2026)
iMac (21,5", Ende 2013);
Abspielgerät mit Klinkenstecker für Kopfhörer;
Verbindungskabel Klinkenstecker zu USB (weil der iMac keinen Klinkenstecker Line-In hat),
Garageband.

Geht das überhaupt? Schon gleich am Anfang nervt mich das Takten, das ich nocht nicht abstellen kann.
Muss ich am Ende Kopfhöer aufs iPhone kleben zum Überspielen?
 
Klar geht, Metronom kannst doch ausstellen.
Aber nimm doch Ocenaudio oder Audacity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar geht, Metronom kannst doch ausstellen.
Aber nimm doch Ocenaudio oder Audacity.
Vielen Dank, aber ist die Verbindung 3,5mm Abspielgerät zu USB meines iMacs zu was gut? Als Ersatz für "Line In"?
 
Zum Ausgangspunkt:
Ist schon witzig. Offenbar bin ich nicht der einzige, der gerade seine alten Kassetten digitalisiert. Da kann man bestimmt super viel optimieren. Mein Motto ist: Entweder per iTunes Store nachkaufen. Oder wenn es um andere Sachen geht oder meine eigenen Tracks, genau so lassen - mit all dem Dreck, dem Rauschen, den Übersteuerungen, die ich damals immer wieder mal verpennt habe etc. Alles andere ist Kicki-Kram…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Offenbar bin ich nicht der einzige, der gerade seine alten Kassetten digitalisiert. Da kann man bestimmt super viel optimieren.
Wenn das nicht gerade seltene Sachen sind, gibt es die bestimmt schon digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Wenn das nicht gerade seltene Sachen sind, gibt es die bestimmt schon digital.
Bootlegs und meine eigenen Sachen - damals noch auf Tape… Zum Glück kein Problem mit meinem MBP 2009 (siehe den zitierten Thread)…
 
Ist das ein AD Wandler oder was hast da genau?
lifetec.jpg
 
Die Anlage interessiert hier nicht, die wird ja Cinch Stecker haben.
Womit willst du auf USB wandeln, das war die Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Daher rührte mein Vorschlag in dem anderen Thread: externer Recorder, der Line In kann. - Natürlich geht auch das Focusrite-Programm…

edit: missverständlich formuliert und korrigiert…
 
Dann muss ich wohl anfangen, Kopfhörer mit Pflaster auf die beiden Mikrofone oben auf dem Display zu kleben.

Erinnert mich an Filme, die WIN lächerlich machen sollen: https://youtu.be/q9Epm6j-j-k
 
Zum Grundverständnis: (daran scheint es zu hapern…)

Der Kassettenabspieler liefert ein analoges Audiosignal
Der Mac benötigt zum direkten Einlesen ein digitales Signal

Um alte analoge Aufnahmen zu digitalisieren muss man entweder einen AD-Wandler (Analog zu Digital) verwenden, bei Sprache ginge wohl auch ein Mikrofon. Das ist aber nur der erste Teil der Arbeit, will man Störgeräusche wie knistern, Rauschen etc. ebenfalls entfernen braucht es ein Programm, welches dies kann (Audacity, OceanAudio).

Einfach kann man es sich auch machen: siehe hier, die preiswerten Geräte kommen weiter unten.

Ich habe ca. 500 meiner alten Schallplatten digitalisiert (AD-Wandler ist selbstgebaut) und ja, es ist einiges an Arbeit eine alte, verrauschte Aufnahme aufzubereiten - lohnt aber (bei mir sind Schallplatten dabei, die es nie in digitaler Version gab, Raritäten, sowie solche mit einer Auflage von nur 1000 Stück).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, WeDoTheRest, don_michele1 und 2 andere
klinken zu USB adapterkabel... oder am besten gleich zum staubsauger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ne ne, das geht nur bei staubsaugern.

die frage ist, was man jemanden raten soll, wenn man nicht weiß wie "wichtig" das thema qualität bei sowas ist. vom grundsatz her gibt es wandler für 5 euro. die sehen dann u.u. tatsächlich aus wie ein... kabel...
 
Meine Sprachcassette habe ich digitalisiert. Ich habe die Ohrhörer mit Pflaster auf die beiden Mikrofone oben am Bildschirm geklebt und mittels Garageband überspielt. Gute Tonqualität. Und ich habe Garageband etwas kennengelernt.

Gerade übertrage ich die Datei aufs iPhone; denn das iPhone soll mir die Erläuterungen des Sternenhimmels vorspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und Elektroschrott
Bei einer Compact Cassette braucht man keinen High Tech Teuer Wandler.

ausreichend muss nicht zwingend teuer sein, aber ob man das für casetten baucht oder nicht kommt nur darauf an, was da drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten