macOS Monterey "Aktive Ecken" am MBP 16" M1

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Ich hab mein 16" MBP M1 vor kurzem fertig eingerichtet und verwende gerne die "Aktiven Ecken".
Ich kann es an keinem bestimmten Ereignis festmachen, doch sie fallen mindestens 1x täglich aus. Soll heißen, der Mauszeiger bewirkt in keiner der konfigurierten Ecken etwas. Es hilft lediglich Ab- und Anmelden, oder natürlich ein Neustart. Am 15" MBP aus 2015 mit Mojave tritt das nicht auf.
Kennt jemand dieses Phänomen?
 
Nein die Ecken funktionieren bei mir eigentlich perfekt, nutzt du einen Trackpad? Mit der Maus habe ich Probleme das ist aber bekannt, also die Apple Maus, ich nutze im Moment einfach nur das externe Trackpad, Damit funktioniert bei mir alles und die Ecken auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir funktionieren alle Ecken, nutze das interne Trackpad unter macOS 12 Monterey.
 
Nein die Ecken funktionieren bei mir eigentlich perfekt, nutzt du einen Trackpad? Mit der Maus habe ich Probleme das ist aber bekannt, also die Apple Maus, ich nutze im Moment einfach nur das externe Trackpad, Damit funktioniert bei mir alles und die Ecken auch
Ich verwende eine Evoluent vertikale Maus per USB-Kabel, welche über ein OWC Thunderbolt Dock angeschlossen ist. Wobei die Aktiven Ecken im Fall des Ausfalls auch nicht mit dem internen Trackpad des MBP und bei ausgesteckter Maus funktionieren.
 
Ist bei meinem Mini M1 auch so. Auf einmal funktionieren die aktiven Ecken nicht mehr. Das fiel mir zum ersten Mal vor ca. 2-3 Wochen auf.

Eine Lösung habe ich bis jetzt nicht.

Auch Spotlight verhält sich komisch, beim Aufruf mit Space+CMD ist es bei mir so, dass bei beim Tippen sofort ein Ergebnis angezeigt wird, dann aber nach ca. einer halben Sekunde plötzlich verschwindet. Tippe ich also z. B. "thunderb" ein, wird kurz "Thunderbird" angezeigt und lässt sich auch damit starten. Wenn ich aber ein-, zwei Sekunden verstreichen lasse verschwindet das Ergebnis wieder und nichts lässt sich mehr auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ und klickman
Ich habe vor ein paar Tagen mittels Mission Control einen 2. Schreibtisch erstellt. Seither sind die aktiven Ecken nicht mehr ausgefallen.
 
Ich arbeite mit 6 Schreibtischen, daran sollte es dann eigentlich nicht liegen.

Eine Frage: hast Du in den letzten 2-3 Wochen, falls Du diese Apps überhaupt hast, Hazel aktualisiert oder DefaultFolderX bzw. Better Snap Tool installiert oder aktualisiert ?
 
Von den genannten Apps nutze ich keine, nur Better Touch Tool. Das wurde in letzter Zeit mehrmals aktualisiert, ich glaub 2 oder 3 Mal.
Doch BTT nutze ich auch auf meinem 15" aus 2015 mit Mojave, auf dem das Problem nicht auftritt.* Wobei ich am 15" jetzt aber auch schon einige Tage nicht mehr gearbeitet habe, seit das 16" eingerichtet ist.

*Andererseits hatte ich auf dem 15" auch 2 Schreibtische eingerichtet...
 
Zurück
Oben Unten