Aktive Antenne für DVBT (Elgato DBT USB Stick)

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Hallo,

ich habe mir heute für meinen Elgato USB DVBT Stick eine externe aktive Kathrein Antenne gekauft, da der Empfang manchmal schlecht ist.

Nur wenn ich die Antenne anschliesse, empfange ich gar kein Signal mehr.

Gibt es Antennen die nicht für USB Sticks geeignet sind?
Bei Elgato, im Handbuch wurde ich nicht fündig.

Gruß, die Birke
 
Hi,

es gibt eine Clixxun Vube Alpha Antenne, die soll sehr gut sein, auch für TV auf dem Computer.:)

Gruß Th.
 
hast denn auch das netzteil eingesteckt?
oder ist das eine die über das antennenkabel strom braucht?
 
hast denn auch das netzteil eingesteckt?
oder ist das eine die über das antennenkabel strom braucht?

Ein eigenes Netzteil hat das gute Stück nicht.
Lediglich ein Antennenkabel kann eingesteckt werden.

Gehen solche prinzipiell nicht?
 
nein, der stick kann ja keinen strom über das antennenkabel liefern...
hatte das gleiche hier mit so einer.
hol dir halt ein antennenkabel zum verlängern und platzier dann die kleine mitgelieferte antenne besser, die hat dann um längen besseren empfang...
 
nein, der stick kann ja keinen strom über das antennenkabel liefern...

Ah! Danke. Dann muss ich das Ding bei eBay wieder loswerden. :(


hol dir halt ein antennenkabel zum verlängern und platzier dann die kleine mitgelieferte antenne besser, die hat dann um längen besseren empfang...

War mein erster Gedanke. Zudem schaue ich auch gerne im Bett noch ein wenig TV zum einschlafen und dazu muss ich gerade immer ein 5 m Kabel durch die ganze Wohnung schleifen. Nicht gerade spaßig wenn man müde ist. Zudem stolper ich dann nachts immer drüber.

Und das im Zentrum von München ...
 
Hi,

ich hab diese hier:
HAMA Rugby
und die funktioniert mit dem Stick super. Viel besseren Empfang und sieht noch elegant aus.

Gruss
 
:D wenn die Alternative ein verschneiter oder tiefdunkelschwarzer Bildschirm ist.....;)

Ich hoffe ja auch, dass es bei mir ohne klappen wird.:)
 
@Birke: Naja zwangsweise, da die Antenne welche bei dem Stick dabei ist nicht ausreichend Leistung hat.

Gruss
 
Da schaue ich lieber kein TV mehr als mir so ein hässliches Ding in meiner Wohnung zu platzieren.

Werde den DVBT Stick in die Schublade legen für Zeiten in denen es mal wieder DVBT Empfang in Großstädten geben sollte.
 
Naja über Geschmack lässt sich net streiten, schau Dir mal die Alternativen an. Die sehen noch schlimmer aus.
Zudem man die Antenne auch hinter nem Vorhang oder sonstwo verstecken kann.

Gruss
 
Würde diese von Clixxun gehen?

Oder diese von Terratec?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verkaufen wir bei Gravis als passendes Zubehör für die Elgato DVB-T Lösungen. Sollte also problemlos klappen ;-)

Ja fein :)

Kannst Du etwas zu dem Ding sagen?
Bringt das etwas gegenüber einer normalen Antenne?
 
Aktive Antennen sollten im Regelfall immer besser empfangen als passive :)

Ich hab das Dingen leider noch nicht getestet, von daher kann ich leider auch nicht sagen wie viel besser der Empfang damit ist.
 
Hmm. In einer Rezension bei Amazon steht zu der Terratec:

Wer aber schon eine einfache Stabantenne hat, sollte nicht erwarten, dass der DVB-T-Empfang mit der TerraTec-Antenne merkbar besser wird.

Wird wahrscheinlich auch nichts bringen.

Bei der nächsten Wohnungsbesichtigung nehme ich wohl am Besten das MBP mit und teste zuerst den Empfang ...
Wobei ich schon davon ausging, dass im Zentrum einer Großstadt wohl DVBT möglich sein wird.
Aber so ist das mit dem ÜberallVIELLEICHTfernsehen.
 
wo kein signal ist, kann man es auch nicht verstärken ;)
die kleine antenne ist eigentlich schon recht gut vom empfang, wenn man die richtig platziert...
 
hier kann man schonmal vorab prüfen ob dort evtl Empfang möglich wäre. ;-)

Gruss
 
Zurück
Oben Unten