Aktiv gekühlte GraKa - kann ich den PCI-Lüfter rausnehmen ?

Flupp

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Mein PowerMac rattert ein bischen, das hat mich eben so generft, dass ich aufgemacht habe um zu sehen, ob man da nicht doch was machen kann.

Also, die GraKa (6800 Ultra) wird aktiv gekühlt, den Lüfter habe ich selber ausgetauscht und der bläst nun nach aussen.
Da ich keine weiteren PCI Karten habe, ist nun der Lüfter neben dem Lautsprecher überflüssig...
Ohne den startet das System problemlos (und ohne Klang), aber kann es Probleme mit der Lüfterkontrolle geben ?
Es ist ja kein Tachosignal mehr da, könnte das die Logs füllen oder sonst etwas bewirken ?
(Es überrascht mich aber etwas, dass er ohne Lüfter nicht motzt ?)

Raus damit oder drinn lassen ?
 
Ohne genauer Angaben ueber die Hardware ist das schwer zu sagen. Installiere dir doch mal ein freeware tool wie Temperature Monitor und vergleiche die Temperaturen mit und ohne Luefter. Allerdings werden je nach deiner Hardware unterschiedliche Messpunkt ausgelesen - in der Regel mit Schwerpunkt auf die CPU und Festplatte.

Cheers,
Lunde
 
Hallo

Überflüssig ist er wohl kaum geworden die Lüfter sorgen für eine Zirkulation der Luft im Rechner das kann der Grafikkarten Lüfter nicht übernehmen.
Ich würde ihn auf keine fall entfernen.
 
Jo, kann problemlos abgeklemmt werden, einfach am Motherboard die Stromversorgung abziehen (ist eine kleiner Stecker). Die thermischen Zonen sind getrennt, es ist humpe, ob der Lüfter lüftet oder nicht. Auf CPU/U3H-Controller hat der keine Auswirkungen und die GPU hat ihren eigenen Lüfter.

Ich hatte bei einem G5 Single der ersten Generation über ein 3/4 Jahr den U3H-Controller-Lüfter und den Festplattenlüfter ohne Probleme abgeklemmt, da die zu laut waren. Der Rechner war schön leise und lief immer (und läuft aktuell) wie eine Eins. War ein wenig wärmer, aber immer noch weit weg von heiss (vor allem Sommer).

Frank
 
Hab das ganze Modul rausgezogen und eingelagert, bis jetzt zeigt der Temparaturmonitor keinen Unterschied.
Sollte ich nichts mehr posten funktioniert es oder ist geschmolzen ;)
 
Zurück
Oben Unten