Aktionen bei Einlegen von CDs

S

sbreit

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Tach zusammen!

Beliebige Aktionen beim einlegen von z.B. Audio-CDs oder Video-DVDs auszuführen ist ja kein Thema.
Systemeinstellungen => CDs & DVDs => "Beim Einlegen einer ..." => Skript ausführen => Freuen :D

Ich bastel mir gerade aus meinem alten iMac ein Mediacenter für's Wohnzimmer und hab ihm z.B. schon beigebracht, beim Einlegen einer Video-DVD diese im Vollbild in VLC zu öffnen. ;)

Ich hätte jetzt gerne ein universaleres Werkzeug. Ich würde gerne z.B. "irgendwoher mitbekommen", daß eine neue CD/DVD eingelegt wurde, in's Inhaltsverzeichnis schauen und dann abhängig davon Scripte zu starten...

while [ `mount | grep disk1` -eq '' ] do; sleep 1; done; $do_stuff_here ist nicht ganz das, was ich vor hab, geht aber in die Richtung :cool:

Wenn's da was gäbe, wo ich nicht "ganz unten" auf Unix-Ebene frickeln muß, sondern "weiter oben" direkt mit OS X und AppleScript arbeiten kann, wäre das fein ;)

Grüße
Steffen
 
Hey Steffen, als ahnungsloses Etwas muss ich dich doch fragen wie du es gemacht hast, dass VLC die DVD automatisch im Vollbildmodus öffnet. Das möchte ich auch, denn bei mir wird bisher nur VLC geöffnet, aber der Film nicht gleich auch gestartet. Kannst du das bitte (ausführlich?) erklären? Das mit dem Skript ausführen höre ich auch zum ersten Mal. Thanx
 
...

Hallo sbreit,

..."irgendwoher mitbekommen"...

Ordneraktion am Ordner /Volumes

Code:
on adding folder items to this_folder after receiving these_items
	-- insert actions here
end adding folder items to

Gruß Andi
 
...muss ich dich doch fragen wie du es gemacht hast, dass VLC die DVD automatisch im Vollbildmodus öffnet

Also, Du brauchst ein AppleScript, was Dir die Befehle ausführt. Du gehst auf Programme => AppleScript und startest den ScriptEditor. Dort gibst Du nun das Script ein:

Code:
tell application "VLC"
     OpenURL "dvdnav:///dev/rdisk1"
     play
     next
     activate
end tell

Das Script wird irgendwo gespeichert. Dann gehst Du in den Systemeinstellungen auf "CDs & DVDs" und wählst aus "Beim Einlegen einer Video-DVD" "Skript ausführen" und wählst dann Dein Script aus.

In VLC mußt Du noch "Vollbild" und "immer im Vordergrund" auswählen, anders habe ich es nicht hinbekommen, daß man nicht irgend eine Menüleiste sieht ;)

Grüße
Steffen
 
Zurück
Oben Unten