Aktien-/Depotverwaltung gesucht!

Lawman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Moin allerseits.

Ich suche eine Software, um mein Aktiendepot anschaulich zu verwalten und die Performance einzelner Depots zu beobachten.
Bisher habe ich nur Programme gefunden, die entweder 10 Jahre oder älter sind oder aber "nur" Aktien, jedoch keine Optionsscheine, Hebel-Zertifikate oder ähnliches abbilden können.

Grundsätzlich ist das Open-Source-Programm "Portfolio Performance" genau das Richtige, allerdings ist es dort sehr kompliziert, Optionsscheine usw. mit einzubringen.

Kostenpflichtig wäre kein Problem (nur kein Abo, sondern Einmalpreis) und auch eine Online-Verwaltung wäre ok.
Hauptsache die o.a. Anlagebeispiele können abgebildet werden.

Meine Depotverwaltung bei der Postbank ist leider sehr einfach gehalten und einzelne Aktien-/ Wertpapierpakete sind dort quer durcheinander gewürfelt.
Hat da jmd.. einen Tipp?

Gruß...
 
Ah, das offizielle Forum kannte ich noch nicht. Pardon.
 
Also die Software soll/ muss gar nicht über die Funktion des aktiven Handels verfügen.
Zum Kauf/ Verkauf von weiteren Wertpapieren reicht mir die Plattform, welches mir meine Postbank zur Verfügung stellt, durchaus aus.
Ich suche ja auch kein neues "Broker"-Programm, sondern lediglich die Funktion, bestehende Wertpapiere verschiedener Art zusammenzufassen (das gerne auch händisch), um sie dann auf Knopfdruck mit börsenaktuellen Kursen zu versorgen.

Portfolio Performance macht das in Anbindung an die Yahoo Finance - Daten.....allerdings wie oben erwähnt, wohl nur auf reine Aktien und keine anderen Wertpapiere.
Das ist auch schon des Öfteren im Forum angefragt worden und es wird sich dann einer komplizierten Methode bedient, um solche Papiere einzupflegen und mit aktuellen Kursen zu versorgen.

Klar werde ich das dort mal anfragen, allerdings ob und wann das dann eingebaut wird ist natürlich fraglich.

Die anderen Vorschläge werde ich mal ausprobieren.
 
ja da schaue ich mir mal die kostenfreie Möglichkeit an.
 
Siehst Du denn nicht bei der depotführenden Bank eine Depotübersicht mit Deinen Wertentwicklungen?
Ansonsten kann man Musterdepots anlegen, aber dieser Anwendungsfall klingt danach, als seist Du schon investiert und möchtest die Performance ablesen, ggf. einstellbar nach Zeiträumen.
Gibt es da nichts direkt bei dem Broker, dass man dafür Drittsoftware benötigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Siehst Du denn nicht bei der depotführenden Bank eine Depotübersicht mit Deinen Wertentwicklungen?

Im Bestfall doch, aber oft eher überschaubar übersichtlich und vor allem nicht mit vernünftiger Abbildung der historischen Wertentwicklung.
 
Siehst Du denn nicht bei der depotführenden Bank eine Depotübersicht mit Deinen Wertentwicklungen?
Ja, so etwas sehe ich natürlich....aber eben sehr unübersichtlich und lediglich geordnet nach Art des Wertpapiers in einer Liste ohne Kaufdatum, Laufzeit oder die Möglichkeit einer weiteren, eigenen und separaten Unterteilung.
Ansonsten kann man Musterdepots anlegen, aber dieser Anwendungsfall klingt danach, als seist Du schon investiert und möchtest die Performance ablesen, ggf. einstellbar nach Zeiträume
Genau das möchte ich. Auch gerne in einer Art Musterdepot, welches in der Lage ist die aktuellen Kurse abzufragen und bei dem ich aber auch bereits getätigte Käufe nachtragen, bzw. editieren kann.
Gibt es da nichts direkt bei dem Broker, dass man dafür Drittsoftware benötigt?
Beim Postbank-Broker leider nicht und auch die meisten anderen Brokerdienste bieten so etwas nur eingeschränkt an.
Außerdem benutze ich aufgrund verschiedener Konditionen gerne auch 2-3 Brokerdienste , möchte durch die Software aber gerne alles in einem beobachten können.

Scheint auf den ersten Blick sehr interessant zu sein.
Bei der kostenlosen Variante hat man zumindest die Möglichkeit EIN Musterdepot anlegen zu können.
Kommentarfunktion ist möglich und auch nachträgliches einfügen/ editieren ist dabei.
Wertpapiere scheinen. alle darstellbar zu sein.
So etwas als Software wäre optimal, da dieser Service "nur" online zu gebrauchen ist.
Aber es ist bisher die beste Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Es gibt eine App für iOS/iPadOS.
 
werde ich auch mal testen!
 
Unter iOS kannst du dir auch mal die App der Börse Stuttgart ansehen, oder die von Onvista. Da hast du alle handelbaren Papiere, Aktien, Zertifikate, ETF, Hebelprodukte, CFD. Mit jeweils Echtzeitkursen. Musterdepots und Watchlist gehören auch dazu.
 
Zurück
Oben Unten