Akt. Audi A8 Werbung - Wer könnte mir dort etwas capturen?

D

d/b.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
9
Hallo,
nachdem wir alle wissen, dass MacUser nicht nur die besseren Menschen (;)) sind, sondern auch ihren Computer zu 100% beherrschen, wollte ich fragen, ob jemand mir Teile aus der aktuellen Audi A8 Werbung bereit stellen könnte.

Es geht dabei um folgendes:
Ich hätte gerne für mein K750i ein Theme mit dem A8, ich denke da an eine der Kamerafahrten (die den A8 von vorne zeigen) für den Standby-Screen (als animiertes gif) und ein schönes, stehendes Foto (iirc gibts am Ende den stehenden A8 zu bewundern) als Hintergrund für das Menü.
Das Theme als solches gibt es (farblich passend), nur sind dort halt noch die falschen Bilder drin :mad: .

Die Auflösung ist auf dem Display nicht riesig, großer Nachbearbeitsungsaufwand sollte nicht vorhanden sein.

Bevor ich mich um die Details kümmere (wie groß darf das Gif sein, welche Auflösung etc etc etc), wollte ich fragen, ob jemand dazu bereit wäre, mir das Bild und das Gif zur Verfügung zu stellen, im Gegenzug gibts das Theme für alle.

Ich hoffe mal, die Chancen stehen nicht zu schlecht, denn evtl. gibts einen Grafiker, der Mac-Produkte benutzt, einen A8 fährt (is ja beides recht teuer) und ein K750i hat ;).

d/b.
 
Ahso:
10€ in die MacUser-Serverkasse oder so sind natürlich selbstverständlich, daran soll es nicht scheitern!
 
Lizenzkosten für die Nutzung des Werbespots, Videoschnitt, Themeprogrammierung...

10 € ?

:p
 
d/b. schrieb:
Ahso:
10€ in die MacUser-Serverkasse oder so sind natürlich selbstverständlich, daran soll es nicht scheitern!
Ahh, das is ganz schlecht. Du darfst zwar Dritte beauftragen, für Dich eine Privatkopie des Spots anzufertigen, aber Entgelt darf dafür nicht fließen ;)

Snoop
 
HAL:
Es ist nicht mehr als ein JPG und ein animiertes GIF, da ist ja nicht viel zu schneiden (weil das Gif nur die eine Kamerafahrt ist), die Details stehen bereits im ersten Beitrag.
Außerdem sind die 10€ ein Zeichen des guten Willens, daher gehen sie in die Foren-Kaffekasse und nicht an eine einzelne Privatperson ;).
 
Sorry, das ist rechtlich nicht vertretbar. :rolleyes:
 
d/b. schrieb:
Außerdem sind die 10€ ein Zeichen des guten Willens, daher gehen sie in die Foren-Kaffekasse und nicht an eine einzelne Privatperson ;).

Du bietest dem Forum 10 € dafür an, dass jemand Urheberrechtlich-
geschütztes Material schneidet, eine GIF Animation erstellt und Du
das ganze nachher in der Weltgeschichte verteilst?

Herrlich. :D

Ernstgemeinter Tipp: Besorg Dir den Spot im Netz, schneide ihn selbst
und erstell Dir dein Theme selber. Alles was Du an Software brauchst,
gibt es für Lau im Netz.

Alternativ kannst Du mir auch gerne einen offiziellen Auftrag geben,
dann kläre ich auch gerne die Sache mit den Nutzungsrechten für
Dich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derCHRIS schrieb:
Sorry, das ist rechtlich nicht vertretbar. :rolleyes:
Wieso? Wenn d/b. das nur für sein Handy, also zum privaten Gebrauch will, ist das durch §53 UrhG legitimiert. Ebenso das Capturen durch einen Dritten. Bloß bezahlen darf er dafür nichts.

@d/b.: Kaffeekasse oder nicht, das capturen muss unentgeltlich erfolgen, daher würde ich das bleiben lassen.

edit: ich sehe gerade, Du willst das verbreiten. Das ist natürlich urheberrechtlich nicht drin.....

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, jetzt kommt ein Kommentar in Richtung "Ihr seid doch alles Spiesser!"

;)
 
d/b. schrieb:
... im Gegenzug gibts das Theme für alle. ...


Mehr muss ich nicht dazu sagen, oder? ;)
Du zeigst es auch bestimmt nem Freund und der sagt dann, ooooh super. Krieg ich das - gebe es auch Niemandem weiter... etc.
 
Fürs capturen gibts auch keinen cent, ich bedanke mich nur allgemein für die große Hilfsbereitschaft, die einem bei Macfragen entgegenschlägt - Mehr nicht. ;)

Edit:
Natürlich seid ihr keine Spießer - Ich erwarte auch nichts, ich hab einfach nur gefragt. Wenn das mit dem Weitergeben (im Sinne von: Auf den K750i Theme-Seiten im Netz hochladen) ein Problem ist, dann würde ich das ganze auch für mich behalten, so ist das nicht.

Daher frage ich jetzt - nachdem ich wohl kein Fettnäpfchen ausgelassen hab - hoffentlich korrekt:
Wer kann mir 2 Bilder (1 x jpg, 1 x gif) wie im ersten Beitrag beschrieben, nach §53 UrhG ohne direkte Gegenleistung für den privaten Gebrauch ohne Weitergabe capturen?

Das Problem ist, dass ich mich bisher mit der dazu passenden Thematik (Filmschnitt, Umwandeln in ein Gif etc) bisher noch gar nicht auseinander gesetzt habe und die Aufgabe für mich genauso gut zu schaffen ist, wie z.B. einen Picasso malen, eine handelsübliche Pyramide aus Ägypten nachbauen oder ähnliches.

Auch felht mir eine passende Videokarte, um den Spot in den PC reinzubekommen. Auf der Audi Homepage gibt es zwar diverse Spots, jedoch nicht den von mir begehrten.

Wäre wirklich nett, wenn das ganze klappen würde - und wenn nicht, seid ihr eben alle LBS-Bausparer ;).

d/b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic: Wenn das jetzt ein Test war, hat das Forum wohl bestanden, oder?
horse.gif
 
d/b. schrieb:
Fürs capturen gibts auch keinen cent, ich bedanke mich nur allgemein für die große Hilfsbereitschaft, die einem bei Macfragen entgegenschlägt - Mehr nicht. ;)

Du bist stets willkommen... nur manches hat doch noch Grenzen ;)
 
Ich hab den Beitrag überarbeitet - Sorry, dass ich hier direkt den Elefanten im Porzellanladen markiert hab.

Auf anderen Seiten, die sich mit dem K750i beschäftigen, sieht man durchaus verschiedene Urheberrechtlich geschütze Logos, Marken & Produkten, dort ist sowas direkt üblich. Hier nicht und bis grad eben wusste ich das nicht - Nochmals sorry. ;)
 
Zurück
Oben Unten