Akquisition einer Firma mit unterschiedlichen Geschäftsjahren

ellocko

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
35
Hi,

ich hocke hier im norwegischen Bergen und muss eine Aufgabe im Kurs "M&A" lösen. Es geht um eine Akquisition einer Firma und die Darstellung des "consolidated balance sheets" bzw. des "consolidated income statements" für die Gruppe (bestehen aus dann den beiden Firmen). Die Firma, die übernommen wird hat aber ein Geschäftsjahr, dass nur jeweils bis zum 30. September geht, wohingegen die akquirierende Firma ein Geschäftsjahr gleich dem Kalenderjahr hat. Die Info's für die Gruppe werden aber am Ende des Kalenderjahres erstellt wo die der gekauften Firma mit einfließen.

Ich habe schon in diversen Lehrbüchern geschaut, aber noch nichts passendes gefunden. Die Suchfunktion hab ich nicht benutzt. ;-)
Ich habe hier extra wenig Info's über die Firmen gegeben, weil es mir auf diesen speziellen Sachverhalt ankommt (hab 4 komplette "annual reports" vor mir).

Gekauft wird am 01.01.2007 und aufzustellen ist alles zum 31.12.2007.

Vielleicht ist ja jemand dabei, der eine Idee hat oder sogar einen üblichen Ansatz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

drops

Mitglied
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
375
Hast Du Quartalsberichte? Wenn ja, dann ist Annual = Q1 + Q2 + Q3 + Q4

Dann kannste es dir so rekonstruieren. Ansonsten würd ich einfach anteilig rechnen (wenn es keine starke Saisonalität gibt) um die Pro-Forma Statements aufzustellen. Ist zwar nicht perfekt, aber wenn Du nix anderes hast...
 

ellocko

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
35
Nein, leider keine Quartalsberichte. Habe aber etwas in IAS 27 gefunden, der besagt, dass Tochtergesellschaften ihren Stichtag an den der Muttergesellschaft angleichen müssen. Es wäre allerdings möglich, dass, wenn dies der Tochtergesellschaft nicht möglich wäre, den abweichenden Stichtag beibehält und Anpassungen für besondere Vorkommnisse vornimmt. Die beiden Stichtage dürfen allerdings nicht mehr als 3 Monate auseinander liegen.
Ich würde sagen, dass ich da mit dem 30.09.07 und dem 31.12.07 Glück gehabt habe. ;-)
Ich denk mal, das is keine perfekte Lösung aber werds erstmal so lösen. Es sei denn, es kommt noch ein besserer Vorschlag.
 
Oben