Akkuzustand MacBook Pro 15-Zoll Ende 2016 (Touch Bar)

Maddy1980

Maddy1980

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
231
Reaktionspunkte
34
Hallo,

mein MacBook Pro hat mittlerweile laut Coconut-Battery nur noch 95% (6380 mAh) der von Apple angegebenen Kapazität von ca. 6700 mAh.
Ein Verlust von 10% nach 366 Tagen mit 34 (!!!) Ladezyklen.
Zum Zeitpunkt der Auslieferung waren es ca. 105% (ca. 6900mAh) und am 22.11. waren es sogar noch 100% (6680 mAh bei 32 Zyklen)
Meiner Meinung nach ist das ganz schön übel, besonders in den letzten 2 Zyklen ist der Verlust schon ungewöhnlich hoch.
Ich hab ja applecare, schauen wir mal wie es in 2 Jahren aussieht.
Wenigstens funktioniert meine Tastatur zuverlässig.

Zum Vergleich habe ich nur den Vorgänger (15 Zoll, Late 2011 ohne Retina): Dort waren es nach 5 Jahren und über 212 Zyklen immer noch 83%.

Wie sieht es denn bei euch so aus?

Grüße.
 
Ich vermute, dass das weniger etwas mit deiner tatsächlichen Batteriekapazität zu tun hat, sondern auf Messfehler des Batteriemanagementsystems zurückzuführen ist. Insbesondere da du dein MBP ja fast nur stationär zu benutzen scheinst hat das BMS einen schweren Job.

Früher hat man eine Kalibrierung der Batterie empfohlen, indem man den Akku komplett leerlaufen lässt, um das BMS neu anzulernen. Apple ist von dieser Empfehlung abgerückt, machen kann man das aber trotzdem mal. Wobei du mit deinem aktuellen Zustand von wirklichen Problemen (z.B. unkontrolliertes Abschalten bei niedrigem Batteriestand) noch weit entfernt sein dürftest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Die Angabe der Kapazität schwankt durchaus über mehrere Prozent rauf, wie auch runter.
Keine Gedanken daran verschwenden und einfach benutzen.

Kannst es zwar im Blick behalten, aber brauchst dir normalerweise keine Sorgen machen, dass es linear so weiter geht.
 
Zurück
Oben Unten