Akkuverbrauch seit iOS und iPadOS 14.5

Jetzt hat es mich auch erwischt.

Morgens war das Iphone fast voll.

Tagsüber von 9 Uhr bis 18:00 Uhr (9 Stunden) das Telefon genutzt,
telefoniert, und mal in die Emails und Nachrichten geschaut, dabei
wurde kaum Energie verbraucht. Akkustand 75%.

Abends gegen 18:-19: Uhr Iphone genutzt und gleichzeitig aufgeladen
Akkustand 96%.
Dann das Telefon weggelegt und über Nacht geschlafen.
Dabei hat das Telefon von 21:00 Uhr bis 6 Uhr (9 Stunden) ohne
das es gebraucht wurde bis auf unter 20% Energie verbraucht.

Also 9 Stunden mit Nutzung -> 25% Verbrauch
9 Stunden ohne Nutzung -> 75% Verbrauch

batterie.png
 
Meine Frau und ich haben auch Probleme mit dem Akku seit iOS bzw. iPadOS 14.5. Bei mir geht das iPad Pro 2020 schnell leer und bei meiner Frau das iPhone XR. Scheint überwiegend den Standby zu betreffen. Neustart der Geräte hat keine Änderung gebracht. Statt ca. 10 Stunden hält mein iPad Pro jetzt vielleicht effektiv 3-4 Stunden durch. Einfach nur ätzend.
 
Ebenso hier seit 14.5 auf den iPhone 11 Pro Max :-(
 
Bei jedem Update kündigt Apple die Behebung von Akkuproblemen an und mit jedem Update scheint sich die Situation zu verschlechtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea und dg2rbf
iPhone 12 Pro Max - absolut keine Veränderung. Hält 2 Tage Nutzung ohne Laden und hat am Ende vom 2. Tag noch etwa 20%. Nachts im Standby verliert es keine 5%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3komma14
Für mein 11 Pro Max habe ich die Hauptursache für den hohen Akkuverbrauch gefunden.

Zeitgleich mit dem Update von 14.4x auf 14.5x habe ich meinen AirTag erhalten und installiert. Tatsächlich zeichnete zuletzt der Prozess "Wo ist" für über 40 % der verbrauchten Akkukapazität verantwortlich.

Die Tipps aus dem Apple-eigenen Forum: https://communities.apple.com/de/thread/252737571 haben bei mir keine Abhilfe geschaffen. Und da das Problem offenbar nur die 11er Serie hat, habe ich den AirTag deinstalliert.

Das hat mir zwar nicht die volle Akkuleistung, wie vor dem Update auf 14.5x zurückgebracht, aber es ist eine sehr deutliche Verbesserung.

Und ja - ich habe ihn erneut installiert, um zu sehen, ob da wirklich das Problem liegt und ihn dann auch wieder deinstalliert.
 
Am Airtag alleine liegt es vermutlich nicht.
Bei meinem iPhone 11 Pro tauchten die Probleme bereits vor dem Airtag auf.
Bei dem iPhone 12 meiner Frau gibt es keine Akkuprobleme trotz Airtag.

Bei meinem habe ich als eine Ursache das O2 Netz identifiziert. Der Empfang ist so mies
dass das Telefon die halbe Zeit auf Netzsuche ist und dabei Energie verbrät.
Ich habe die Karte über Pfingsten deaktiviert und nur die Telekom Karte
genutzt, darauf halbierte sich der Energieverbrauch, war aber immer noch höher als
beim iPhone 12.
 
Dazu gibt es ja auch einige Berichte. Bei Geekbench erreicht das iPhone plötzlich nicht mehr die gewohnten Werte.

Das war bei mir auch so (ca. 4000 statt 7400 Punkte)
Mit iOS 14.6 ist die volle Leistung wieder da.

Das zeigt aber auch dass der Prozessor so leistungsfähig
ist, dass es nicht einmal auffiel, dass der Prozessor nur auf halber Leistung lief.
 
Klingt vielleicht jetzt blöd aber ich hatte auch mal ein Akku Problem das hat sich aber beheben lassen in dem ich einfach mal nach einem Update mein Gerät ganz ausgeschaltet habe paar Minuten gewartet und wieder eingeschaltet, Akku hält gefühlt ewig also mit dem 12 pro Max zwei Tage bei normaler Benutzung WhatsApp surfen Telefonate und also ein Kram mehrmals am Tag natürlich
 
Am Airtag alleine liegt es vermutlich nicht.
Bei meinem iPhone 11 Pro tauchten die Probleme bereits vor dem Airtag auf.
Bei dem iPhone 12 meiner Frau gibt es keine Akkuprobleme trotz Airtag.

Stimmt. Wie man im AppleForum lesen kann, ist nur das iPhone 11 in Sachen AirTag & Akkuverbrauch betroffen.
 
Bei mir sind es über Nacht die Begegnungsmitteilungen, die Akku fressen. Das iPhone liegt auf dem Nachttisch. Hier begegnet sich keiner!
 
In dem Thread geht es aber um 14.5 und nicht um 14.6.
 
OK, die Saison ist gelaufen...., mal sehen was die nächste bringt; mit ein wenig Glück mehr Akku Leistung.🙏
In dem Thread geht es aber um 14.5 und nicht um 14.6.

Hoher iPhone-Akkuverbrauch seit iOS 14.6? Nutzerbeschwerden nehmen zu​

.......es ist wie in der Liebe....., zu viel Abhängigkeit macht blind.😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iPhone Mini hat seit dem letzten update auf 14.6. eine wesentliche schlechtere Batterie-Performance.
Extrem starker Akkuverlust zB über Nacht wenn es einfach nur rum liegt.
Auch die Angaben (siehe Musik) ergeben keinen Sinn. 1 Minute Musik sind für 57% Akkuverbrauch verantwortlich...

0FEDDF27-5565-488A-ACEB-A232FB6287BE_1_102_o.jpeg
BD116D77-B95B-43CA-B740-6600D736020C_1_102_o.jpeg
 
Extrem starker Akkuverlust zB über Nacht wenn es einfach nur rum liegt.
Auch die Angaben (siehe Musik) ergeben keinen Sinn. 1 Minute Musik sind für 57% Akkuverbrauch
naja, da hat sich aber wirklich was aufgehängt. klick doch mal auf einen der hellblauen Balken, zum Beispiel so gegen 3:00 Uhr. Da läuft ja was im Hintergrund. Das wird dann auch angezeigt.
 
Auch bei mir, iPhone 12 Mini 128GB, sehr unerfreulich: Starker Akkuverbauch!
Ab und zu sogar derart, daß ich es am Abend zwischen 22 und 23 Uhr bei 21% weglege und morgens ist es tot. Keine Hintergrund-Apps, kein Luca, kein RKI-Corona, einfach nichts. Neustarts brachten bislang nichts.
 
Welches Netz?
Hast du ggfls einen schlechten Empfang zu Hause?
 
Zurück
Oben Unten