Akkuverbrauch seit iOS und iPadOS 14.5

selben Eindruck hab ich selbst auch, bin deshalb unzufrieden
 
Hab die Withings Steel mit Laufzeit 4-5Monate.
iPhone jeden Abend an Strom zu stecken nervt gewaltig. Und die Apple Watch ⌚️ müsste ja auch täglich geladen werden.
Telefonierst Du auch mit Deiner Whithings? Bezahlen? Stocard? Kamera-Auslösung? iMac entsperren? Handy mit der Maske entsperren? Was soll dieser unsinnige Vergleich? Oder Unterschied Hybrid - Watch und AW nicht verstanden?
 
Warum schaut ihr nicht einfach nach, wer soviel Strom zieht?
iOS: Einstellungen -> Batterie

Bei mir ist es seit 14.5 sehr of die neue Funktion "Begegnungsmitteilungen", also die Apple-API zur Corona-Warn, die meinen Akku über Nacht leert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987 und Klausern
Man kann unter Batterie nicht wirklich sehen, wer den Strom zieht, da Funktionen des Betriebssystems,
Abgleiche oder abgestürzte Programme dort nicht auftauchen.

Hinzu kommt, dass die Anzeige die Verbraucher in Prozent darstellt und nicht in absoluten Werten.
Das bedeutet "Begegnungsmitteilungen zieht eine kleine Menge Energie ab, wenn man wenig andere
Funktionen nutzt ist der prozentuale Anteil automatisch hoch, z.B. nachts.
Nutzt man das Telefon auch zum Surfen, spielen, telefonieren, mailen, etc. ist der Anteil niedrig.

Entscheidend ist, was ist die Anwendung die absolut viel Strom zieht, und das kann man leider nicht sehen,
da diese Anwendungen in der Aufzählung leider nicht auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Im Prinzip ja, aber...

Erstens, "Begegnungsmitteilungen" ist eine Funktion des Betriebssystems, die sehr wohl dort auftaucht.

Zweitens, wenn über Nacht die Akkuladung von 80% auf 20% sinkt und unter "Batterie" nur ein Eintrag mit 100% augeführt ist, kann man auch auf eine sehr hohen absoluten Stromverbrauch schließen des einen Eintrages schließen.

Dennoch wünsche ich mir an der Stelle auch eine absolute Anzeige.
 
korrigiere mich "nicht alle Funktionen des Betriebssystems angezeigt". z.B. wenn die Telefone Fotos kuratieren oder Spotlight Indizes neu aufbauen wird das nicht angezeigt. Man hat also nicht die geringste Ahnung ob sich die angezeigten Prozentzahlen auf 10% oder 90% des Energieverbrauchs beziehen, dementsprechend wenig aussagekräftig sind die Angaben generell.
 
Kann man eigentlich bei der "Wo ist..." App die Hintergrundaktivitäten abschalten und nur bei Bedarf zuschalten?
 
Ich kann auf meinem iPhone XS und iPhone 8, sowie iPad Air 4 keine Veränderung feststellen. Ich mache wie immer das System Update und in der Nacht lasse ich das Smartphone nach dem Update immer am Strom. Nach so einem Update laufen im Hintergrund immer zahlreiche Prozesse und je nachdem wie viele Daten man auf dem iPhone hat, kann das abarbeiten eine Weile dauern. Und ja, ab und an hilft auch der klassische Neustart.
 
Genau, habe seit März einen neuen Original Apple Akku und ich finde, der ist ruck zuck leer.
Hast Du den bei apple gekauft?,bzw. einbauen lassen.
Da ich auch einen neuen Akku benötige, würde mich halt interessieren ob die Akkus dort regelmäßig aufgeladen werden.......,🙏,denn sonst kommt man vom Regen in die Traufe.🎲
Mfg. Peter
 
Klingt vielleicht jetzt total bescheuert von mir für euch Jungs mit den Akku Problem aber habt ihr schon mal neu gestartet? Ich meine das Gerät mal ausgeschaltet und eingeschaltet oder eventuell einen Kalt Reset gemacht? Kann Wunder wirken
 
Hier gibt es dieses Problem seit dem Update ebenfalls, leider.
 
Weder auf meinem iPhone noch auf dem neuen iPad kann ich starken Akkuverbrauch feststellen
 
Kann man eigentlich bei der "Wo ist..." App die Hintergrundaktivitäten abschalten und nur bei Bedarf zuschalten?
Das ist das „Wo ist Netzwerk“. Sollte nur durch Abschalten der System Ortungsdienste abschaltbar sein.
 
Hast Du den bei apple gekauft?,bzw. einbauen lassen.
Da ich auch einen neuen Akku benötige, würde mich halt interessieren ob die Akkus dort regelmäßig aufgeladen werden.......,🙏,denn sonst kommt man vom Regen in die Traufe.🎲
Mfg. Peter
Ja direkt im Apple Store wechseln lassen. Ist jetzt schon bei max. 97% angekommen.
 
Ja direkt im Apple Store wechseln lassen. Ist jetzt schon bei max. 97% angekommen.
.......prima😇, meiner bei 96%; dabei benutze ich das SE gar nicht. Whatsapp für's iPad hab' ich z.B. auf mein altes Shoot1 doogee ausgelagert, da hält der Akku immer noch einigermaßen. Wenn man bedenkt wie alt das Gerät schon ist. Und für andere Sachen benutze ich eben das Tablet.
Das SE 1 hält dazu im Verhältnis noch länger als das 2er.
Beim Tablet hält der Akku so, wie es normal ist, deshalb gehe ich mal davon aus, das es Reste waren. Reste, welche
sich im Laufe der Jahre ansammeln,u. halt auch verbraucht werden müssen. Evt. war das eine Lehre für apple......., denn erfahren tun die das im Laufe der Zeit schon.
Nur, wo soll man jetzt noch einen vernünftigen Akku her bekommen; da die ja ohnehin schon mickrig bemessen sind.🪐
Mfg. Peter
 
Wenn ich das 7er im Batteriesparmodus betreibe hält der Akku viel länger. Habe ansonsten fast alle Hintergrundaktivitäten deaktiviert. Was soll's, muß ich wohl mit der Situation leben. Ich finde jedenfalls, die erstmals bei Herstellung verbauten Akkus von Apple halten am längsten und diese Qualität bleibt bis heute mit Nachkauf-Akku unerreicht. Betrifft auch den Akku vom MacBook Air. Der Akku von CDX ist GUT, aber der ORIGINALE, also der erstverbaute Akku, hielt am längsten.

Kann natürlich auch sein, das die aktuellsten Apple Betriebssysteme macOS/iOS derzeit extrem oft im Hintergrund unbemerkt Datenaustausch mit Cupertino betreiben. Auch findet im WLAN ja ständig ein Abgleich mit der iCloud statt.

Ist für mich aber schon extrem nervig, ständig die Steckdose bei Betrieb im Blick haben zu müssen.

Hätte mir auch schon längst eine Apple Watch geholt, aber noch so ein energiehungrigen Quälgeist am Handgelenk ertrage ich nun wirklich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und Isegrim242
Bei meinem XS und dem 11er ist der Akku auch schneller entladen als vorher bei gleicher Nutzung
 
Bei meinem iPhone 11 Pro und bei meinem iPad ist seit 14.5 auch der Akku schneller leer als ich gucken kann und das ohne Hinweise unter Batterie, wer das eigentlich verursacht. Dank Home Office liegt mein iPhone oft nur rum und der Akku hielt immer ca. 3 Tage. Nun ist nach einem Tag nachladen angesagt.
Seit 14.5.1 war mein 11 Pro außerdem nur noch halb so schnell. Dazu gibt es ja auch einige Berichte. Bei Geekbench erreicht das iPhone plötzlich nicht mehr die gewohnten Werte.

Neustart usw. brachte keine Abhilfe, darum habe ich beide Geräte gestern erstmal komplett gelöscht und aus einem Backup wieder hergestellt. Mal sehen, wie es sich nun verhält, mein iPhone ist nun schon mal wieder normal schnell und der Akku scheint sich langsamer zu entleeren.
 
Vielleicht kostet auch die Abwehr viel Akkuleistung. Wo ständig Hacker an die Tür klopfen, muß eine Gegenwehr gewährleistet sein und es ist ja bekannt das apple in unseren Geräten einiges verändern kann. Und Bewegung kostet nun mal Kraft/Akkuleistung. Apples Schuld liegt einzig u. allein darin, das die Akkus halt stärker ausgelegt werden müssen u. in der Sorgfaltspflicht, die Akkus besser zu kontrollieren.
Es muß also nicht immer an unseren Einstellungen liegen.🐿
Mfg. Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und peterge
Ich nutze die Uhr zur Schlafüberwachung und morgens mit Vibration zum sanften Wecken. Liegt die Uhr abgelegt funktioniert das nicht.
Ich komme mit meiner AW6 locker 2 Tage durch. Restakku nach 48h Nutzung noch bei ca. 30%. Und das bei ca. 30 min Training täglich und getragen wird sie auch nachts. Dann morgens ca. 1h zum Laden.
Die Withings hat sicher auch ihre Vorteile, aber da ich viele Apple Geräte habe, passt sie halt am Besten in die IT-Umgebung.
 
Zurück
Oben Unten