Akkuverbrauch seit iOS und iPadOS 14.5

O2. Ja, der Empfang ist nicht der allerbeste in Gebäuden.

Aber ich habe andere iPhone 12 im Haushalt und da ist nichts mit "Battery Drain".

PS:
Habe außer iMessage und die Fotos- und Wetter-App nichts was offen / im Hintergrund ist.
 
O2. Ja, der Empfang ist nicht der allerbeste in Gebäuden.

O2 ist bei mir auch die Ursache.
Vom iPhone 1 bis zum XS hatte ich mit der telekom normales Akku-Verhalten, das dann mit dem iPhone 11 Pro sensationell wurde.
Seit Mitte März nutze ich berufliche O2 und damit ging das Theater los. Der Akkuverbrauch ist bei Nichtbenutzung (z.B. nachts) um ein
vielfaches gestiegen. Dazu kommt noch ein bescheidenes Netz.
 
Bei mir war der Akkuverbrauch bislang super. Nun, mit dem neuesten iOS, habe ich abends 21% und morgens ist es tot.

Auch bei mir, iPhone 12 Mini 128GB, sehr unerfreulich: Starker Akkuverbauch!
Ab und zu sogar derart, daß ich es am Abend zwischen 22 und 23 Uhr bei 21% weglege und morgens ist es tot. Keine Hintergrund-Apps, kein Luca, kein RKI-Corona, einfach nichts. Neustarts brachten bislang nichts.
 
Das hängt nicht mit der Telekommunikation zusammen. Der Akku meines WiFi-iPad Pro wird auch viel schneller leer.
Früher konnte ich es weglegen und drei Tage später war die Akkukapazität um 20% gesunken. Heute muss ich jeden Tag laden bei vielleicht 1-2stündiger Nutzung. Da hat Apple garantiert etwas versaubeutelt. Man kann das übrigens auch in anderen Foren lesen.
 
Hast du vielleicht ein Keyboard oder ein Apple Pen nachträglich verbunden?
 
Hast du vielleicht ein Keyboard oder ein Apple Pen nachträglich verbunden?
Nein. Ich habe zwar eine Bluetooth-Tastatur, aber die hat eine eigene Stromversorgung. Außerdem nutze ich sie quasi nicht. Und den Pencil nutze ich auch nur alle paar Tage. Sein Akku dürfte leer sein und ich müsste ihn erst neu koppeln und aufladen. Es ist jedenfalls auch zu sehen, dass die Abfallkurve beim iPad ziemlich steil ist.
 
Vielleicht hilft das einigen:
Also seit iOS 14.5 oder 14.5.1 (so genau weiss ich es nicht) habe ich bei meinem 12ProMax auch einen deutlich gestiegenen Akkuverbrauch festgestellt. Kam ich vorher locker über zwei Tage bei gleichen Nutzungsverhalten über die Runden, musste ich seit 14.5 das iPhone jeden Abend nachladen da es schon auf 45% runter war. Seit letzte Woche habe ich im Finder unter dem iPhone den Haken unter Bei verfügbaren WLAN dieses iPhone anzeigen weggemacht und seitdem hat sich der Akkuverbrauch wieder normalisiert. Das iPhone ist jetzt über 8 Stunden vom Ladegerät runter, wurde zwischendurch normal genutzt und ich habe noch 92%. Sonst war der Akkustand um diese Zeit schon bei 70%. Ich kann das iPhone jetzt zwar nicht mehr kabellos sichern, aber darauf kann ich gut verschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebSch101
Finder? macOS?

Ich habe mein iPhone mini gar nicht mit einem Computer (Mac) verbunden. Also nicht nur im Moment nicht, sondern hatte auch bislang nicht / noch nie getan.

Fällt bei mir also raus, diese "Lösung". Muß was anderes sein.
 
Da soll noch mal einer sagen bei Apple wäre Hard und Software so gut aufeinander abgestimmt. :rolleyes:
 
Mit meinem (neuen) 12er Mini ist bis jetzt alles in Ordnung beim Akkuverbrauch, wie sieht es bei euch mittlerweile aus ?
 
Immer noch (zu) hoch. Geht verdammt schnell in die Knie.
 
Zurück
Oben Unten