Akkuverbrauch MBP 14"

mymomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
448
Reaktionspunkte
28
Moin!
Ich bin mit meiner derzeitigen Akkuleistung meiner MBP 14" überhaupt gar nicht zufrieden und kann nicht ganz definieren woran es denn nun liegt.
Mein Akkuzustand ist "normal" und wurde auch schon einmal mit der Applehotline überprüft - obwohl ich den Zustand von 87% nach einem Jahr nicht ganz nachvollziehen mag wenn man bedenkt das ich doch sehr sehr viel im Netzbetrieb unterwegs bin.

Ich habe mein Notebook heute Morgen beim Kunden gegen 8 Uhr aufgeklappt und bin jetzt, nicht ganz 3 Stunden später, bei 52% an Akku.

Ich habe die aktuellste Beta installiert. Mag sein das es eben auf Grund der Beta ist, allerdings würde ich das jetzt, nachdem Ventura ja nun schon einige Zeit offiziell ist, nicht mehr als Ursache ansehen wollen.

Was könnte ich mal prüfen und wie sind eure Erfahrungen?
 
Du kannst schauen, ob Du im Hintergrunds immer irgendwelche Electron-Apps offen hast wie z. B. WhatsApp oder Discord.
Die Beta kann aber sehr wohl ein Grund sein, wenn alles nichts mehr hilft, dann musst Du wohl zurück auf einen Release.
Und zum Batteriezustand: Das ist so, weil Du das MacBook eben viel am Strom hast und der Akku oft bei 100% ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
gegen 8 Uhr aufgeklappt und bin jetzt, nicht ganz 3 Stunden später, bei 52% an Akku.
Die wichtigste Info, die du noch schuldig bist:
Was hast du in den drei Stunden am Gerät gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, RealRusty, ekki161 und eine weitere Person
keine intensiven Arbeiten... ich habe Chrome mit 5-6 Tabs auf...
bin übrigens jetzt bei 45%

PS: Bildschirmhelligkeit liegt bei 100%. ja, muss man nicht machen, aber das war früher ja auch nicht das Problem.

@Ken Guru wo kann ich denn sehen welche Apps genau geöffnet sind und welchen Einfluss auf den Akku haben?
Komme ich auf Release zurück ohne das Gerät plätten zu müssen?
 
keine intensiven Arbeiten... ich habe Chrome mit 5-6 Tabs auf...
Nur damits einer gesagt hat: Das sagt halt genau nix aus. Mal davon abgesehen, dass Chrome generell nicht der sparsamste ist, kommt es natürlich drauf an, was in diesen Tabs läuft. Du kannst im Grunde mit 1 Tab die Kiste aussaugen wenn du es drauf anlegst.
Es muss nicht immer Video-Rendering sein ...

Übrigens: Der größte Stromverbraucher im Regelfall ist die Displayhelligkeit. Also ja, 100% Helligkeit IST mit Sicherheit eins deiner Probleme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Ken Guru, orcymmot und 3 andere
gut, dann anders... an meinem Nutzungsverhalten hat sich nichts geändert. ich arbeite mit den gleichen Tabs in Chrome wie schon vor einem Jahr (arbeitsbedingt die gleichen Anwendungen). kein Teams oder ähnlicher Schnickschnack und auf den Webseiten passiert auch nichts.

das die Displayhelligkeit selbstverständlich ein Stromfresser ist, ist mir natürlich auch klar... aber auch hier: ich arbeite schon immer auf 100% und damit gab es zu Anfang auch keine Probleme.
jetzt - 8min später, liege ich bei 41% und somit wieder bei 4% weniger als vorhin noch... normal ist das nicht
 
Ich habe die aktuellste Beta installiert.
Du fährst mit ner Beta zum Kunden? :eek:

Stromverbrauch zu loggen ist nicht ganz einfach. Vielleicht installierst du dir iStat Menus und schaust damit mal, ob sich ein besonderer Verbraucher findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, 3komma14, ekki161 und 2 andere
ja, ich fahre mit ner Beta zum Kunden...
ich habe auf meinem Mac keinerlei kritischen Systeme laufen, es ist ALLES webbasiert. wenn ich nicht an diesem Rechner arbeiten kann, kann ich es an jedem anderen Rechner tun.
 
Ich wollte das auch nicht negativ kritisieren. Es hat mich nur überrascht. Ich würde das wohl nicht machen aber es kommt auch, wie du schon sagtest, darauf an, was man macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, ekki161, dodo4ever und eine weitere Person
Generell ist es nicht gut für Akkus wenn die Macbooks oft am Strom betrieben werden.
Den Fehler mache ich auch immer, dadurch altern die Akkus extrem schnell.

Generell ist MBP 14 auch nicht so energiesparend wie ein MBA.
Das hängt mit der CPU zusamen, da der M1Pro/Max unter Last das
2-4 fache einer M1 oder M2 CPU verbaut.

Hinzu kommt das Display, das speziell bei 100% Helligkeit ein enormer Energiefresser ist.
Der Einsatz einer Beta-Software ist normalerweise auch nicht hilfreich.
Ähnliches gilt für Chrome, das bekanntermassen gerne mal die Leistung anfordert
die das Macbook liefern kann, und dabei die Akkus leersaugt.

Es wird also ein sammelsurium an Gründen sein.
Ich würde testweise mal Safari nutzen und die Helligkeit auf 50% herunterregeln.
Die 100% sind eher etwas für den Hochsommer auf der Terasse. Villeicht sitzt Du
aber auch gerade in Südafrika draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dodo4ever und dg2rbf
Südafrika - leider nein, leider gar nicht ;o)

Ich hab jetzt mal Chrome geschlossen, das vorgeschlagene Plugin installiert und die Displayhelligkeit auf rund 50% runtergeschraubt.
im Safari läuft nun genau dieses eine Tab und sonst sind neben Notizen alle anderen "normalen" Apps geschlossen. könnten natürlich noch so kleine andere Helferchen-Apps der Übeltäter sein, die man halt noch so auf hat.

ich lass das jetzt einfach so auf, ohne auch nur irgendwas zu tun...

Status jetzt: 35%
 
In der Aktivitätsanzeige kann man sich doch den Energieverbrauch der einzelnen Apps anzeigen lassen. Das wäre zumindest schon mal eine Kontrolle, ob da irgendeine App dauerhaft querläuft.

Dass bei einer Beta noch was unrund laufen kann, wurde ja schon gesagt. Kannst du das mit dem höheren Verbrauch denn zeitlich eingrenzen, ab wann?

Ich habe gerade mal mein Display auf 100% gestellt, da brauche ich eine Sonnenbrille!

War der Akku denn überhaupt voll geladen, als du losgezogen bist? Nicht dass die Beta da irgendwie rumoptimiert und bei 80% Ladung oder so aufhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Generell ist es nicht gut für Akkus wenn die Macbooks oft am Strom betrieben werden.
Den Fehler mache ich auch immer, dadurch altern die Akkus extrem schnell.
Kann ich nicht bestätigen. Mein MBP 14“ hängt so gut wie immer via USB am Monitor (und somit am Strom). Seit Erscheinen. Akku ist noch bei 100%. Ich habe den Eindruck, dass das Energie-Management das mittlerweile ganz gut hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerli09, Trimmi und dg2rbf
Mein Macbook Air M2 war akkutechnisch schon auf unter 90% runter
und das in einem halben Jahr nach 50 Ladezyklen, weil es sehr häufig geladen wurde

Inzwischen habe ich Aldente installiert, es auf 85% Ladung begrenzt
und der Akkuverfall ist gestoppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wir nutzen mit den M-Airs auch Al dente und stellen das Maximum auf etwas über 70 %. Unterwegs kann man oft nachladen oder man lädt auch mal mehr auf, wenn man es absehbar braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
hab gerade leider keine weitere Zeit, wollte nur den Zwischenstand durchgeben... habe jetzt nur noch 15% und habe eigentlich nix gemacht
 
@Ken Guru wo kann ich denn sehen welche Apps genau geöffnet sind und welchen Einfluss auf den Akku haben?
In der Aktivitätsanzeige beim Tab für Energie.

Komme ich auf Release zurück ohne das Gerät plätten zu müssen?
Du kannst meines Wissens nach auf den nächsten Release warten und den dann installieren, hatte auf dem Mac aber selber noch nie eine Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur so als Anhaltspunkt, bei 100% Helligkeit und mäßiger Belastung (also einige Browsertabs usw) hält der Akku ca. 8-9 Stunden (je nach Ausstattung M1 Pro oder Max und den Apps kann es etwas variieren).

Deine Laufzeit ist nochmal deutlich kürzer. Aktivitätsanzeige öffnen, oben in der Leiste auf Anzeige und Alle Prozesse anhaken. Dann im CPU-Reiter mal schauen was da immer ganz oben ist, vielleicht sogar mit 100% daneben. Dann hast du deinen Stromfresser gefunden.

Danach noch auf den Energie-Tab wechseln, dort die dritte Spalte 12h-Ansicht absteigend sortieren und dann hast du auch wieder den größten Stromfresser ganz oben. Das ist bei mir beispielsweise momentan Chrome, weil ich damit Youtube schaue, und das frisst eben Strom. Das heißt nicht zwingend, dass mit Chrome etwas nicht in Ordnung wäre, nur dass es eben von allen Apps am meisten Saft gebraucht hat, was eben normal ist, wenn man sonst nicht viel offen hat und dann mit Chrome Videos anschaut.

Mit Ventura wurden aber Akku-Probleme gemeldet, da gibt es in allen Mac-Foren User die sich beschweren. Daher würde ich einige Ventura-Updates abwarten, bis sich das bessert. Das ist leider so wenn man die neueste Version unbedingt sofort braucht, mit solchen Problemen muss man dann leben können. Mit einem USB-Bootstick könntest du zurück auf Monterey, oder evtl. ist sogar deine Recovery noch auf Monterey und du kannst so frisch installieren. Würde es aber nicht empfehlen, im schlimmsten Fall kann bei Downgrades ein DFU-Restore erforderlich werden, und dazu brauchst du zwingend einen zweiten halbwegs aktuellen Mac, oder alternativ einen Apple Store, ansonsten ist der Mac nicht wiederbelebbar.
 
Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige welche App in den letzten 12 Std. den meisten Strombedarf hatte.

1672234193890.png


Ich hatte schon mal ein ähnliches Verhalten. Damals war es die iCloud. Da hatten sich einige Prozesse beim synchronisieren völlig verausgabt. Da war der Vorteil eines i9 Macbook Pros, dass man sowas sofort an den lauten Lüftern erkannt hat.
 
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967
Zurück
Oben Unten