Akkuverbrauch MBP 14"

  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
mhhh... hab mein Macbook dann bei rund 9% mal zu gemacht und wollte es vorhin mal anmachen, da war es dann komplett leer.
daher weiß ich gerade nicht genau, ob mir die Ladung (12 Std.) nun meinen Akkustand von heute Mittag anzeigte oder von gerade eben. da lag Chrome auf jeden Fall nun bei einem Wert von über 80...
ich bin morgen nochmals außer Haus, da werde ich es noch einmal testen und die Aktivitätsanzeige mal beobachten
 
Der Wert von Chrome scheint wirklich etwas zu hoch zu sein. Ich nutze ebenfalls Chrome als Hauptbrowser, meist um die 30 bis 50 tabs offen und bei mir liegt der Wert bei ca. 20. Chrome hat ja auch einen eigenen Task-Manager. Hier kannst du dir anzeigen lassen, ob irgendein Addon oder eine Webseite massiv Last erzeugt. Vor einiger Zeit war das mal bei Google Workspace der Fall. Immer wenn man in einem Tab ein Google Docs oder Sheet offen hatte, dann ist die Auslastung von Chrome enorm hoch gewesen. Eventuell hast du eine Webseite offen, irgendein Cloudtool, dass einen ähnlichen Effekt erzeugt.
 
In der Aktivitätsanzeige kann man sich doch den Energieverbrauch der einzelnen Apps anzeigen lassen. Das wäre zumindest schon mal eine Kontrolle, ob da irgendeine App dauerhaft querläuft.
Kann die inzwischen auch die Historie darstellen?
Inzwischen habe ich Aldente installiert, es auf 85% Ladung begrenzt
Optimiertes Laden würde auf 80% begrenzen. Ich nutze Aldente auch, aber ich nutze davon auch immer die Segelfunktion: also immer nur bis 80% laden und dann erstmal bis 20% entladen (auch wenn das Gerät am Strom hängt).
Der Wert von Chrome scheint wirklich etwas zu hoch zu sein.
Kommt halt drauf an was er in Chrome offen hatte, welche Plugins installiert sind usw.
 
sooo... mal nen Update zu dem Thema...
ich habe mein Macbook heute mal neu aufgesetzt.
ich sitze nun seit etwa 5 Stunden per Akku an meinem Gerät und bin jetzt bei 74%.
keine Ahnung was es war, aber irgendwas ist da gewaltig schief gelaufen und hatte mir den Akku weggeflext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jMACPRO, sonnenmilch und Ken Guru
hört sich gut an
 
Zurück
Oben Unten