iPad Akkuverbrauch iPad Pro 11" 2018 im Vergleich zum iPad Pro 11" 2020

Lindbaerg

Lindbaerg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
60
Reaktionspunkte
28
Mein Anliegen : Ich hatte ein iPad Pro 2018 ( 11" ), war mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden.
Da es jedoch einen Defekt an der Ladebuchse hat, konnte ich es bei Amazon zurückgeben. Jetzt nutze ich das Modell iPad Pro 2020 , 11", ( Cellular und 256GB sind unverändert ).
Mir ist aufgefallen, dass ich ( subjektiv ) wesentlich häufiger den Akku laden muss.
Der Inhalt und die Verwendung des Gerätes sind unverändert.
Hat jemand von Euch selbige Erfahrungen?
Kurz zu meinem Nutzerverhalten:
- Online-Streaming-Dienste nutzen
- Social Media
- Tageszeitungen und Magazine lesen
- Mail, Surfen
Als Beispiel: Morgens ( Akkukapazität 100% ) lese ich ca 2 Stunden die Tageszeitung. Danach habe ich 65% Akku. Dann noch etwas Social Media, Mails, etwas Surfen und es sind unter 50% Akku.
Wenn ich dann noch etwas Streame oder YT schaue, bin ich am frühen Nachmittag bei 20% und lade es dann für den Abend wieder auf.
Krankheitsbedingt habe ich sehr viel freie Zeit und nutze entsprechend sehr regelmäßig das Gerät in der oben beschriebenen Art und Weise.
Das 2018er iPad Pro musste ich gefühlt wesentlich seltener laden. Zum Aufladen nutze ich das beiliegende Apple-Netzteil.
 
Das Gefühl hatte ich beim Umstieg von iPad Air 2 auf iPad Pro 11" 2020 auch. Nach einigen Tagen der Nutzung kann ich sagen, dass es sich alles wieder wie erwartet eingependelt hat.
 
Das iPad Pro 11" (2020) hat scheinbar einen etwas kleineren Akku als das iPad Pro 11" (2018). Klick. Ganz genau kannst du die Daten hier vergleichen. Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindbaerg
Vielen Dank @Rul ! Das erklärt natürlich mein subjektives Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindbaerg
Gleiches iPad OS?
 
Mein 2020er 11“ Pro verliert auch im Standby wesentlich mehr Akku als mein ehemaliges Air 3 aber denke mittlerweile das ist normal
 
Das iPad Pro 11" (2020) hat scheinbar einen etwas kleineren Akku als das iPad Pro 11" (2018). Klick. Ganz genau kannst du die Daten hier vergleichen. Klick.

Laut Mactracker haben beide iPad Pro 11 Modell 2018 und 2020 dieselbe 7812 mAh Batterie.
Hinzu kommt, dass auch dasselbe Display und quasi derselbe Prozessor verbaut ist.

Ein Unterschied ist für mich so nicht nachvollziehbar.
 
Vielleicht wegen dem Prozessor und 6GB RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindbaerg
Laut Mactracker haben beide iPad Pro 11 Modell 2018 und 2020 dieselbe 7812 mAh Batterie.
Hinzu kommt, dass auch dasselbe Display und quasi derselbe Prozessor verbaut ist. Ein Unterschied ist für mich so nicht nachvollziehbar.
Bei mactracker sieht es halt so aus. Darum auch mein "scheinbar".

Apple iPad Pro 11" (Wi-Fi/Cell US/Global - 2nd Gen) 128, 256, 512 GB; 1 TB Specs
Lithium Polymer (28.65 Whr)
Apple iPad Pro 11" (Wi-Fi/Cellular - Global) 64, 256, 512 GB; 1 TB Specs
Lithium Polymer (29.37 Whr)

Zudem hat das iPad Pro 11" 2011 in den kleineren Varianten offenbar 4GB RAM und in den größeren 6GB RAM. Das iPad Pro 11" 2020 hat hingegen durchwegs 6GB RAM und zusätzlich den LiDAR-Sensor und WiFi 6 verbaut.

Wieviel das theoretisch mehr an Energie brauchen könnte, weiß ich nicht. Ich bin kein Experte. Falls du andere Quellen hast, ist das halt so. Ich habe auch nur abgeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindbaerg
Zurück
Oben Unten