Akkutausch oder neues MBA

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.594
Reaktionspunkte
601
Hi,

mir ist leider meine Glaskugel runtergefallen, daher wende ich mich mal an euch und frage nach der Meinung:

Ich habe ein MBA von 2013, welches für mich von der Leistung her vollkommen ausreicht. Leider hat sich jetzt wohl der Akku verabschiedet, es gibt bei 48% aus und meldet nun "Batterie warten".

Der Akkutausch kostet 139,-... jetzt bin ich mir unsicher, ob die Investition für das Gerät noch gerechtfertigt ist, sprich, wie lange es noch vom macOS her unterstützt werden wird. Fliegt es bei 10.16 raus, wäre es für meinen Zweck mit Ablauf des Catalina-Support nicht mehr einsetzbar... das wären dann also ungefähr 1,5 Jahre.

Die Option wäre, ein Refurb (oder das kleinste neue) MBA, was dann allerdings mit erheblich höheren Kosten zu Buche schlägt, bei kaum geänderten Leistungsdaten.

Jetzt darf mal spekuliert werden, wie es um den macOS-Support für das Gerät aussehen wird, die Meinung ist gefragt.
 
Den Akku kannst du selber kostengünstig tauschen dauert keine 5Min u kostet dich € 30-40 !!
Da lohnt ein Neukauf nicht wirklich besonders wenn er dir ausreicht :)
 
Den Akku kannst du selber kostengünstig tauschen dauert keine 5Min u kostet dich € 30-40 !!
Da lohnt ein Neukauf nicht wirklich besonders wenn er dir ausreicht :)
Leider geht das nicht... Originalteile gibt's nur incl. Einbau beim AASP. Ich habe schon zu viele schlechte Erfahrungen mit Drittanbieterprodukten gesammelt.
 
Aber da musst dir beim Akku des Airs nun wirklich keine Gedanken machen guck dir einfach die Bewertungen bei Amazon an u entspricht er nicht deinen Erwartungen schickst ihn zurück ;)
Alternativ Kauf dir nen gebrauchten Original Akku mit hoher Restkapazität !! Kostet auch nicht mehr ;)
 
Aber da musst dir beim Akku des Airs nun wirklich keine Gedanken machen guck dir einfach die Bewertungen bei Amazon an u entspricht er nicht deinen Erwartungen schickst ihn zurück ;)
Alternativ Kauf dir nen gebrauchten Original Akku mit hoher Restkapazität !! Kostet auch nicht mehr ;)
Meiner zeigt auch immer noch fast die komplette Kapazität an... daher ist gebraucht leider keine Option.

Wie gesagt, ich habe schon div. Erfahrung mit Drittanbieterakkus gemacht, die reichen von "der neue Akku hält nichtmal so lang wie der ausgelutschte Originalakku" (Notebook) bis "Explosion beim Laden" (iPhone), letzteres war glücklicherweise Nachts auf einem nicht brennbaren Untergrund... wäre das bei meinem MBA tagsüber passiert, wäre die gesamte Bude abgefackelt...
 
Ich würde die 139 Euro nehmen und den Akku tauschen lassen. Rechne mal was das bisherige MBA dir pro Jahr gekostet hat...
 
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht u das Original Apple Akkus nicht abfackeln das kann ich leider nicht bestätigen! Mir ist mein 15,4 2015er Retina in Rauch aufgegangen im Flugzeug.
 
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht u das Original Apple Akkus nicht abfackeln das kann ich leider nicht bestätigen! Mir ist mein 15,4 2015er Retina in Rauch aufgegangen im Flugzeug.
Kennst du "Das gebrannte Kind scheut das Feuer!"?

Ich hatte mit Originalteilen bislang noch nie irgendwelche sicherheitsrelevanten Probleme, während ich mit Drittambieter schon fast die ganze Palette durch habe.
 
Mir scheint Du brauchst Argumente für einen Neukauf....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stephan 1955
Akku tauschen lassen. Ein neues MBA kostet ja viel mehr. Und von aktuellen macOSs wird es noch Jahre unterstützt und später nicht gleich unbrauchbar. Was sind schon 129€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin auch bekennender Original-Appleservice-Nutzer und würde niemals mehr
ein Iphone woanders reparieren lassen.

Beim MBA kann jeder den Akku selber tauschen, das schaffe sogar ich.
Einfach bei Amazon einen Akku kaufen, der sich häufig verkauft
und gute Bewertungen hat. Apple baut die Akkus auch nicht selbst
und bedient sich bei denselben chinesischen Fabriken.
So etwas kostet dann 50-60 Euro.

Das würde ich auch machen, wenn ich das MBA verkaufen oder weglegen
wollte, da ein verschlissener Akku eine Zeitbombe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn dir das Gerät von der Performance ausreicht, lass es reparieren. Wenn die Akkus bei 50-60€ rum liegen, wird dich ein guter Akku 70-80 kosten. Da kann man dir 3 Kröten drauflegen und das richtig machen lassen. das ist wirklich ein geringfügiger Betrag und rechtfertigt wirtschaftlich keine Neuanschaffung.

Selbst wenn du ein neues Book kaufst, würd ich das jetzige reparieren lassen und verkaufen. Ein defektes Book wird ungern gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, pc-bastler und dg2rbf
später nicht gleich unbrauchbar.

Naja, Online gehen würde ich nicht gerade ohne besondere Vorkehrungen mit einem Rechner, dessen Betriebssystem nicht mehr vom Hersteller gepflegt wird...

Selbst wenn du ein neues Book kaufst, würd ich das jetzige reparieren lassen und verkaufen. Ein defektes Book wird ungern gekauft...

Das ist natürlich ein gutes Argument, das ich bislang gar nicht bedacht habe. Dann werde ich es wohl hier mal zum nächsten AASP bringen...

Woran ich auch bislang nicht gedacht habe, ist Dosdude1 ;) - Schließlich läuft mein MP 2008 ja auch noch mit Catalina sehr gut :)

Danke für eure Meinungen.
 
Naja, Online gehen würde ich nicht gerade ohne besondere Vorkehrungen mit einem Rechner, dessen Betriebssystem nicht mehr vom Hersteller gepflegt wird...

Natürlich, da hast du Recht. Allerdings reden wir ja von einem MBA 2013 auf dem mindestens noch Catalina läuft und somit noch lange ein Support gewährleistet ist (so min. 3 Jahre?). Dosdude ist dann auch noch eine Möglichkeit ...
 
Es wird das aktuelle System und die beiden vorherigen gepflegt, das bedeutet die Sicherheitsupdates werden aktuell immer für catalina, mojave und high sierra veröffentlicht. Somit bist Du min. noch 2,5 Jahre safe, wenn nicht sogar länger.

https://support.apple.com/de-de/HT201222
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Jo. Ab Release des ersten nicht-unterstütztem OS sind es quasi 3 Jahre, die laufen.
 
Zurück
Oben Unten