Akkusymbol beim aufklappen deaktivieren?

delija999

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
145
Reaktionspunkte
43
Hallo an Alle

kann man das Akkusymbol beim aufklappen im ausgeschaltetem Zustand deaktivieren. Ich möchte wenn ich aufklappe, dass die Einschalttaste sofort funktioniert aber das MBP soll sich nicht selbstständig einschalten. Momentan muss ich nach der aufklappen warten bis das Akkusymbol weg ist und erst dann kann ich einschalten.
 
Wolltest du nicht bei Windows bleiben? :ROFLMAO:

Welches Akku-Symbol meinst du? Das rote mit der leeren Batterie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und RealRusty
Das Symbol mit dem Akku gibts eigentlich nur wenn der Akku tiefentladen ist bzw. so schwach das der Puffer nicht reicht um zu starten, auch wenn das Netzteil dranhängt.

Kann man nicht abschalten, nur rechtzeitig aufladen hilft. Ist auch besser für den Akku niemals ganz leer zu gehen.

Kann aber auch sein das ich hier was ganz falsch verstehe und keine Ahnung habe was du mit deiner Beschreibung meinst, da nicht sehr ausführlich. Bin da aber auch nicht der Einzige wie es scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, RealRusty, Lindenbuch und eine weitere Person
Gemeint ist wohl Folgendes: die Konfiguration des MacBook wurde so geändert, dass ein Aufklappen des Displays nicht zum Booten des Systems führt, sondern nur den derzeitigen Akkustand als Symbol anzeigt.
Meines Wissens nach lässt sich die Anzeige des Akkustands nicht abschalten.
 
Gemeint ist wohl Folgendes: die Konfiguration des MacBook wurde so geändert, dass ein Aufklappen des Displays nicht zum Booten des Systems führt, sondern nur den derzeitigen Akkustand als Symbol anzeigt.
Und wei macht man das? Das habe ich bislang noch nirgends gehört oder gelesen und da wäre es schon interessant wie das gehen soll. Das müsste ja im EFI implementiert und konfigurierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Ich vermute der Fragesteller hat per Terminal die Zeile "sudo nvram AutoBoot=%00" eingegeben. Damit wird verhindert, dass das MacBook beim Aufklappen automatisch startet. Stattdessen wird nur kurz der Akkustand angezeigt. Dies funktioniert bei den M1-Geräten nicht mehr. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass bei den Intel-MacBooks keine weiteren Optionen diesbezüglich zu ändern sind. Entweder einschalten bei aufklappen oder Akkuanzeige. Grundsätzlich würde ich da aber eh lieber nix rumspielen - gerade bei den M1 MacBooks kann es passieren, dass diese nach Befehlseingabe gar nicht mehr starten...

EDIT: Nur aus Neugierde: Wo ist denn das Problem mit dem automatischen Starten? Warum klappst Du denn ein MacBook überhaupt auf, wenn du es nicht starten willst? Wenn ich mein Book aufklappe, ist es in wenigen Sekunden einsatzbereit. Das ist es, was ein Mac einzigartig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, lisanet und dg2rbf
Ich vermute der Fragesteller hat per Terminal die Zeile "sudo nvram AutoBoot=%00" eingegeben. Damit wird verhindert, dass das MacBook beim Aufklappen automatisch startet. Stattdessen wird nur kurz der Akkustand angezeigt. Dies funktioniert bei den M1-Geräten nicht mehr.

Danke für den Tipp. Das kannte ich noch nicht. :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, Pille2k6 und dg2rbf
Wie geht ihr vor, wenn das MBP gereinigt werden soll, und dafür im aufgeklappten Zustand ausgeschaltet sein soll?
 
| Ausschalten …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, WollMac, JARVIS1187 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten