Akkuschonung

jumuell

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

wie bzw. wann sollte man MacBooks denn aufladen, um den Akku so lange wie möglich zu erhalten?

Vielen Dank,
schönen Abend
 
Darüber wirst du von 5 Usern 6 Meinungen hören. Ganz allgemein gilt es als gut, den Akku zwischen 20% und 80% zu halten. Aber: Ein Akku ist ein Verschleißteil.

@walfreiheit hat dazu einen netten, kurzen Artikel geschrieben. Nutz einfach deinen Mac, hab Spaß dran und denk nicht zu viel über den Akku nach!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I-Ronman und walfreiheit
Hurra! Endlich wieder ein Akku-Thread…

Wird allerdings nichts anderes rauskommen als bei den gefühlt hundert anderen, denn die Akkus und ihre im Mac integrierte Ladeelektronik haben sich in den letzten Monaten nicht geändert.

Einfach benutzen - alle großen Aktionen und Bemühungen machen nur Arbeit und bringen letztlich nur vielleicht ein paar Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I-Ronman, marcel90, phonow und 2 andere
Darüber wirst du von 5 Usern 6 Meinungen hören. Ganz allgemein gilt es als gut, den Akku zwischen 20% und 80% zu halten. Aber: Ein Akku ist ein Verschleißteil.

@walfreiheit hat dazu einen netten, kurzen Artikel geschrieben. Nutz einfach deinen Mac, hab Spaß dran und denk nicht zu viel über den Akku nach!
Danke für die Antwort. Das ist ja schon mal erleichternd ;)
Da ich mein MacBook allerdings oft mit einem externen Monitor benutze, muss ich das Ladekabel zur Stromversorgung durchgehend stecken lassen... ist der Verschleiß bei durchgängiger Ladung trotz 100% deutlich erhöht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach keine Gedanken über den Akku machen und das MB nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Mein MacBook Air 11" 2010 hängt seit 2010 permanent am Ladekabel, wenn ich es nicht mobil nutze. Das Notebook war bis 2019 täglich in Betrieb, danach 3-4 Stunden in der Woche. Der Akku hat mittlerweile 284 Ladezyklen und eine Kapazität von 84,6%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Mein MacBook Pro hängt auch den ganzen Tag am Netz. Wollte eigentlich wieder einen iMac. Aber da doch Außeneinsätze anstehen, war das MacBook die klügere Wahl.

Ich habe mich deshalb dazu entschieden, den Akku mit der App "Al Dente" zwischen 20 und 80 % zu halten. Habe jetzt nach 12 Monaten noch 98 % Restkapazität bei 49 Zyklen. Natürlich gibt es keine Daten, wie es ohne "Al Dente" aussehen würde.

Ich glaube gelesen zu haben, dass Big Sur eine solche oder ähnliche Funktion mittlerweile sogar selbst mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Nicht wirklich, es gibt inzwischen eine Funktion bei der der Rechner im Akkubetrieb von 100%-90% genutzt
wird, um anschliessend wieder auf 100% aufgeladen zu werden. Damit versucht man die Probleme durch
permanentes Überladen abzustellen.

Außerdem gibt es noch eine Funktion, bei der die Akkuladung bei 80% gestoppt wird, um dann verzögert
auf 100% geladen zu werden, wie man sie von iPhone kennt.
 
Zusätzlich reduziert die Lade-/Akkuelektronik die angezeigte und genutzte Akkukapazität, wenn sie feststellt dass der Akku nicht wirklich genutzt wird, immer weiter nach unten. Was sich zu einer sichtbaren „Verschlechterung“ der Akku Gesundheit und Kapazität darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whooper75
Einfach den Kopf ausschalten und das Gerät benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I-Ronman, Ciccio und dg2rbf
Damit versucht man die Probleme durch
permanentes Überladen abzustellen.

Überladen ist da der falsche Ausdruck. Überladen wird nie etwas solange die Ladeelektronik nicht defekt ist.

Gemeint ist vermutlich das der Akku ja bei 100% immer bei Ladeschlussspannung gehalten wird und damit immer bei 100%. Und genau das ist auf Dauer grundsätzlich ein Faktor bei dem der Akku nicht nur kalendarisch sondern auch ohne weitere eigentliche Nutzung schneller altert.

Genauso gibt es kein tiefentladen selbst bei 0%. Das kann lediglich passieren wenn der Akku (das Gerät) lange genug liegt (lagert) und der Akku durch seine eigene Selbstentladung bzw. Entladung durch "versteckt"" Verbraucher weiter enttlädt und unter 0% (Entladeschlussspannung) fällt ohne rechtzeitig wieder geladen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, dodo4ever und dg2rbf
Überladen ist da der falsche Ausdruck. Überladen wird nie etwas solange die Ladeelektronik nicht defekt ist.

Gemeint ist vermutlich das der Akku ja bei 100% immer bei Ladeschlussspannung gehalten wird und damit immer bei 100%. Und genau das ist auf Dauer grundsätzlich ein Faktor bei dem der Akku nicht nur kalendarisch sondern auch ohne weitere eigentliche Nutzung schneller altert.
Du hast ja verstanden was ich meine. Ich fand es nur zielführender statt einer zweizeiligen kryptischen Erklärung einfach nur ein Wort zu benutzen um das Problem zu beschreiben.
 
Du hast ja verstanden was ich meine. Ich fand es nur zielführender statt einer zweizeiligen kryptischen Erklärung einfach nur ein Wort zu benutzen um das Problem zu beschreiben.

Ich bin dafür wenn ich kann das Ding beim Namen zu nennen oder zu lernen ...
 
Ich habe mich deshalb dazu entschieden, den Akku mit der App "Al Dente" zwischen 20 und 80 % zu halten. Habe jetzt nach 12 Monaten noch 98 % Restkapazität bei 49 Zyklen.
Das heisst, du nutzt eine App um den Akku immer nur bis 80% zu laden?
Du schaffst also künstlichen den Zustand, den du ohne App automatisch hättest?
 
Mein MacBook Air 11" 2010 hängt seit 2010 permanent am Ladekabel, wenn ich es nicht mobil nutze. Das Notebook war bis 2019 täglich in Betrieb, danach 3-4 Stunden in der Woche. Der Akku hat mittlerweile 284 Ladezyklen und eine Kapazität von 84,6%.

Allerdings hat Apple da wohl altertümliche sprich solidere Akkus verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich habe aus Macrumors auch vermehrt auffällige Berichte über scheinbar 'minderwertige' Akkus z.B. bei dem MBP 16" bemerkt. Da haben User nach nicht mal einem Jahr und 60-80 Zyklen eine Health von 91% und weniger. Das würde ich nicht einfach so schulterzuckend "so ist es halt" zur Kenntnis nehmen, sondern genau beobachten und ggf. reklamieren, wenn es noch schlimmer wird.

Ansonsten gibt es zum MacBook nicht allzu viel zu sagen. Wenn du es monatelang am Stück nur am Kabel hängen lässt ist es sicherlich genauso wenig förderlich wie es 2x am Tag aufzuladen. Fragwürdige Smartphone-Ladetechniken wie Wireless- oder Turbo-Charge, die ich aus Prinzip boykottiere, sind hier zum Glück kein Thema. Also benutz es einfach und hab Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, lulesi und dg2rbf
Wie von den anderen bereits angemerkt, ist es das Beste den Mac einfach so zu nutzen, wie man Spaß dran hat. Die Akkualterung hängt von so vielen Faktoren ab, dass es nicht sehr viel Sinn macht, da an irgendwelchen Schrauben zu drehen. Wenn man das MacBook lange am Strom hat, erkennt MacOS das mittlerweile und lässt den Akku dauerhaft nur auf 80% laufen. Viel mehr kann man da eigentlich nicht machen.

Ich habe aus Macrumors auch vermehrt auffällige Berichte über scheinbar 'minderwertige' Akkus z.B. bei dem MBP 16" bemerkt. Da haben User nach nicht mal einem Jahr und 60-80 Zyklen eine Health von 91% und weniger. Das würde ich nicht einfach so schulterzuckend "so ist es halt" zur Kenntnis nehmen, sondern genau beobachten und ggf. reklamieren, wenn es noch schlimmer wird.

Mein 16" hat jetzt nach 13 Monaten 56 Ladezyklen auf der Uhr und nur noch 89,2% Kapazität, Werte laut CoconutBattery. Da gibt es eigentlich nicht viel zu "beobachten", außer dass ich mir nicht erklären kann, wo die 56 Ladezyklen herkommen sollen. Demnach gebe ich nicht sehr viel auf solche Anzeigen. Reklamieren kann man auch erst, wenn die Kapazität unter 80% fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Zurück
Oben Unten