Akkuleistung: Zeit oder Prozent???

Wie stellt Ihr die Anzeige der Akkuleistung ein?

  • Auf verbleibende Restlaufzeit?

    Stimmen: 74 56,9%
  • Auf prozentualen Ladezustand?

    Stimmen: 56 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    130
Warum sollte man die Akkus bei 20% wieder aufladen? Das wusste ich nicht? Man hat mir gesagt, dass die Batterie erst ausgelutscht werden muss und dann wieder laden, da sonst die Batterie Lifetime verkuerzt wird... not true?


OliverM schrieb:
Natürlich Prozent!

Warum? Weil Litium-Ionen-Akkus bei korrekter Handhabung länger
a) volle Kapazität behalten
b) länger leben.

Man sollte die Akkus bei ca. 20 % verbleibender Kapazität bereits wieder laden und nicht bis zum Ende "auslutschen". Letzteres macht man nur in der Phase der Konditionierung.
Die Zeit ist hingegen ein rein errechneter Wert, der eigentlich nie Rückschlüsse auf die tatsächliche Kapazität zulässt.

Viele Grüße
Olli
 
OliverM schrieb:
Natürlich Prozent!

Warum? Weil Litium-Ionen-Akkus bei korrekter Handhabung länger
a) volle Kapazität behalten
b) länger leben.

Man sollte die Akkus bei ca. 20 % verbleibender Kapazität bereits wieder laden und nicht bis zum Ende "auslutschen". Letzteres macht man nur in der Phase der Konditionierung.
Die Zeit ist hingegen ein rein errechneter Wert, der eigentlich nie Rückschlüsse auf die tatsächliche Kapazität zulässt.

Viele Grüße
Olli
Wenn das stimmt :eek:

Muss ich mich wohl auf % umstellen... hm
 
An der Steckdose: Symbol, mit Akku: Zeit.
 
Zeit. Was nützen mir Prozent, wenn diese plötzlich ganz schnell weniger werden und ich abschätzen muss wie schnell?
 
Zeit finde ich praktischer.
 
jesterrace schrieb:
stellst du das immer um? -> wie nervig.

Ja, stört mich nicht da es nur zwei Klicks sind und ich meistens sowieso am Stromnetz hänge.

Was ist ganz besonders nervig finde, ist wenn neben dem Symbol sowas wie "Geladen" oder "Berechne Restzeit" steht, das nimmt viel zuviel Platz weg.
 
Restzeit. Ich hänge sowoe so immer am Stromnetz, Und wenn ich mal quer durch die Gegend laufe hilft mit die Zeitanzeige beim Stromsparen.
 
Ich habe auch nur das Symbol. Das genügt mir um den Akku grob abzuschätzen. Wenn ich es genauer wissen möchte klicke ich kurz auf das Symbol, dann zeigt er die verbleibende Zeit im Menü darunter an.
 
birddog schrieb:
Ach ja, das Symbol! Ui, kann ich die Umfrage noch ändern? Habe ich versagt?

Ja !

sagt ein überzeugter Symbol-User, der gucken kann und ROT von SCHWARZ unterscheidet
 
Zurück
Oben Unten