Akkuleistung SE

M

Mikey7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
147
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen dear Community,

habe bei meinem SE nach 2,5 Jahren den Akku bei Saturn tauschen lassen.
Der Herr wies darauf hin, dass er keinen Apple original Ersatzakku einsetzen werde, was auch eher üblich sei, wenn man zum Wechseln nicht direkt zum Applestore hingeht.
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Akkuleistung nach Einsetzen des "Verschnitt - Akkus" lange nicht an die erste Zeit mit dem SE rankommt.
Und ich überlege echt, da nochmal nen Original Apple Akku reintun zu lassen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke, jedenfalls schönen Sonntag!
Gruß,
Mikey
 
Kann jetzt nicht für ein SE sprechen allerdings habe ich gestern bei Gravis den Akku von meinem 7plus wechseln lassen. Er war bei 85%.
Jetzt hält das Handy wieder loker 2 Tage durch. Bin positiv überrascht.
Ich denke mal das Gravis originale Akkus verbaut.
Ich hätte mich ehrlich gesagt nicht darauf eingelassen das KEIN original Akku verbaut wird.
Da gibt es einfach zu viel schlechtes auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019, dg2rbf, Mikey7 und eine weitere Person
Das Problem ist, es gibt tausende von Shops wo man Smartphones reparieren lassen kann
und bis auf Apple und seine Reseller hat keiner Originalteile.

Bei Akkus kann man Glück haben und der Fremdakku ist vergleichbar mit dem Originalen oder man kann Pech haben.
Die ct hat vor einigen Jahren mal bei Amazon "Originalakkus für Samsung" bestellt. Von 12 gelieferten waren 12 Fälschungen und defacto fast Schrott.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...chgebaute-Akkus-als-Originalware-2604617.html

Ich gehe keine Kompromisse mehr ein, ich lasse nur bei Apple mit Originalteilen reparieren, denn wenn es dumm läuft dann brennt einem solch ein Schrottakku auch noch durch. Saturn ist sicherlich ein seriöser Shop, aber die können auch nicht in die Akkus reinschauen und können auch auf zweifelhafte Lieferanten reinfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders, Yiruma, MrBaud und 2 andere
Kann jetzt nicht für ein SE sprechen allerdings habe ich gestern bei Gravis den Akku von meinem 7plus wechseln lassen. Er war bei 85%.
Jetzt hält das Handy wieder loker 2 Tage durch. Bin positiv überrascht.
Ich denke mal das Gravis originale Akkus verbaut.
Ich hätte mich ehrlich gesagt nicht darauf eingelassen das KEIN original Akku verbaut wird.
Da gibt es einfach zu viel schlechtes auf dem Markt.

Danke für deine Hinweise.
Dann schaue ich mal, wo ich da einen originalen einbauen lasse.
Das SE ist als Zweithandy immer noch viel zu cool, um es nicht zu brieven..:)
 
Das Problem ist, es gibt tausende von Shops wo man Smartphones reparieren lassen kann
und bis auf Apple und seine Reseller hat keiner Originalteile.

Bei Akkus kann man Glück haben und der Fremdakku ist vergleichbar mit dem Originalen oder man kann Pech haben.
Die ct hat vor einigen Jahren mal bei Amazon "Originalakkus für Samsung" bestellt. Von 12 gelieferten waren 12 Fälschungen und defacto fast Schrott.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...chgebaute-Akkus-als-Originalware-2604617.html

Ich gehe keine Kompromisse mehr ein, ich lasse nur bei Apple mit Originalteilen reparieren, denn wenn es dumm läuft dann brennt einem solch ein Schrottakku auch noch durch. Saturn ist sicherlich ein seriöser Shop, aber die können auch nicht in die Akkus reinschauen und können auch auf zweifelhafte Lieferanten reinfallen.

Danke.
 
Kann sein, dass der neue Akku erst ein paar Mal ent-und aufgeladen werden muß, bis er "besser" wird.
Beobachte das einfach noch nei Zeit lang.
Einen originalen Akku kannst du immer noch reinsetzten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikey7
Ich verstehe die Frage nicht, war doch abzusehen mit dem nicht originalen Akku. Hättest du auch selbst draufkommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikey7
Kann sein, dass der neue Akku erst ein paar Mal ent-und aufgeladen werden muß, bis er "besser" wird.
Beobachte das einfach noch nei Zeit lang.
Einen originalen Akku kannst du immer noch reinsetzten lassen.

Ja, das kenne ich bei neuen Phones.
Der Akkutausch ist allerdings schon 6 Wochen her, hab nur entschlossen, meinen Zweifel verspätet zu äußern..;)
Significant ist der Akkuverlust beim Navigierenlassen (Google Maps).
Eine Stunde mit immer Bildschirm an früher 10-15%.
Heute 25-30%.
 
Ich verstehe die Frage nicht, war doch abzusehen mit dem nicht originalen Akku. Hättest du auch selbst draufkommen können.

Der Gedanke war da, ja. Aber der "Freundliche" vom Service meinte, originale und nachgebaute nähmen sich net viel.
Kann ja manchmal auch gut sein und dass er es durchaus so meint und erfahren hat.
 
Hast du erst vor kurzem auf iOS 12 upgedated? Das braucht deutlich mehr Strom. Das könnte die Wahrnehmung verzerren.

Ich habe im September 2018 einen original Apple-Akku vom Apple-Store im OEZ bekommen. Mit iOS 9. Bin dann 2 Wochen später auf iOS 12 hoch – das zieht deutlich mehr Strom, konnte mit frischem Akku schön vergleichen. Satt 40% Rest im Schnitt nur noch 20 % Rest an einem normalen Tag (iPhone 6S).

Ansonsten: Bei Saturn sind oft mal auch Untermieter drin. Die haben ggf. unterschiedlich gute Qualität. Deshalb ist „Saturn“ ggf. nicht zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikey7
Hast du erst vor kurzem auf iOS 12 upgedated? Das braucht deutlich mehr Strom. Das könnte die Wahrnehmung verzerren.

Ich habe im September 2018 einen original Apple-Akku vom Apple-Store im OEZ bekommen. Mit iOS 9. Bin dann 2 Wochen später auf iOS 12 hoch – das zieht deutlich mehr Strom, konnte mit frischem Akku schön vergleichen. Satt 40% Rest im Schnitt nur noch 20 % Rest an einem normalen Tag (iPhone 6S).

Ansonsten: Bei Saturn sind oft mal auch Untermieter drin. Die haben ggf. unterschiedlich gute Qualität. Deshalb ist „Saturn“ ggf. nicht zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal.

Jaaa...das geschah allerdings, das Update auf iOS 12. Aber noch in den letzten Wochen des alten ersten Akkus.
Mal sehen, hier gibt es in der Nähe eine super Werkstatt, die machen viel iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders, mausfang, dodo4ever und eine weitere Person
Korrekt laut Gravis-Webseite. Daher auch die bei Apple üblichen Bedingungen und Preise: wenn z.B. schon ein Drittanbieter-Akku verbaut wurde, wird nicht getauscht.

https://www.gravis.de/services/technikservice/reparaturen/iphone-akkutausch/

Ist wahrscheinlich überholt, selbst Apple tauscht inzwischen auch wenn ein Drittanbieter Akku verbaut war

https://www.appgefahren.de/apple-repariert-fortan-auch-iphones-mit-drittanbieter-akku-246892.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Mikey7
Ich finde die Akku-Leistung mit dem originalen Akku sehr schlecht.

Habe mein SE erst letztes Jahr neu von Apple bekommen. So einen schlechten Akku hatte ich noch nie,
jedes 90 EUR Android-Smartphone war zuvor besser als das SE.

Vor allem im Winter, SE in der Jackentasche: Unter 10 Grad geht es schon in die Knie. Das war bei
allen Billig-Phones zuvor ganz anders.

Richtig mies wurde es aber erst nach dem vorletzten Update. Das aktuelle Update verweigere ich,
wegen anderen Problemen, ich warte mal wie das nächste aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich finde die Akku-Leistung mit dem originalen Akku sehr schlecht.

Vielleicht sich mal um die Einstellungen kümmern, WLAN, Bluetooth aus wenn man es nicht braucht. Standort in den Apps optimieren (bei Verwenden der App), das gleiche mit der Hintergrundaktualisierung usw. ;) Nicht vergessen Apps, die nicht mehr gebraucht werden mal Ausmisten. Ich habe das gemacht und die Akkuleistug ist um Welten besser geworden. Anzeige und Heiligkeit richtig Einstellen, z.B. auf 2 Min., wenn nicht gebraucht wird Bildschirmzeit aus nicht vergessen. Ich habe auch iOS 12 auf meinem SE, nach der Optimierung habe ich eine super Akkuleistung und das Aufladen geht auch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacEnroe
Das ist schon richtig, man sollte die Einstellungen prüfen.

Andererseits benutze ich das SE genau wie vor dem letzten Update. Und das Deaktivieren
von Bluetooth und WLAN ist für mich keine Option, ich müsste das sonst ständig aus- und
einschalten, was sehr umständlich wäre.

Mich stört es schon, dass sich mein SE die Einstellung „dieses WLAN automatisch anmelden“
nicht lange merken kann. Ich muss das fast jede Woche neu aktivieren.

Nein, wenn ich mich um diese Dinge ständig kümmern muss, verzichte ich lieber auf Apple
und hole mir ein dickes Android mit fettem Akku, das länger und auch bei kalter Umgebung
funktioniert. Mag aber auch ein Fehler des SE sein, oder speziell meines SE. Oder eben des
(vor-)letzten Updates.
 
Vor allem im Winter, SE in der Jackentasche: Unter 10 Grad geht es schon in die Knie.
Ja, mein SE zickte auch übel bei niedrigen Temperaturen. Nach knapp 2 Jahren war der Akku auch komplett im Eimer. Bei leichter Benutzung des Handys hielt es kaum mehr einen Arbeitstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Hier noch den einen oder anderen Tipp zum Energiesparen:
  • Die Funktion „Wichtige Orte“ ausschalten ist auch ein Stromfresser, vom Datenschutz Aspekt einmal ganz abgesehen. Die ist hier versteckt unter Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste -> Wichtige Orte.
  • Beim Anheben einschalten deaktivieren -> Einstellungen -> Anzeige und Helligkeit und schaltet „Beim Anheben aktivieren“.
  • Bewegungen reduzieren -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Bewegungen reduzieren ausschalten, schon ist der Batterieverbrauch reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten