Akkuleistung bricht ein! MacBook Pro 16 Zoll

Chiefrockerx

Chiefrockerx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo und Frohe Weihnachten,

ich habe mir vor 2 Wochen das neue MacBook Pro 16 Zoll gekauft und bereits 3 % der Gesamtkapazität meines Akku verloren. Sowohl die Systeminformation als auch Coconut Battery zeigen mir einen kontinuierlichen Verlust meiner Akkuleistung, unabhängig ob sich das Gerät am Netzadapter befindet oder mit Akku-Leistung betrieben wird. Auch die angegebenen Schätzwerte von Apple erreicht mein Rechner nicht, so sind
ca. 11 Std. bei Onlinebetrieb und Apple Film angegeben, ich komme im besten Fall auf 6 Std.. Ingesamt bin ich nun bei 6 Ladezyklen und 97% Akkukapazität (Tendenz fallend) und das nach nur 2 Wochen. Zur Handhabung von Lithium-Polymer-Akkumulatoren habe ich mich informiert, kann aber kein Fehler in meine Handhabung feststellen.


Ist ein so schneller Verlust meine Akkukapazität nach so kurzer Zeit Normal?
 
Langsam kann ich echt verstehen warum Apple die Restzeit-Anzeige entfernt hat ...

Wenn du dich informierst, dann lies auch noch etwas weiter wie diese Werte ermittelt werden. Und dann frag dich ob’s das bringt dich deswegen kirre zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, lemonstre, harlekin12 und 11 andere
.
Ist ein so schneller Verlust meine Akkukapazität nach so kurzer Zeit Normal?

„Same procedure as every week“.

Und wie immer: diese Werte schwanken, gerade zu Beginn.
Darüber hinaus sind es keine exakten sondern Schätzwerte.

Benutze dein Gerät und verschwende keine unnötigen Gedanken an die Akku-Gesundheit. Sollte die Restkapazität innerhalb der Garantie unter 80% sinken, dann kannst du dir Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, CaptainDickei, electricdawn und 7 andere
Moin.

Schwankungen und ungenaue Anzeigen sind hier nicht selten. Ich würde die Daten über die nächsten 10-20 Zyklen oder sogar mehr beobachten und schauen wo sie sich einpendeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo liebe Community,

vielen Dank für eure Hilfe und zahlreichen Antworten.
Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt mit dem Apple Support und möchte euch diese Antwort nicht schuldig bleiben.
Zuallererst ein Austauschprogramm existiert nicht, daher gehe nicht von einem häufigen Problem aus, zumindest bis jetzt. Nach einer Fernaufschaltung auf meinen Rechner wurden die aktuellen Aktivitäten und Auslastung geprüft. Hier gab es keine Besonderheiten. Hiernach der Werte für eine volle Ladekapazität, selbst die Werte aus der Coconut Battery App. Soweit ich es verstanden habe, liegen Apple bestimmte Richtwerte vor, in welchem Bereich sich der mAh-Wert in einem bestimmten Zeitrum oder Ladezyklus befinden sollte.

In meinem Fall, wird mir von Apple ein komplett neues Gerät zugesandt. Ich möchte hierbei anmerken, dass mein Computer noch keine zwei Wochen alt ist.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe


Chiefrockerx
 
Du machst dir zu viele Gedanken um den Akku. Habe ich früher auch gemacht. Bringt aber nichts. Benutze es einfach. Akkutausch wird über das Alter eh nötig. Egal wie du ihn benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: delija999, MrBaud, Maringouin und 2 andere
habe in meinen 2012er Retina einen neuen Akku eingebaut, gekauft bei ifixit. Am Anfang war ich auch sehr enttäuscht über die Leistung und dem Akku Zustand. Verklebt hatte ich ihn erstmal nicht um ihn evtl. zu reklamieren.
Nach mehreren Ladezyklen 20 - 30 wurde es immer besser. Er zeigt mir nun nach 59 Zyklen 97,3 % an, damit kann ich leben. Laufzeit des Akkus ist je nach dem was man macht mehr als in Ordnung. Ich habe mal nach dem Motto vom iPhone angefangen, zwischen 20 % und 80 % fühlt sich der Akku am besten. Lade ihn daher nie richtig voll und lasse ihn nicht an die Grenzen kommen.

Will damit sagen, lass einfach mal paar Ladezyklen durch und beobachte. Ich könnte wetten der neue hat genau das selbe Problem.

Wie schon geschrieben wurde, keine Gedanken über den Akku machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur mal so, ich benutze mein MBP 13" seit über 6 Jahren und der Akku hat noch 90% bei über 1550 counts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Nur mal so, ich benutze mein MBP 13" seit über 6 Jahren und der Akku hat noch 90% bei über 1550 counts.
Nur mal so: Mein 13er (noch das Letzte mit dem wechselbaren Akku) zeigt eine kapazität von 88% nach rund 1700 Ladevorgängen an, der Systembericht weist den Akku als "gut" aus und ohne Netzteil hält er genau 6 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Maringouin und iPhill
Manch einer übertreibts wirklich.

Das Macbook wird mit Sicherheit 100% i.O. sein.

Ich mach' mir von jeher keinerlei Gedanken um meine Akkus.

Selbst mein 2012er Nexus 7, was mein Vater immer noch als e-Reader nutzt, läuft noch 1A mit dem ersten Akku.

Wir wissen doch, daß sowas wie Coconut in erster Linie auf Statistik + Schätzung beruht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und spatiumhominem
Ist jetzt Ersatzgerät besser? Wieviel Akku-Kapazität zeigt das System? Ich habe auch ein neues Gerät. Und nur 98% Akku. Bei Macbook Pro 15 Ende 2013 hatte ich in vier Jahren erst 97% und nicht in zwei Wochen.
 
da ich neu in der mac welt bin, was meint ihr genau? nach dem vollladen zeigt das gerät 97% statt 100%? oder etwas anderes
 
Hier der gleiche Effekt. Nach noch nicht einmal 2 Wochen und 9 Zyklen nur noch 97,8% Design Capacity. Und das, obwohl am Anfang sogar ein Wert von über 100% ausgegeben wurde (Coconut Battery).Mein MacBook Air von 2013 hält nach all den Jahren noch immer gute 6 Stunden, während das nagelneue MacBook Pro 16" bei gleicher Nutzung nur etwa 8 Stunden schafft.
So selten scheint es dann wohl doch nicht zu sein.Werde das im Auge behalten und bei gleichbleibendem Trend mal ebenfalls den Apple Support kontaktieren.

Wie verhält sich denn nun das Austauschgerät? Besser?
 
Mein Macbook Pro 13 (2016) hat nach 3,5 Jahren 600 Zyklen noch ca. 77%.
Solch eine schnelle Alterung habe ich bisher noch bei keinem Macbook gehabt.
.
 
Einfach benutzen und nicht so viele Gedanken um den Akku machen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-03 um 00.22.20.png
    Bildschirmfoto 2020-05-03 um 00.22.20.png
    132,3 KB · Aufrufe: 301
Was sind 2-3% bei einem so großen Akku? Da Coconutbattery nur schätzen kann, sollte man sich wegen 2-3% keine Gedanken machen, erst recht nicht nach den 2-3 Ladezyklen. Die Akku-Kapazität ist so noch gar nicht zu ermitteln. Zusätzlich verbrät rin frisches Macbook erstmal einiges an CPU-Last für den Aufbau des Spotlight-Index etc... mit einem Austauschgerät geht der Unsinn dann von vorne los. Da ist dann das Display wieder schlechter, gelber oder sonst was. Die Leute machen sich echt selbst kirre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten