Akkulaufzeiten und Lüfter beim PB 15" mit 128mb Graka

H

halfmoon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Habt ihr Erfahrungen bezüglich der geannten PB-Konfiguration? Gemeint ist der Normal-Betrieb. Wie lange hält euer Akku durch und wie ist es mit dem Lüfter im Netzbetrieb? läuft er oft, selten oder ständig?

Bin nach meinem ersten MAC (mini) auf den Geschmack gekommen und stehe kurz davor mein Windows-Notebook endlich gegen ein PB mit genannter Konfig. auszutauschen. Hab aber keinen Plan, ob das Teil auch so`ne Krachmaschine wie mein Win-Book ist.

Könntet ihr mir ggf. helfen und Eure Erfahrungen posten?
Danke :rolleyes:
 
also ich kann dir dazu nicht viel sagen nur weiss ich dass es davon abhaengt was du mit"normalbetrieb" meinst...
fuer manche leute ist es "normal" 5 stunden doom3 zu zocken und in der pinkelpause schnell mit maya 6.0 einen neuen character zu basteln...

Aber glaub mir, ueber die "geraeusche" die sich manche langjaehrigen macuser beschweren, koennen wir "noch-windows-benutzer" nur muede laecheln und uns auf ein baldiges, ruhiges, absturzfreies arbeiten freuen.

bye, jan
 
Wie jetzt? Also, mit Normal-Betrieb meine ich surfen oder I-works arbeiten.
Wie war das mit den "Geräuschen" gemeint? Laut oder nicht laut? :(
 
Hi halfmoon!

Mein Powerbook ist normalerweise nicht zu hören, die Festplatte gibt auch keine nennenswerten Geräusche von sich, schon gar nicht das oft angemerkte "klack" alle paar Minuten. Wenn ich es auf dem Schoß habe oder es auf dem Sofa steht (sprich: Kein Wärmeabtransport) kann man es in einem komplett geräuschlosen Raum hören, das hört sich dann an wie ein sanftes Rauschen und ist im Vergleich zu allen anderen Laptops die ich höre immer noch extrem leise. Bei normalen Umgebungsgeräuschen muss man sich das PB ans Ohr halten um die Lüfter zu hören, wenn sie an sind. Sprich: Es stört zu keinem Zeitpunkt und fällt mir auch zu keinem Zeitpunkt auf.

Die Laufzeit ist extrem abhängig von den bekannten Faktoren wie Airport/Bluetooth an/aus, Art der Anwendung, Displayhelligkeit, Festplattenaktivität, Prozessorlast etc.... Eine komplette DVD mit Airport/BT aus und Display auf dunkelster Stufe ist drin, wenn keine DVD rödelt und man nur Anwendungen offen hat die für den Prozessor easy sind komme ich noch vielleicht ne halbe Stunde weiter - so knapp unter drei Stunden ist realistisch denke ich. Einen Extremtest habe ich noch nicht gemacht, a'la anmachen, stehenlassen und Stopuhr.

Fazit: Superteil. Wenn man nen langen Flug hat und das Powerbook die Langeweile mindern soll, ist ein zweiter Akku empfehlenswert (ersetze Flug durch beliebige andere langweilige passive Aktion bei der keine Steckdose in der Nähe ist)

Gruß
Florian
 
Danke, für die ausführliche Antwort, ich denke ich werd dann mal bestellen gehen! :D
 
Ich kann mich Floho zu 100% anschließen, besser kann man es nicht formulieren.
Bei mir hält der Akku auch zwischen 2,5 h und 3 h.
Hören tu ich das Book teilweise nicht einmal in einem leisen Raum. Ich habe mich anfangs oft gefragt wie sich der Lüfter anhört und musst feststellen dass er an war und ich das nicht geglaubt habe weil er so leise ist.
Echt ein Klasse Notebook, kann ich nur empfehlen.
 
ach so ja empfehlen kann ich das auf jeden fall auch!!! das hab ich gemeint mit meiner bemerkung...sehr sehr leises und sauberes arbeiten...anders kann man es nicht ausdruecken!

bye, jan
 
kauf RAM!

...viel davon!

(komisch, das das noch keiner dazugeschrieben hat ;) )
 
HI,

Ich habe erst vor 2 Tagen mit dem 15er PB 1,67, 128 Graka 1,5 GB Ram einen Akku-Laufzeittest gemacht.

Ich wollte wissen ob ich von der Laufzeit her noch einen komplette DVD schaffe, das Ergebniss war das der Akku die ganze DVD ( 120 Minuten) durchgehalten hat und anschließend noch für etwa 20 Minuten Saft da war.

Die einstellungen waren auf Batterie, W-Lan aus, Bluetooth aus, Längste Batterielaufzeit und Beleuchtung auf 8 Striche.

Das Gerät ist etwa 4 Monate alt.

2 h 20 Minuten ist jetzt nicht soo toll finde ich.

Ich würde mir wünschen das Apple bei den nächsten 15er PB den Akku vom 17 Zoll Gerät verbaut, durch die immer kleiner werdenden Komponenten müsste sich das bisschen mehr Platz schon beschaffen lassen und der Akku vom 17 Zoll Gerät ist deutlich besser und würde dem 15er eine viel bessere Laufzeit beschaffen

Grüße,

Flo
 
mein Akku hält zwischen 2,5 h und bei minimaler Display-Helligkeit und ohne BT 4,5 h.
Entscheidend ist die Energie-Einstellung "Höhere Energieersparnis", dann allerdings ist das Teil auch ziemlich langsam. Für mobil unterwegs reicht es aber dann vollkomen.
 
mit dem 17er akku wär echt ne klasse sache. aber die daten oben stimmen bei mir auch. vor allem, wenn ich nun wieder nen neuen akku bekomme...
 
erstmal ahoi und willkommen im forum!

halfmoon schrieb:
Habt ihr Erfahrungen bezüglich der geannten PB-Konfiguration?
sehr gute wahl - hab das gleiche: 15" pb 1,25 gb ram, 80gb hdd, sd und 128mb vram

du solltest min 1gb ram nehmen - ggf. bei dsp-memory kaufen, da er von apple direkt zu teuer ist und die einen tollen service bieten (was dir fast jeder hier im forum bestätigen wird)

halfmoon schrieb:
Wie lange hält euer Akku
3h bis 4,5h das kommt darauf an wie sparsam du dein system einstellst - realistisch sind auf jeden fall 2,5h bis 3,5h

halfmoon schrieb:
wie ist es mit dem Lüfter im Netzbetrieb? läuft er oft, selten oder ständig?
sehr selten - wenn du ihn hören möchtest mußt du dein pb sehr quälen, oder den hardwaretest laufen lassen :D

halfmoon schrieb:
Bin nach meinem ersten MAC (mini) auf den Geschmack gekommen und stehe kurz davor mein Windows-Notebook endlich gegen ein PB mit genannter Konfig. auszutauschen. Hab aber keinen Plan, ob das Teil auch so`ne Krachmaschine wie mein Win-Book ist.
würde sagen - eher nein
...obwohl mein toshiba notebook aus sehr leise ist... :rolleyes:

berichte von deinem kauf und viel spaß hier im forum,
ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn hier im Forum die Meinungen verschieden sind, empfehle ich dir auch mindestens 1,25 GB RAM.

Ich hab mein PB mit 512 MB gekauft und nen 1 GB Riegel nachträglich (bei bissinger.de für 139 EUR) eingebaut.

Hab mal das Programm "Do I Need More Memory" laufen lassen.
Dabei folgende Programme geöffnet:

Safari
Mail
iPhoto
Word
PowerPoint
Quicktime

und hatte noch knapp über 400 MB freien Arbeitsspeicher. Da wäre es mit nur 1 GB RAM eng. Den Sat1-Ball seh ich seitdem auch so gut wie nicht mehr.
 
:) Nochmals vielen Dank, für die vielen Antworten.
Ist nicht so einfach mal eben so etwas über 2000 € für´n Notebook auszugeben. Ich hatte mir vorher auch ein Dell Inspirion 9300 für einen gleichen Preis wie mein PB konfiguriert. Ist ja der Hammer, 75 € Versandkosten. Die spinnen ja wohl. Eigentlich war ich inzwischen nur noch auf die gf 6800go scharf. Aber dafür wieder ein Windows-Rechenknecht in Kauf zu nehmen und dann noch 75 € Versandkosten draufzulegen, ist mir das dann doch nicht wert. Ich denke, dass die 128 mb graka im PB für ein gelegentliches Spielchen reichen wird und der Rest ist sowieso besser als der Windows-Kram.

Noch mal vielen Dank, ich melde mich, wenn`s denn dann losgeht und mein Schaaaatz dann hier steht.

... übrigens ein sehr nettes Forum hier! Ihr seid echt KLASSE :)
 
hach, nun hätte ich es fast vergessen zu fragen - Ist das richtig? Display hat Widescreen?
 
Selbstverständlich
 
Danke, nun wird aber Zeit. Sonst habt ihr noch Löcher von meinen Fragen. ;-)
 
Hi,

Die Widescreen-Displays finde ich sind ein wirklicher Pluspunkt für Apple !

( auch wenn die Beleuchtung mangelhaft ist)

Grüße,
Flo
 
halfmoon schrieb:
Ich denke, dass die 128 mb graka im PB für ein gelegentliches Spielchen reichen wird und der Rest ist sowieso besser als der Windows-Kram.
ohne dir illusionen zu nehmen, aber mac´s sind nicht so die fixen spielmaschinen...

halfmoon schrieb:
... übrigens ein sehr nettes Forum hier! Ihr seid echt KLASSE :)
das wollen wir hoffen
deswegen sind wir ja auch alle hier :D

halfmoon schrieb:
hach, nun hätte ich es fast vergessen zu fragen - Ist das richtig? Display hat Widescreen?
si - 16:10
1280 x 854

viel spaß damit :)

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Flooo schrieb:
Die Widescreen-Displays finde ich sind ein wirklicher Pluspunkt für Apple !
imho sind die siemens amilos auch als ws mit 1280 x 850 pixeln zu erhalten...

Flooo schrieb:
( auch wenn die Beleuchtung mangelhaft ist)
bei den 12" geräten würde ich das unterschreiben, mit meinem 15" bin ich sehr zufrieden.
im vergleich zu einem desktop gerät kann jedoch kein notebook-tft bestehen.

carpe noctem
w
 
Zurück
Oben Unten