Akkulaufzeiten nach ca. 3 Jahren

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
106
Hallo,
kann mir jemand die Akkuleistung nach ca. 3 Jahren Nutzung seiner Apple Watch (nur GPS Modelle) mitteilen ?
Bei allen Modellen gibt ja Apple bis zu 18 h "Normalbetrieb" an und die Nutzung im "Sport"-Modus (mit GPS und Pulsmessung) ca. 6 h.

Danke.
Simor
 
Guten Morgen.
Mein Watch 3 ist mittlerweile annähernd 3 Jahre im Dienst. Akku-Zustand etwa 93%.
Der Normalbetrieb liegt noch immer bei knapp 18h, beim Sport sind 6h auch kein Problem. Wenn ich beispielsweise eine 4h-Tour mit dem Rennrad mit allen Daten aufzeichne (Startladung bei 100%), komme ich nach der Tour locker über den Tag. Etwa 90 Minuten vor dem zu Bett gehen wird sie dann vollgeladen, da ich sie auch nachts trage. Am darauffolgenden Tag ohne Sport hält sie dann bis etwa 19-20 Uhr.
Gruß
Dietmar
 
Hallo Dietmar,
danke für die detaillierten Infos.
Gerade Sport interessiert mich auch. Übernimmt die AW die komplette Aufzeichnung oder hast Du am iPhone eine App laufen ? Falls mit iPhone, welche App verwendest Du ?
 
Für sportliche Aufzeichnungen empfehle ich immer WorkOutDoors ... nutze ich seit vielen Jahren.

Man kann aber bei einer drei Jahre alten Watch keine generellen Aussagen treffen. Ich bin mit meinr fast 4 Jahre alten Watch (1st Gen) auch immer noch gut über den Tag gekommen, kenne aber auch Menschen, bei denen nach 2,5 Jahren kein "ganzer Tag" mehr drin war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dabegi
Und kannst Du noch was zur Akkulaufzeit der AW sagen, wenn ich die Uhr alleine fürs Radfahren verwende (mit Puls und GPS) und alternativ mit einer App auf dem iPhone !
 
Die App WorkOutDoors sieht ganz gut aus. Sind die Screens individuell konfigurierbar ?
 
Inwiefern mit einer App auf dem iPhone? Wenn du dein iPhone dabei hast, wird einfach das GPS vom iPhone genommen und der Akku der Watch etwas geschont. Ist jetzt aber nicht so ein Riesenunterschied. Anders sieht es bei den LTE Versionen aus ... da merkt man sofort, ob das iPhone dabei ist oder eben die Uhr übers Netzt arbeitet (z.B. Musik streamen).
 
Es gibt ja die Möglichkeit, die App auf dem iPhone zur Sportaufzeichnung zu nutzen (GPS) und die AW steuert nur die Pulsdaten bei.
Alternativ kann ich GPS und die Pulsfrequenz alleine von der AW aufzeichnen lassen und importieren dann anschließend die Trainingsdaten in meine iPhone App.
 
Mich interessiert nur Sportaktivität mit Pulsfrequenz. Kein Musik streamen und auch keine Cellular AW !
 
Wie schon gesagt, es hängt von der verbliebenen Akkukapazität ab. Da kann man nicht alle 3 Jahre alten Uhren miteinander vergleichen. Normalerweise kommst du locker damit über einen Tag. Aber nach drei Jahren eben vielleicht auch nicht mehr. In WatchOS7 kann man sich den Batteriezustand anzeigen lassen (ähnlich wie beim iPhone)
 
Für sportliche Aufzeichnungen empfehle ich immer WorkOutDoors ... nutze ich seit vielen Jahren.

+1 von mir
Habe den Tipp auch hier im Forum erhalten, und bin total zufrieden mit der App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Hallo Simor,
Ja , ich nutze WorkOut Doors seit einer Empfehlung hier im Forum. Genau das, was ich lange gesucht hatte. Kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.
 
Es gibt ja die Möglichkeit, die App auf dem iPhone zur Sportaufzeichnung zu nutzen (GPS) und die AW steuert nur die Pulsdaten bei.
Jep. Kannst dann aber gleich auf der Watch laufen lassen. Ändert nichts wenn das iPhone dabei ist. GPS kommt trotzdem vom iPhone.
 
Kann ich die Kombination iPhone und AW nicht so nutzen, daß das iPhone die GPS Daten liefert (bei Verwendung einer iOS Sportapp) und die AW nur die Herzfrequenz ?
Sonst hat es ja keinen Vorteil, wenn ich das iPhone bei einer längeren Fahrradtour mitnehme...
 
Wenn es die App erlaubt die Watch als HR Sensor zu verbinden (kenne keine außer Zwift) dann ja.
Aber auch wenn du zB mit der Apple Workout App aufzeichnest auf der Watch wird das GPS vom iPhone genutzt. Und da das vom System geregelt wird, sollte das dann auch mit jeder Drittanbietersoftware so sein.
 
Zurück
Oben Unten