Akkulaufzeit und Leistungsvergleich

patrick1983

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Wie lange hält der Accu beim iBook mit 1 GHz denn so?
Und mit welchem Intel Prozessor (P4 oder Centrino) ist die Leistung des 1-GHz-iBook vergleichbar?

P.
 
Original geschrieben von patrick1983
Wie lange hält der Accu beim iBook mit 1 GHz denn so?
Und mit welchem Intel Prozessor (P4 oder Centrino) ist die Leistung des 1-GHz-iBook vergleichbar?

P.
 
etwa 3 Std. bis 6 Std.

Vergleichbar mit Intel ist nicht einfach zu beantworten, du kannst etwa 1,8 bis Faktor 2 rechnen, also 1,8 bis 2 Ghz.
Es kommt aber auf den Gesamtarbeitsfluss an, und der ist beim iBook besser, reichlich Ram vorrausgesetz (256 die drin sind plus 512 dazu).

Was nutz dir ein Superprozessor, wenn du die gesparte Zeit wieder in Wartungsarbeiten und andere Unzulänglichkeiten bei PC Notebooks wieder reinsteckts.

Wahrscheinlich werden mir einige widersprechen bei den Leistungsangaben, und reine messwerte vergleichen bringt auch nichts. Die "gefühlte" Gesamtperformance" ist maßgebend
 
wichtig ist auch, wie du leistung für dich definierst....
mit meinem 800 MHz iBook kann ich Office, Coden, Surfen, Mukke hören in der gleich geschwindigkeit wie auf meinem alten Athlon XP 2600, nur versackt mein iBook ned, wenn ich all dies nötigen Progs gleichzeitig geöffnet habe.
Momentan lass ich den kleinen ne DVD rippen........er brauchst für 2 Stunden rippen direkt von der DVD ins MPEG4 Format 6 stunden. das ist natürlich ned gerade wenig, aber ich kann nebenher noch "normal" surfen. das ging auf dem athlon bedeutend schlechter.....
 
Also hier wurde ja schon viel gesagt, aber ich kann dir auch sagen - ein IBOOK IST EINFACH GEIL.

Nach vier Stunden MAC OS X arbeiten, habe ich mich entschlossen den Pc (Amd 1800 mit 512 Mb Ram) zu verkaufen...

Wollte einfach nichts mehr mit Xp bzw. Windows zu tun haben...

Weil MAC OS X ist einfach geiiiiiil, wenn ich das mal sagen darf.

Die Power vom Ibook ist auch mega - hätte nie gedacht, dass alles sooo stabil läuft bzw. auch sooooo schnell. Meine Dose konnte da nicht mithalten - und die war mir eigentlich schnell genug.

Das Ibook ist schnell und BEQUEM (nochmals danke an MAC OS X) - hatte noch keinen Absturz, also bei Word, Safari oder ähnliches...

Greetz
Slex
 
4 Stunden Akkulaufzeit sind schon drin wenn man nicht z.B. son resourcenfressendes Ungetüm wie Office X laufen lässt, mit dem wir von Microsoft "beglückt" wurden. 4 Stunden, das ist weitaus mehr als ich je an einem normalteuren PC Notebook erlebt habe, nach ner Stunde oder zwei müssen die zurück an die Leine was bisschen nervig ist.
 
von der akkuzeit sind apple notebook sicher begünstigt durchs cpudesign ... ansonsten würd ich nicht alles glauben ...

in meinem bekanntekreis musste ich feststellen das die meisten notebooks sowieso nur am schreibtisch (bzw. zuhaue/büro/freunde) benutzt werden wo sowieso strom vorhanden ist ...

lass dich von verkäufen nicht verrückt machen wenn du nicht echt das notebook unterwegs OHNE NETZ nützt ...
 
Original geschrieben von slex
Also hier wurde ja schon viel gesagt, aber ich kann dir auch sagen - ein IBOOK IST EINFACH GEIL.

Nach vier Stunden MAC OS X arbeiten, habe ich mich entschlossen den Pc (Amd 1800 mit 512 Mb Ram) zu verkaufen...

Wollte einfach nichts mehr mit Xp bzw. Windows zu tun haben...

Weil MAC OS X ist einfach geiiiiiil, wenn ich das mal sagen darf.

Die Power vom Ibook ist auch mega - hätte nie gedacht, dass alles sooo stabil läuft bzw. auch sooooo schnell. Meine Dose konnte da nicht mithalten - und die war mir eigentlich schnell genug.

Das Ibook ist schnell und BEQUEM (nochmals danke an MAC OS X) - hatte noch keinen Absturz, also bei Word, Safari oder ähnliches...

Greetz
Slex
 


ich kann dir da nur zustimmen, slex. ich bin auch total begeistert von meinem ersten mac, dem ibook g4. einfach spitze. ich kann nochnicht mal sagen was es ist, das mich so fasziniert. es ist alles. alles zusammen.
ich hätte nie gedacht - nach jahre langer windows benutzung - wie einfach ein betriebssystem aufgebaut sein kann. das design und die sicherheit dazu. mac ist einfach spitze.

zur akkulaufzeit: ich habe schon einmal 5std am stück daran gearbeitet. wenn du nur so musik laufen lässt hält er etwas über 6std. beim dvd schaun auf reisen wirds schon was kritischer. so um die 3std. aber naja.
 
schau mal bei atelco vorbei und suche unter den notebooks das raus, was du haben willst.

Acer Travelmate 291LCI 1,4 GHz 15" TFT, 40GB, 512MB, Combo hat zum Beispiel ca. 5Std. Akkulaufzeit.
 
Mein Chef hat ein HP-Laptop mit Centrino. (Frag mich nicht, was für einen).
Er macht darauf nur Textverarbeitung und Powerpoint. Manchmal noch rasch via Mobiltelefon ins Internet, wenn er unterwegs ist.
Nach seiner Aussage (und ich glaube ihm das also schon) hält der Akku eher 6 als 5 Stunden.
Das ist doch mal was. Da sieht mein iBook dann aber alt aus, abgesehen von der Hardware, die beim iBook ja schon nicht top ist.
Aber ich will nicht klagen, er hat dafür wohl auch glatt das doppelte bezahlt für sein Teil.

Gruss Gustav
 
Zu dem HP-Centrino (nx7000) mal ein persönlicher Eindruck:
Gut verarbeitet, schnell, sehr gutes Display. Erstklassige Ausstattung.
Aber: Bis die Kiste fertig gebootet hat, ist schon wieder Abend. Der braucht so seine 2 Minuten, bis der wirklich einsatzfähig ist.
Dazu gibt es massive Probleme mit dem WLAN - in einem bestehenden Netz habe ich so ein Ding nicht zum laufen bekommen.
Ich musste die WEP-Verschlüsselung abstellen, sonst ging gar nichts.
 
ABER: Weder das mit dem booten noch das WLAN-Problem hat was mit der Hardware zu tun. Das ist doch wegen dem OS, oder nicht?

Gruss Gustav

PS: Wer auf dieser Welt ist so schwer beschäftigt, dass er nicht zwei Minuten hat, den PC zu starten?
 
Naja, mein Notebook muss ich nur aufklappen ! Das ist einfach wesentlich bequemer. Sicher gibt es auch unter XP den Standby Modus, aber bei meinem normalen PC sorgt das dafür, dass etwa bei jedem dritten Aufwachversuch der Rechner ohne kommentar einen Reboot macht. Das ist mir beim Mac noch nie passiert. Der Ruhezustand nutzt mir garnichts, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann. Beim PC habe ich auch beim Brennen einer CD oder DVD immer Angst, dass das sofort scheitert, wenn ich etwas anderes nebenbei mache. Jedenfalls ist mir das schon häufiger passiert, wenn ich nebenbei Minesweeper gespielt habe, denn zu aufwändigeren Anwendungen habe ich mich nie getraut aufgrund dieser Erfahrungen. Beim Mac mache ich einfach alles nebenbei weiter, mit Route66 eine Route ermitteln, surfen, iTunes etc. Und ich habe keine Angst, dass das daneben geht, denn ich kann mich eben auf mein System verlassen. Das ist in meinen Augen einfach mehr wert. Abgesehen davon sind gerade die HP Geräte ziemlich teuer, da gibt es auch günstigere Alternativen. Wenn ich schon für ein PC Notebook bereit bin viel Geld auszugeben, dann greife ich zu IBM und wenn Geld dann keine Rolle mehr spielt zum Big Fat ThinkPad mit 1,7er Centrino und ATI FireGL Karte drin ! Das wäre genau das richtige für meine Branche. Aber mein Mac tuts auch und ist dann sogar günstiger.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Zurück
Oben Unten