Akkulaufzeit neue Powerbooks

L

Love.vs.Hate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
da nicht wirklich viel zu finden war, schreibt doch einfach mal wie lange ihr mit euren neuen Powerbooks arbeiten könnt bis ihm der Saft ausgeht!

Ich hab mein gutes Stück jetzt genau eine Woche, bin immer noch absolut zufrieden, nur dass es mir irgendwie schon langsam vorkommt (man gewöhnt sich an alles). Firefox ist unerträglich langsam, imo!

Egal, hier soll es nur um die Akkulaufzeiten gehen.


Gestern lag ich 3:45 h mit meinem 12" Powerbook (1,5 Ghz, 512 MB, 60 GB, Combo) im Bett, 40 % Helligkeit, Leistung auf Minimum, WLAN an u durchgehend gesurft und gechattet, mindestens eine Stunde iTunes an, mit iPhoto rumgespielt, mit Garageband rumgespielt, hauptsächlich aber gesurft. Find die Laufzeit ist ok, wenn ich aber von iBook Besitzern Laufzeiten von echten 5,5 h hör werd ich schon neidisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre halt noch interessant zu wissen, welches Modell... gehe mal vom 1,5'er 12 Zoll aus, oder?
 
12" hat er doch geschrieben...

- björn
 
Die iBooks haben generell bessere Akkulaufzeiten, dafür haben die Powerbooks etwas mehr Dampf.
 
na wirklich schnell kommt mir mein pb nicht vor. am anfang alles toll aber nach 1 woche is irgendwie alles bissl behäbig. obwohl ich immer programme schließe wenn ich sie nicht mehr brauche, was ja eigentlich OS X untypisch ist weil normalerweise ja alles nur minimiert wird... bin trotzdem happy und freu mich auf die neidischen blicke wenn ich wieder in der uni bin und die leut mit ihren hässlichen DOSen neben mir sitzen :)
 
Love.vs.Hate schrieb:
na wirklich schnell kommt mir mein pb nicht vor. am anfang alles toll aber nach 1 woche is irgendwie alles bissl behäbig. obwohl ich immer programme schließe wenn ich sie nicht mehr brauche, was ja eigentlich OS X untypisch ist weil normalerweise ja alles nur minimiert wird... bin trotzdem happy und freu mich auf die neidischen blicke wenn ich wieder in der uni bin und die leut mit ihren hässlichen DOSen neben mir sitzen :)
Wenn Du die Progs mit Apfel+W (oder rotes Kreuz) schließt, sind sie noch nicht beendet, das macht man mit Apfel+q.
Was für Progs läßt Du laufen, daß es Dir behäbig vorkommt?
... und ist es nach 1 Woche langsamer geworden, oder ist es Dir da erst aufgefallen?

edit: Schau Dir mal die RAM-Auslastung an, wenn Du Deine Standartprogs laufen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
ansttat den normalen firefox , empfehl ich dir den firefox camino @ love vs. hate
 
oder den Firefox optimiert für G4 ausprobieren :D

gibts auch für G5

benutze seitdem immer Firefox statt Safari
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke schon mal für eure Tips. Die Brwoser werd ich mal Testen.

Das man Programme mit Apfel + q schließt hab ich rausbekommen, mach ich auch so oder eben in der Dock auf "beenden".

Bei mir steht meistens da, dass etwa die hälfte des RAMs frei sind u die andere Hälfte belegt. Wenn ich mal wieder Geld hab, werd ich mri auf jeden Fall trotzdem mehr RAM holen.

Programme die immer offen sind:
- Firefox
- Finder
- Entourage
- Adium X
- X-Charge (zum beobachten was der Akku so taugt)
- Shapeshifter
- iTunes
- X-Tunes

Wo kann ich denn sehen so wie im Windows Taskmanager was alles offen ist, wieviel CPU und RAM es braucht?

Dazu muss ich sagen dass das Büchlein schon gut läuft, ein paar Sekunden Ladezeit ist ja in Ordnung, aber es kommt einem alles so lang vor, weil man sich an das smoothe von OS X so schnell gewöhnt :)

Hab grad MenuMeters installiert:
CPU auslastung liegt ohne dass ich die Maus bewege ständig bei 10 - 50 %!!! iTunes ist NICHT auf!!! das ist doch nicht normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Love.vs.Hate schrieb:
Wo kann ich denn sehen so wie im Windows Taskmanager was alles offen ist, wieviel CPU und RAM es braucht?

Dienstprogramme->Aktivitäts-Anzeige
 
Ich komme mit meinem Siebzehner mit Airport und BT auf dreieinviertel bis dreidreiviertel Stunden — Ohne Funktechnik hat's für bis über vier Stunden Saft.
 
ich hab mein 12" standard seit einer woche. Akku ist kalibriert und ich komme so auf knapp über drei stunden. bildschirm hell, BT aus, AP an.
 
Mein iBook hält bei ähnlicher Belastung in etwa auch so lange.
5h hat es noch nie geschafft! Nur mal so zur Info... ;)
 
Meine Anzeige der Restlaufzeit schwankt ständig. Zwischen 3 + 1 Stunde...
 
Habe ein 15" und die höchste Restlaufzeit die ich bisher hatte, waren 5h und 5 min (Anzeige). Wenn ich es doch nur in Ruhe lassen könnte würde ich es ja gern mal austesten. Nachdem ich dann aber ein paar Programme offen hatte (ich höre eigentlich immer mit ITunes Musik) waren es nur noch 3 1/2 h. Auch außreichend!

Ich habe zu Beginn auch gedacht, mein Gott warum leben die mit für mich sehr störenden Nachteilen und freuen sich trotzdem über ihr PB und sonstige Apple Computer. Nun weiß ich es. ... es macht einfach Spaß damit zu arbeiten!
 
@superspike

Endlich mal einer richtig ehrlich mit seiner iBook-Laufzeit. Die von vielen geschilderten 5,5-6 Stunden kann man imho vergessen. Ich hab meins mit bt und ap an und bildschirm auf dunkelster stufe sowie auf cpu minimal bei etwa 4,45 stunden. Airport und bt machen abgeschaltet ne viertel Stunde aus. Also maximalst 5h. In der realität bei auch recht dunklem Bildschirm, etwa 3-4 Striche, und Leistung auf Automatik mit WlAN und Bluetooth etwa 4h. Mehr ist nicht drin. Für zwei ganze DVDs auf mittlerer bis hoher helligkeit reichts imho auch nicht. Im Vergleich zu Centrinos ist die Luafzeit aber trotzdem ne Stunde höher.
 
Sagt mal, wie macht ihr das zu Hause?? Hängt ihr das Book gleich an die Steckdose oder betreibt ihr das Ding so lange runter bis es heikel wird oder nix mehr geht und dann erst an die Nabelschnur. Würd mich interessieren, weil ich hab gerade noch 18% und richte mir schon das Netzkabel.
 
Also ich lasse es grundsätzlich entladen, bis mindestens die Warnung für den Akku kommt. Meist lasse ich es auch komplett ausgehen. Wenn du dann den Strom dranhängst, laufen alle zu diesem Zeitpunkt geöffneten Programme normal weiter. Sogar WoW, wenn du die MacOS-Einstellung für Passwort nach deaktivieren des Ruhezustandes nicht gesetzt hast...
 
Habe mein PB 1,5 Ghz 15 Zoll seit letzter Woche. Habe den Akku auch schon kalibriert aber irgendwie kommt mir die Laufzeit sehr kurz vor. Jetziger Stand:

- Gestern abend den Akku leer gemacht bis das PB in Ruhezustand verfiel.
- Ladekabel rein, PB ausgemacht und voll aufgeladen. Rechner danach nicht mehr benutzt.
- Gerade Rechner zum ersten Mal angemacht. Energieeinstellungen auf automatisch und Monitor Helligkeit in der Mitte. BT und Airport deaktiviert und nur noch 3.30 Akkulaufzeit. Das finde ich doch sehr kurz. Ist mein Akku defekt? Was mache ich falsch?
- Wenn ich jetzt in Itunes Musik höre geht er bestimmt schnell noch weiter runter, ich probiers mal.
- Kann ich was an den Einstellungen ändern, auf Einstellungen für längste Baterielaufzeit gehen? Welche Einstellungen benutzt Ihr und welche Werte erreicht Ihr dann?
- Wie lange braucht der Akku um volle Leistungsfähigkeit zu erreichen?

Danke.

Grüße,
Andi
 
Zurück
Oben Unten