Akkulaufzeit Macbook Pro M1 Pro vs. Macbook Air M2

Wir reden doch eigentlich nur von zwei Stunden mehr oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
Damit wird ProMotion deaktiviert, nicht so sinnvoll wenn man sich einen Mac mit so einer satten Ausstattung kauft um dann eins dieser Features erst wieder abzudrehen.
Ups, das wußte ich nicht...🫣
Nur als ich dann gesehen habe wie lange das M1 Air ohne Steckdose auskommt, das hat mich beeindruckt.
Und genau dafür ist das M1 Air auf den Markt, lange unterwegs ohne Steckdose auskommen...
Aber Apple verkauft dir gerne beide Geräte 😇
 
Ups, das wußte ich nicht...🫣

Und genau dafür ist das M1 Air auf den Markt, lange unterwegs ohne Steckdose auskommen...
Aber Apple verkauft dir gerne beide Geräte 😇
Ich habe ernsthaft mit dem Gedanken gespielt :)
Aber das wäre dann doch etwas übertrieben für meinen Geldbeutel.
 
Klar hat das Pro mehr Leistung als das Air. Aber jetzt mal ehrlich, die meisten User brauchen das nicht. Ich kann nicht mal annähernd die Leistung meines Airs ausnutzen. Trotzdem möchte ich es nicht mehr missen. Klein, handlich, tolle Verarbeitung, schnell, Akku super. Egal ob auf dem Schreibtisch, der Couch, unterwegs, es macht einfach Spaß damit zu arbeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, sonny1406 und VegasHH
Ich hatte mir ja das Air M2 gekauft. Das ist ein richtig tolles Notebook, aber ich konnte jetzt sehr günstig an ein neues M1 Pro 14 Zoll kommen und mein Air in der Familie weitergeben. Ich bereue es nicht. Die Leistung des Pros werde ich niemals benötigen, ich brauchte die des Airs nicht mal, aber ich finde schon, dass sich das Pro noch hochwertiger und edler anfühlt/sieht als das Air. Ich werde auf jeden Fall das Pro behalten und da reicht mir der Akku allemal. Tolles Stück Technik....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VegasHH
Ich hatte mir ja das Air M2 gekauft. Das ist ein richtig tolles Notebook, aber ich konnte jetzt sehr günstig an ein neues M1 Pro 14 Zoll kommen und mein Air in der Familie weitergeben. Ich bereue es nicht. Die Leistung des Pros werde ich niemals benötigen, ich brauchte die des Airs nicht mal, aber ich finde schon, dass sich das Pro noch hochwertiger und edler anfühlt/sieht als das Air. Ich werde auf jeden Fall das Pro behalten und da reicht mir der Akku allemal. Tolles Stück Technik....
Echte HDR Videos auf YouTube in Vollbild sollten den Unterschied zum Air M2 noch deutlicher machen.
https://youtu.be/tWxiue-v1Mo?t=145 (kleines Beispiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
Die Leistung des Pros werde ich niemals benötigen, ich brauchte die des Airs nicht mal, aber ich finde schon, dass sich das Pro noch hochwertiger und edler anfühlt/sieht als das Air. Ich werde auf jeden Fall das Pro behalten und da reicht mir der Akku allemal. Tolles Stück Technik....
Da muss ich Dir leider widersprechen. Als ich direkt nach der Vorstellung mein Pro bekam, habe ich mich gewundert, wie billig es sich anfühlt. Irgendwie hohl. So wie kein Pro mit Unibody zuvor. Merkt man beim Tippen, dem nicht ganz so stabilen Body, der sich leicht eindrücken lässt, am Trackpad und an der Tastatur, wo plötzlich die Hintergrundbeleuchtung unter den Tasten durchscheint, wenn man es in einem gewissen Abstand von sich auf dem Tisch stehen hat. Das Air M2 fühlt sich nicht so hohl an und macht alles o. a ein bisschen besser. Das M1 Air ist m. Mn. nach in Sachen Haptik ungeschlagen. Alles fühlt sich so satt an, die Tastaturbeleuchtung macht, was sie soll (ohne unter den Tasten durchzuscheinen) und das Display hat genau den richtigen Widerstand beim Verstellen. Das ist beim neuen M2 ziemlich "lapprig" im Vergleich.
Sicher sind das alles Dinge, die vom persönlichen Empfinden und den persönlichen Vorlieben abhängt. Aber ich für mich kann ganz klar sagen, dass sich das neue Pro überhaupt nicht nach "Pro" anfühlt. Alles andere kann ich unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker und HannesMac
Aber ich für mich kann ganz klar sagen, dass sich das neue Pro überhaupt nicht nach "Pro" anfühlt.
Da dürfest du recht allein dastehen, den Pros wird eine deutlich bessere Verarbeitung nachgesagt als den M2-Airs. Ich bin mit dem MBP Late 2007 in die Applewelt eingestiegen und hatte seitdem alle Typen durch, alu, Unibody, Retina, und jetzt 14". Die Verarbeitungsqualität, Haptik usw. ist beim 14" mit Abstand die beste. Die Tastatur lässt sich nicht eindrücken, beim M2-Air hingegen deutlich. Die Tastatur ist auch die gleiche wie bei früheren Modellen, wurde nur schwarz eingefärbt, die Hintergrundbeleuchtung ist bei mir 1:1 ident mit dem vorigen Gerät.

Ganz abgesehen von der blöden Touchbar, die immer sehr billig gewirkt hat und leider auf den teureren Modellen nicht optional war. Da hat sich auch im Spalt rund um die Touchbar immer Dreck gesammelt den man nicht mehr gut rausbekam.

Auch die Serienstreuung und QC ist beim M2-Air offensichtlich nicht so toll, da werden Geräte mit Panel-Lichthöfen ausgeliefert, die es niemals durch die Endkontrolle hätten schaffen dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Das Air M2 sieht hochwertiger aus wie das Pro finde ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Da dürfest du recht allein dastehen, den Pros wird eine deutlich bessere Verarbeitung nachgesagt als den M2-Airs

Nein, da steht er nicht alleine da. Die Verarbeitung des M2 Airs ist hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker, Verdeboreale und Scum
Es gibt einen entscheidenden Unterschied vom Pro zum Air...und das ist das 1000Nits Display
Wer das Pro jeden Tag vor sich hat weiß was ich meine.
Einfach mal in einen Store gehen und beide direkt nebeneinander liegend betrachten.
(wer dann den Unterschied nicht wahr nimmt ist mit einen Air bestens bedient)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Das mit der Tasterturbeleuchtung ist mir auch schon aufgefallen, also das durchscheinen.

Das macht das Lenovo ThinkPad von mir besser, aber stören tut es mich nicht wirklich beim Pro.
 
Es gibt einen entscheidenden Unterschied vom Pro zum Air...und das ist das 1000Nits Display
Wer das Pro jeden Tag vor sich hat weiß was ich meine.
Einfach mal in einen Store gehen und beide direkt nebeneinander liegend betrachten.
(wer dann den Unterschied nicht wahr nimmt ist mit einen Air bestens bedient)

Die 1000 Nits bietet das Pro aber nur bei den HDR Inhalten, bei der normalen Anwendung bietet
das Display dieselben 500 Nits wie beim Macbook Air M2.

Hinzu kommt, dass man üblicherweise das Display nicht so hell einstellt, sondern die Extremeinstellungen
nur nutzt wenn man draussen im Sonnenschein im Park arbeitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale, RealRusty und dg2rbf
Die 1000 Nits bietet das Pro aber nur bei den HDR Inhalten, bei der normalen Anwendung bietet
das Display dieselben 500 Nits wie beim Macbook Air M2.

Hinzu kommt, dass man üblicherweise das Display nicht so hell einstellt, sondern die Extremeinstellungen
nur nutzt wenn man draussen im Sonnenschein im Park arbeitet
Gibt es da nicht eine App die das dauerhaft freischalten kann? Also die 1000 Nits, ob Sinnvoll oder nicht lasse ich mal so im Raum stehen.
Denke das zieht den Akku dann massiv leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phildecker01
(wer dann den Unterschied nicht wahr nimmt ist mit einen Air bestens bedient)
Einen Unterschied gibt es nur bei HDR-Inhalten, wenn du es im Store nebeneinander vergleichst haben beide Displays 500 nits Maximalhelligkeit.

Gibt es da nicht eine App die das dauerhaft freischalten kann? Also die 1000 Nits, ob Sinnvoll oder nicht lasse ich mal so im Raum stehen.
Denke das zieht den Akku dann massiv leer.
Ja, gibt mehrere, Vivid, MonitorControl, Betterdummy, Lunar... ich verwende Vivid und bin sehr zufrieden damit, wenn ich im Hochsommer im Freien arbeite, ist das ein Traum. Dass die Akkulaufzeit dann nur wenige Stunden beträgt ist ok, alle Alternativen wären umständlicher. Lieber kurze Laufzeit als gar nichts zu sehen.

Und wenn ich in der Homeoffice-Hängematte liege ist mir das auch wurscht dass der Akku bald leer ist, dann lade ich eben wieder auf. Die aktuellen Macs haben wenn mans braucht immerhin eine Schnell-Ladefunktion.

Selbst wenn man die Helligkeit nicht braucht, hat das Display dank miniLED immer noch bessere Kontrastwerte als alle anderen Mac-Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VegasHH und phildecker01
Geht das eigentlich spurlos am Display vorbei, wenn man das quasi dauerhaft volle Pulle laufen lässt? Ich hätte da kein gutes Gefühl. Wird ja einen guten Grund haben, weshalb das nicht ab Werk abrufbar ist.
 
Geht das eigentlich spurlos am Display vorbei, wenn man das quasi dauerhaft volle Pulle laufen lässt? Ich hätte da kein gutes Gefühl. Wird ja einen guten Grund haben, weshalb das nicht ab Werk abrufbar ist.
Wieso dauerhaft? Wenn ich ein paar Stunden Fernsehen in HDR schaue kommt das auch auf die paar Stunden hin, die der Akku durchhält. Und wenn ich da das Video pausiere und die Kamera gerade in die Sonne schaut bläst es die 1600 nits auch länger raus. Dass es nicht ab Werk unterstützt wird heißt nix, wie viele Funktionen macht Apple sonst nicht verfügbar, die es zB auf Windows sehr wohl gibt. Will ich zB mein externes Display in den Standby schicken aber am internen Display weiterarbeiten, muss ich am Mac den Stecker abziehen, da fehlt die Option auch, aber einen guten Grund hat das sicherlich nicht.

Und zuletzt ist mir das eigentlich egal, es ist ein Arbeitsgerät und wenn das Display kaputt ist bring ichs zur Garantiereparatur zu Apple. Die Bedingungen schließen die Reparatur nicht aus, weil ich zuviel HDR-Inhalte wiedergegeben habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phildecker01
Und um das ganze hier noch komplexer zu machen: Die neuen MacBook Pro M2 sind da (wohl 9% teurer)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten