Akkulaufzeit im Verhältnis zum RAM-Verbrauch

RiotVan

RiotVan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe User,

im Verlaufe der letzen Wochen ist bei mir eine gewisse Frage aufgekommen, bezüglich der Akkulaufzeit meines Macbook Pro 13 Zoll, Anfang 2011, OS X 10.8.2.

Zunächst die Informationen zu meinem Akku:

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 4960
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5194
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 379
Zustand: Gut

Diesen Werten kann ich entnehmen, dass mein Akku schon 379 Zyklen durchlaufen hat, jedoch der Zustand noch als "Gut" beschrieben wird.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Wenn ich meinen Mac neu starte und keine Software geöffnet ist (ausschließlich Alfred und andere kleine Applications die automatisch gestartet werden) beträgt mein RAM-Verbrauch 2600M. und die Gesamtlaufzeit meines vollaufgeladenen Akkus beträgt 6h 27min..

Öffne ich Safari, den Kalender und mein Mailprogramm beträgt mein RAM-Verbrauch 2882M und die Akkulaufzeit beträgt nurnoch 6h.

Wenn ich nun noch die Software Geektool öffne, die Widgets auf meinem Schreibtisch ermöglicht, und die dauerhaft im Hintergrund laufen erhöht sich der RAM-Verbrauch auf 3100M und die Akkulaufzeit auf 4h 30min.


Heißt das also, dass wenn ich Geektool, ein Programm das ich sehr schätze, im Hintergrund laufen lasse ganze 1,5h Akkulaufzeit verliere? Und kann man davon ausgehen dass eine dauerhafte erhöhung von 300M RAM die Akkuleistung ganze 1,5h strumpfen lässt?


MfG,
RiotVan
 
Die prognostizierte Akku-Laufzeit schrumpft, weil durch das Öffnen nicht nur die RAM-Auslastung steigt (die hat keinen Einfluss darauf), sondern weil die Festplatte/SSD und die CPU etwas zu tun bekommen. Das System kann nur den Akku-Verbrauch der letzten X-min nehmen und das auf die verbleibende Kapazität hochrechnen, um eine ungefähre Restlaufzeit anzeigen zu können. Wird gerade etwas mehr verbraucht, sinkt die verbleibende Laufzeit, nimmt die Last wieder ab steigt sie.
 
Die prognostizierte Akku-Laufzeit schrumpft, weil durch das Öffnen nicht nur die RAM-Auslastung steigt (die hat keinen Einfluss darauf), sondern weil die Festplatte/SSD und die CPU etwas zu tun bekommen. Das System kann nur den Akku-Verbrauch der letzten X-min nehmen und das auf die verbleibende Kapazität hochrechnen, um eine ungefähre Restlaufzeit anzeigen zu können. Wird gerade etwas mehr verbraucht, sinkt die verbleibende Laufzeit, nimmt die Last wieder ab steigt sie.

Vielen Dank für die schnelle Erläuterung!

Nun bin ich jedoch hin und her gerissen, ob ich Geektool im Hintergrund laufen lassen soll oder nicht. Ich mag die Anpassung meines Schreibtisches sehr, aber ob es mir dies Wert ist..
 
Geektool laufen zu lassen bedeutet eben NICHT dass Du 2h Akkulaufzeit "verlierst".
Das bedeutet nur, dass Du halt 10 Min warten musst bis wieder die 6h da stehen
 
Zurück
Oben Unten