akkulaufzeit ibook g4

  • Ersteller hustinettenbär
  • Erstellt am
hustinettenbär

hustinettenbär

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
228
Reaktionspunkte
1
hi,

ich habe ein aktuelles 12" ibook g4 vor ca. 2 wochen gekauft. die angegebene akkulaufzeit liegt ja AFAIK bei ca. 5 stunden. die angabe nehme ich nicht allzuernst, kenne das von w32 notebooks... aber auf ca. 4 stunden sollte man doch kommen können bei anwendungen wie surfen und mailen, oder? bei mir ist es aber so, dass bei vollgeladenem akku die anzeige 5 stunden und 18 minuten zeigt, dann auf 3:55 und dann auf 2:41 springt. das dauert so ca. 15 minuten. danach ist die anzeige recht verlässlich, ich komme also auf ca. 3 stunden akkulaufzeit reell. ich brauche den akku eigentlich immer bis zum ruhezustand leer, daher denke ich mal, dass meine beobachtungen relativ objektiv sind.

kann man da noch etwas rausholen oder hab ich einfach nen schlechten akku erwischt?
 
Du mußt Bluetooth und Airport abschalten, Sound am besten auch ausschalten und die Displaybeleuchtung auf Minimum - ebenso die CPU-Leistung, dann sollten reell hohe WErte erreicht werden (bei meinem Powerbook 15" ca. 3:30 - 4:15min)
 
hmm, dann schalt ichs besser ganz ab ;)
 
;) Na, ja, die angegebenen Laufzeiten sind halt Optimalwerte.
 
Also ich komme mit meinem iBook G4 auf gute 4 Stunden.. Wenn ich es ganz sparsam angehen lassen sind sogar 5-5,5 drin.

Guck mal in den Energieoptionen wie die CPU Leistung im Akku-Betrieb eingestellt ist. Wenn du sie auf minimal stellst sollte der Akku deutlich länger halten, hast aber auf der anderen Seite ne etwas gebremste CPU.
Wenn du das Ding auf Automatisch stellst müsstest du aber auch an die 4 Stunden kommen bei voller Displaybeleuchtung. Probier's einfach mal aus.

Was meiner Meinung auch ziemlich viel Saft zieht ist die Störungsunempfindlichkeit der Airport Karte. Wenn möglich würde ich die Kicken.

Ansonsten Display auf 50% Helligkeit und der Akku lebt ne halbe Stunde länger! ;)

Alfisto
 
Und was auch noch ein Stromfresser sein kann sind Treiber für USB-Geräte. Die Erfahrung hab ich gemacht mit den Treibern der Caplio G4 Digitalkamera von Ricoh. Als ich deren Treiber bei mir drauf gemacht hab ist meine Akkulaufzeit von durchhschnittlich 4 Stunden auf etwa 2 bis 2.5 Stunden zusammengebrochen. Hatte ein wenig gedauert bis ich da hinter gestiegen bin.
 
Madcat schrieb:
Und was auch noch ein Stromfresser sein kann sind Treiber für USB-Geräte. Die Erfahrung hab ich gemacht mit den Treibern der Caplio G4 Digitalkamera von Ricoh. Als ich deren Treiber bei mir drauf gemacht hab ist meine Akkulaufzeit von durchhschnittlich 4 Stunden auf etwa 2 bis 2.5 Stunden zusammengebrochen. Hatte ein wenig gedauert bis ich da hinter gestiegen bin.

Das Gerät war aber nicht angeschlossen? Der Treiber hat soviel Saft gezogen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Mir ist noch eingefallen, das sonstige angeschlossenen USB oder FW Geräte ebenfalls noch Saft ziehen... Mäuse, Tastaturen, externe Platten, Cameras und so.
 
@alfisto
Kann ich bestätigen. hab auch schon die 5 std. geknackt.
Aber durchwegs sind schon 4 std. drin.
 
Die 5h Laufzeit sind durchaus erreichbar. Zunächst einmal musst du deinen Akku kalibrieren, das heißt vollständig entladen bis das Gerät von alleine in den Ruhezustand geht und anschließend vollständig aufladen.

Um die 5h zu erreichen musst du die Displayhelligkeit auf die unterste Stufe stellen, Airport und BT sowie Sound können aber ruhig aktiv bleiben. Ich habe schon mal an der Uni mit aktiviertem Airport beim schreiben in Word gut über 6h Laufzeit geschafft. Du siehst, es ist möglich.
 
Und wenn man sich ganz normal benimmt, hält der Akku nach einem Jahr noch ca. 1 1/2 Stunden.
 
hrhr, die unterste helligkeitsstufe beim display ist bei mir aus ;)

HAL ist das wahr? was kostet denn ein neuer akku, wenn man ihn denn mal braucht?
 
@hustinettenbär

neuer akku kostet 149€

meiner hält nach nem halben jahr aber immer noch gut 4 Stunden bei täglich ca. 2 stündigem betrieb
 
also bei normalen arbeiten - display 50%, airport aus, keine usb - geräte - komme ich auf ziemlich genau 5 stunden. und das muss er auch bringen!

gruss
markus
 
Zurück
Oben Unten